(PM) Amberg, 19.11.2009 - Autor: Bob Miller, Mitbegründer von Miller Heiman, Inc.
Aus dem Englischen übersetzt: Michael Hopke, Senior Partner, KP2 GmbH
November 2009.
„Wenn man Verkäufer fragt, warum sie ein großes Projekt verloren haben, werden fast 60% die niedrigeren Preise des Wettbewerbers als Grund nennen. Anscheinend glauben sie wirklich, dass das billigste Produkt immer jedes Projekt gewinnt. Aber das ist alles Unsinn! In jedem komplexen B2B Geschäft ist der Preis fast niemals das allein ausschlaggebende Kriterium für die Entscheidung des Kunden.“
Diese Meinung vertritt Bob Miller, Mitbegründer von Miller Heiman Inc., in seinem Artikel „Am Ende entscheidet doch immer der Preis, oder?“
„Wenn sich jeder Verkaufserfolg letztlich darauf zurückführen ließe, wer den niedrigsten Preis hatte, stellt sich doch die Frage: „Warum gewinnt die Firma mit dem niedrigsten Preis dann nicht alle Projekte?“ Tatsächlich hat jeder von uns schon die ernüchternde Erfahrung gemacht, dass er die vermeintlich beste Lösung für den Kunden zu einem angemessenen (wenn nicht sogar niedrigsten) Preis angeboten und dann doch den Auftrag verloren hat – an einen Wettbewerber mit einem höheren Preis! Warum passiert so etwas?“
Bob beleuchtet die Hintergründe und zeigt Wege auf, wie Verkäufer die Preis-Falle umgehen können!
Der gesamte Artikel kann kostenlos angefordert werden unter info@key2performance.com.