VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Nachhilfe- und Sprachenschule Grbl und Kroggel
Pressemitteilung

Lernblockaden schnell beheben

Lernblockaden können mit einer effektiven Lernmethode rasch behoben werden
(PM) Zirndorf, 18.08.2011 - Lernen kann anstrengend sein und auftretende Lernblockaden knnen einem die Freude am Lernen ziemlich vermiesen. Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grbl und Kroggel geht auf die genauen Ursachen von Lernblockaden ein und hilft Schlern, diese abzustellen.

Um Lernblockaden zu beseitigen, ist es wichtig zu wissen, was missverstandene Begriffe alles verursachen knnen. Leider wird Kindern in der Schule immer wieder gesagt, dass man sich nicht verstandene Wrter aus dem Textzusammenhang erschlieen soll. Auf diese Weise bleibt den Schlern oft nichts anderes brig, als die richtige Bedeutung zu raten. Nicht selten wird der Text dann mit einer selbst ausgedachten Definition weiter gelesen. Der Textinhalt wird somit aber verzerrt und nicht in seiner ursprnglichen Bedeutung erfasst. Kaum einer erfhrt den wertvollen Rat, alle Wrter, die er nicht kennt, in einem guten Wrterbuch nachzuschlagen.

Wrter, die man nicht kennt oder falsch versteht, sind ein groes Hindernis beim Lernen und fhren zu einer Lernblockade. Stt jemand auf so ein Wort, wird die Fhigkeit, das Verlangte zu tun, drastisch eingeschrnkt. Man erlebt eine sofortige Blockierung der Aktion. Wann immer man bemerkt, dass man mit einer Sache nicht weiterkommt, sollte man nach Missverstndnissen Ausschau halten.

Wrter, die man noch nie gehrt oder gelesen hat, springen einen sicherlich an und man ist leicht bereit, diese in Erfahrung zu bringen. Die heimtckischsten Wrter sind aber diejenigen, von denen man glaubt, dass man sie verstehe. Ein Kind las zum Beispiel das Wort „kinderleicht“ und glaubte, dass es bedeute, „so leicht wie ein Kind“ zu sein. Es war felsenfest davon berzeugt, die richtige Bedeutung des Wortes zu kennen. Ein anderer Schler hatte in der Schule das Wort „Sammelnamen“ nicht verstanden. Er meinte, das Wort bedeute, dass man Informationen ber eine Person sammle wie z.B. wo sie wohnt, wann sie geboren ist usw. Mit Sammelnamen sind jedoch Wrter gemeint, die als Oberbegriff fr eine Gruppe von Dingen stehen.

Auch die kleinen Wrter unserer Sprache wie z.B. „fr“ oder „aber“ sind oftmals missverstanden. Auerdem gibt es bei diesen Wrtern oft sehr viele Definitionen. Manchmal liest man einen Satz, aber die Definitionen, die man kennt, sind in diesem Fall nicht passend. Da man das Wort eigentlich „kennt“, kommt man kaum auf die Idee, dass es da vielleicht noch eine andere Definition gibt, die man bislang noch nicht kannte und zieht gar nicht in Erwgung, in einem Wrterbuch nachzuschauen. Nichtsdestotrotz wird der Satz nicht in seiner ursprnglich gemeinten Bedeutung erkannt und verstanden, was somit zu Missverstndnissen bzw. falschen Schlussfolgerungen fhren wird.

In der Nachhilfe- und Sprachenschule Grbl und Kroggel werden Schler und Eltern mit den genannten Barrieren vertraut gemacht. Schler lernen den Umgang mit einem Wrterbuch, bekommen Sicherheit im Klren von missverstandenen Wrtern und werden Missverstndnissen gegenber viel wachsamer und fragen auch in der Schule eher nach, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Auf diese Weise zu lernen, verschafft den Schlern viele Erfolgserlebnisse und Freude beim Lernen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl und Kroggel
Frau Marita Grübl
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf
+49-911-6002044
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER NACHHILFE- U. SPRACHENSCHULE GRBL & KROGGEL

Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wendet anerkannte Lernmethoden an, die auch in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt werden. Der Nachhilfe- und Förderunterricht für alle Schularten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Nachhilfe- und Sprachenschule Grbl und Kroggel
Nibelungenstrae
90513 Zirndorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG