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Lead Marketing – Strategisch zu mehr Anfragen, Kunden und Vertriebserfolg

Lead Marketing ist eine unterschätzte Maßnahme im Performance Marketing. Nachfolgend zeigt Saupe Telemarketing die Basics für ein strategisches Lead Marketing auf.
(PM) Mittelbiberach , 09.04.2013 - Lead Marketing ist ein Instrument des Lead Management (engl. fr Kontakt Management). Zentraler Vorteil von Lead Marketing ist seine Messbarkeit. So ermitteln Controlling Manahmen direkt, wie erfolgreich und effektiv eine Kampagne abluft.

Effektive Wege zu neuen Kunden ermitteln. Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing sowie Kooperationen mit anderen Webseiten aber auch Callcenter Kampagnen sind erfolgreiche Manahmen, um die Vertriebspipeline mit mehr Interessenten zu fllen. Suchmaschinen optimierte Websitetexte und E-Mail Marketing Manahmen nehmen fr Unternehmen eine immer bedeutendere Position ein. Gerade das mchtige Medium Internet ermglicht bei der Lead Generierung strategische Kooperationen zwischen unterschiedlichen Unternehmen und ergibt eine Win-Win Situation in Sachen Kundenstrom. Durch das angesprochene Performance Marketing kann jedes Unternehmen individuell die fr sich funktionierenden Manahmen fr eine optimale Leistung testen. Die im Lead Marketing erhobenen Klickraten und Besucherstatistiken sorgen dafr, dass man sich rasch von wenig wirksamen Marketingmanahmen und Kooperationen trennt.

Externe Lead Vermittler einschalten. Der Adresskauf bei einem externen Dienstleister ist ein beliebtes Tool fr mehr Kontakte. Immerhin 25 Prozent der befragten Unternehmen haben bei einer Befragung von Saupe Telemarketing den Adresskauf als Manahme angegeben, um den Vertrieb mit mehr Kontakten zu pushen. Leadkufer und Lead Vermittler knnen verschiedene Abmachungen zur Weitergabe der neuen Kundenkontakte treffen. So generieren spezialisierte Dienstleister qualifizierte Leads. Hier berprft der Vermittler das tatschliche Kaufinteresse und die Adresse des potentiellen Kunden. Entscheidet sich ein Unternehmen fr den Kauf qualifizierter Leads, erhlt es vom Vermittler alle generierten Kontakte inklusive einer weiteren Nachqualifizierung beispielsweise des Ansprechpartners. Qualifizierte Leads sind preisintensiver und das „Aussieben“ der wirklich ntzlichen Kunden bernimmt der Dienstleister.

Lead Marketing individuell auf das Geschftsmodell abstimmen. Schon immer war Lead Marketing ein Bestandteil des alltglichen Geschftslebens. Der Begriff Lead mag dem ein oder anderen ungewohnt vorkommen, die Idee dahinter jedoch nicht. Lead Marketing ist nicht abhngig von einem bestimmten Medium und kann im Internet, per Telefon oder von Person zu Person ablaufen. Ein Beispiel: Ein Freund empfiehlt Ihnen einen Dienstleister. Wenn Sie diesen Dienstleister dann aufsuchen, knnte man den entstandenen Kontakt als Lead bezeichnen. Ein beliebtes Medium ist sicher der Vor-Ort Kontakt bei einem Messeauftritt. Hier kommen Interessent und Unternehmen besonders effektiv zusammen. So zhlt der Messeauftritt einer Umfrage von Saupe Telemarketing zufolge zu den bevorzugten Touchpoints der befragten Unternehmen mit neuen Kunden.
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