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Pressemitteilung

KFZ-Handel: Mit der Tifosi-Strategie Neukunden ins Autohaus ziehen

Im ifsm-Workshop erfahren Autohändler, wie aus (Noch-nicht-)Kunden echte Fans werden.
(PM) Darmstadt, 29.10.2009 - Wie kommen wir an neue Kunden und Auftrge, nachdem die Abwrackprmie ausgelaufen ist, die uns eine Sonderkonjunktur bescherte? Vor dieser Frage stehen zur Zeit viele Autohuser, nachdem die Abwrackprmie monatelang sozusagen automatisch Kunden in ihre Verkaufsrume fhrte. Oft wissen sie hierauf keine Antwort.

Eine Strategie, um nicht nur diese spezielle Marktsituation zu meistern, lernen Fhrungskrfte und Verkaufsmitarbeiter von Autohusern in einem Workshop kennen, den das ifsm Institut fr Salesmanagement am 13. November im Klostergut Besselich, Urbar bei Koblenz, veranstaltet. In dem halbtgigen Workshop stellt die an der Wirtschaftsuniversitt Wien ausgebildete Werbefachfrau Michaela Mojzis den Teilnehmern die Tifosi-Strategie zum Gewinnen von Neukunden und (Re-)Aktivieren von Altkunden vor. Diese Strategie zielt laut Mojzis, die jahrelang Kampagnenmanagerin unter anderem von Parteien in sterreich war, darauf ab, dass aus potenziellen Interessenten und Kunden echte Fans werden – „Fans, die nicht den ‚Verein’ wechseln, sondern ihm treu bleiben und auch ohne Aufforderung wieder kommen“.

Der Schlssel hierzu liegt laut Michaela Mojzis darin, den Kunden nicht nur ein Top-Produkt zu bieten – „das erwarten die Kunden heute ganz selbstverstndlich“. Vielmehr gelte es, diese auch emotional zu gewinnen – „dies erfordert mehr als einen 1A-Service“. Letztlich gehe es darum, die Kunden als Fans zu gewinnen, die wiederum andere Personen mit ihrer Begeisterung ansteckten, so dass eine Fangemeinde entsteht, die schlielich fr mehr Geschft sorgt. So gewann auch US-Prsident Obama seinen Wahlkampf. Entsprechend mssten die Autohuser „neben der Marke ein persnliches Profil entwickeln, damit eine Beziehung von Mensch zu Mensch entstehen kann“.

In dem Workshop stellt Michaela Mojzis einen Weg vor, wie Autohuser in sieben Schritten eine konkrete Strategie entwickeln knnen, um dieses Ziel zu erreichen. Nhere Infos erhalten Interessierte beim ifsm Institut fr Salesmanagement, Urbar (Tel.: 0261/962 3641; E-Mail: info@ifsm-online.com). Sie knnen sich diese zudem von der ifsm-Webseite (www.ifsm-online.de) herunter laden. Die Teilnahme an dem Workshop „Die Tifosi-Strategie“ ist kostenfrei.
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