VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Krippenfiguren-Shop24
Pressemitteilung

Krippenfiguren-Shop24.de - Krippenfiguren zwischen Holzschnitzkunst und Quellcode

(PM) Rutesheim, 26.10.2015 - Wer handgeschnitzte Krippenfiguren dieser Tage online verkaufen mchte, braucht weniger Know-how im Holzschnitzen als vielmehr in Shop-Design und Suchmaschinen-Optimierung. Das stellt zumindest Sylvia Detzel, Geschftsfhrerin des 2009 gegrndeten Online-Versandhndlers Krippenfiguren-Shop24.de, immer wieder fest.

Fr sie persnlich geht das prinzipiell auch so in Ordnung, betreibt sie ihren Krippenfiguren-Online-Shop (erreichbar unter www.krippenfiguren-shop24.de) doch lediglich nebenberuflich und ist im Hauptberuf als Marketing-Expertin mit genau den geforderten Online-Marketing-Themen unterwegs. "Die Weihnachtsstimmung, die ich mit meinen Produkten hin zu den Kunden tragen mchte, wird manchmal im Hintergrund aber ganz schn entzaubert.“, meint Detzel trotzdem - auch mit Blick darauf, dass auch sie als Expertin nicht gefeit ist vor bsen berraschungen.

Wenn die Shop-Software nicht mehr schritthalten kann

So wurde beispielsweise die Shop-Software, eine Open-Source-Lsung, auf die sie ursprnglich gesetzt hatte, nicht mehr weiterentwickelt. Eine fehlerfreie Darstellung in neueren Browsern oder die Integration weitergehender Anforderungen fr die Optimierung der Seite fr ein gutes Google-Ranking war damit mittelfristig gefhrdet. Als im vergangenen Jahr vereinzelt sogar Krippenfiguren-Bestellungen im virtuellen Nirwana verloren gingen, war klar, dass vor der Weihnachts- und Krippensaison 2015 eine Umstellung ntig ist. "Was so einfach gesagt ist, bereitet einem kleinen Shop, der nicht auf die Geld- und auch Zeitressourcen groer Konzerne zurckgreifen kann, viel Kopfzerbrechen.“, wei die Krippenshop-Betreiberin nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus zahlreichen Kundenprojekten im Marketingberatungs-Bereich. Ein Shop-Relaunch, den man komplett nach auen geben muss, verschlingt schnell fnfstellige Budgets.

Auch mobile Krippenfiguren-Bestellungen sollen Spa machen

Gut also, wenn man zuverlssige Partner hat, also Webdesigner und Programmierer, die mitdenken und mitunter pragmatische Lsungswege gehen, die den Geldbeutel teilweise nicht unerheblich schonen. Fr den Krippenfiguren-Shop24.de entschied Detzel sich auf Empfehlung ihres Dienstleisters, der Ludwigsburger Feil, Feil und Feil GmbH, fr OXID eSales als Basissoftware. Fr 2015 wurde im ersten Schritt aber lediglich ein einfacher Umzug vollzogen, der sich in der Hauptsache im Backend abgespielt hat. Obwohl sie, so Detzel, genau wisse, dass eine mobile Optimierung dringend angeraten wre: "Bereits im letzten Quartal 2014 kamen knapp 18,5 % der Zugriffe auf den Shop ber Tablets, und nochmal derselbe Prozentsatz wurde ber Smartphones gettigt.“ Auch wenn die Produkte und die Zielgruppe das vielleicht nicht sofort vermuten lassen, muss das Thema damit 2016 ganz oben auf der Agenda stehen. Sonst leidet auch die Sichtbarkeit im neutralen Suchtrefferbereich bei Google - hat der Suchmaschinenriese doch erst im April 2015 eine Algorithmusanpassung vollzogen, in die eine gute mobile Darstellbarkeit als generelles Gtekriterium Aufnahme gefunden hat. Es gilt also fr Onlinehndler, stndig alle Entwicklungen im Auge zu behalten und vor allem immer wieder neu Budget und Zeit zu investieren - und das meiste hat berhaupt nichts mit dem Produkt selbst zu tun, das man verkauft.

Und der Shop verkauft letzten Endes doch Weihnachtskrippen aus Holz

Sylvia Detzel resmiert denn auch: "Man muss bei den ganzen technischen Herausforderungen manchmal wirklich aufpassen, darber nicht die Weiterentwicklung des Sortiments zu vergessen.“ 2014 hat sie beispielsweise mit den Willow-Tree-Krippenfiguren und Willow-Tree-Engeln der Knstlerin Susan Lordi erstmals auch Figuren aus dem Werkstoff Polyresin aufgenommen. Aber auch beim Kernangebot, den Krippenfiguren aus Holz, gibt es neben Lepi und Dolfi, deren Weihnachtskrippen von Beginn an dabei waren, weitere renommierte Sdtiroler Holzschnitzereien, mit denen die Shopbetreiberin im Gesprch ist.
PRESSEKONTAKT
Krippenfiguren-Shop24
Frau Sylvia Detzel
Dornierstraße 9
71277 Rutesheim
+0049-0711-358182
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER KRIPPENFIGUREN-SHOP24

Hinter Krippenfiguren-Shop24.de steht die Unternehmerin Sylvia Detzel, die mit Detzel Marketing (www.detzel-marketing.de) seit 2004 andere Unternehmen im Bereich Dialogmarketing berät. In den letzten Jahren kamen immer mehr Projekte aus dem ...
PRESSEFACH
Krippenfiguren-Shop24
Dornierstrae 9
71277 Rutesheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG