Würzburg, im August 2009: Eine neue wissenschaftliche Studie dokumentiert den positiven Einfluss von Private Equity auf die europäische Wirtschaft
(PM) Würzburg, 26.08.2009 - Per Strömberg, Professor für Finanzwirtschaften an der Stockholm School of Economics, hat unabhängige Studien über den wirtschaftlichen und sozialen Einfluss von Private Equity und Venture Capital (Wagniskapital) in Europa über den Zeitraum zwischen 1980 und 2009 untersucht. Er hat entdeckt, dass Aktivitäten von Beteiligungsgesellschaften in Zeiten der Rezession positive Effekte haben. Der Grund: Da der Zugang zu Bankenkrediten erschwert ist, öffnen sich in der Krise viele Unternehmen dem Anlagebereich Private Equity. So erhalten kleine und mittelgroŸe Unternehmen dringend benötigtes Kapital zur Expansion oder zum Aufbau ihrer Firma. Auch die Leontis Equity Fund GmbH investiert mit den Leontis Equity Funds gezielt in mittelständische Unternehmen mit Wachstumspotential.
Kernaussage der Stockholmer Studie: Die Aktivitäten von Beteiligungsgesellschaften haben in Krisenzeiten einen positiven Effekt auf die Konjunktur. Der Grund liegt in der restriktiven Kreditvergabe der Banken: Sie macht es Unternehmen schwerer, Kapital für ihre Expansion, eine Konsolidierung oder eine Neugründung zu erhalten. An die Stelle der Banken treten daher vermehrt Private-Equity-Fonds, welche sich vor allem an mittelständischen Unternehmen beteiligen. Der Ansporn zu investieren ist für solche Fonds besonders hoch, weil die Performance von Private-Equity-Fonds in Krisenzeiten höher ist als in Boom-Zeiten, so ein weiteres Ergebnis der Langzeit-Untersuchung von Strömberg.
Die Leontis Equity Fund GmbH sieht durch die Studie ihr Anlagekonzept bestätigt: Das Unternehmen investiert mit den Leontis Equity Funds von jeher in zukunftsfähige, wachstumsstarke Mittelstands-Unternehmen und unterstützt diese mit Eigenkapital. Der besondere Vorteil am Leontis-Konzept: Die Leontis Equity Funds setzen für die Beteiligungen bewusst kein Fremdkapital ein und machen sich somit unabhängig von den schwierigen Bedingungen am Kreditmarkt. Ein entscheidender Vorteil für Anleger der Leontis Equity Funds, da diese aktuell günstige Beteiligungen erwerben können, welche nach einer Erholung der Finanzmärkte wieder mit entsprechenden Erträgen veräuŸert werden können.
Ein weiteres Anleger-Plus bei Leontis: In Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie der Schweizer CO-INVESTOR AG und der FOCAM AG aus Frankfurt achten die Leontis Equity Funds auf ein breit gestreutes Portfolio an Mittelstands-Beteiligungen in unterschiedlichste Branchen. Die renommierten Investitionsberater aus Zürich sind hierbei spezialisiert auf börsenunabhängige Investitionen in Form von mittelbaren und unmittelbaren Direktbeteiligungen, wo hingegen sich die Experten FOCAM AG auf die Auswahl geeigneter institutioneller Fondsanlagen konzentrieren. Erst kürzlich hat der Leontis Equity Fund Premium Select I zwei interessante Beteiligungen gezeichnet: Im Bereich nachhaltiger Clean-Tech-Fonds konnte Leontis sein Portfolio um den Bereich innovativer Umwelttechnologie des Unternehmens Robeco ergänzen. Mit der Beteiligung an Cipio Partners, einer führenden Gesellschaft im Sekundärmarkt, profitieren Anleger bei Leontis von den Wachstumschancen technologieorientierter Beteiligungsunternehmen.