United Planet GmbH

Intrexx Enterprise Portale jetzt mit DATEV-Schnittstelle - Daten per Knopfdruck an den Steuerberater übermitteln

Mit der „Intrexx DATEV-Schnittstelle“ ist es künftig komfortabel möglich, im Enterprise Portal erfasste Rechnungsdaten per Knopfdruck an den Steuerberater zu senden. Dies entlastet die Mitarbeiter und sorgt für deutliche Kosteneinsparungen.
(PM) Freiburg, 04.08.2010 - Freiburg, den 4. August 2010. Vor allem kleinere Unternehmen lassen ihre Buchhaltung häufig von einem externen Steuerberater durchführen. Dieser Vorgang, der eigentlich interne Ressourcen entlasten soll, ist jedoch oftmals trotzdem sehr zeitaufwendig, da alle ausgedruckten Rechnungsbelege zunächst gesammelt, anschließend kopiert und schließlich per Post an den Steuerberater geschickt werden müssen. Darüber hinaus fallen in der Regel hohe Kosten an, da der Steuerberater die in Papierform erhaltenen Rechnungsdaten von Hand in das elektronische Buchhaltungssystem übertragen muss.

Die neue Intrexx DATEV-Schnittstelle (www.unitedplanet.com/datev) des Softwareunternehmens United Planet erleichtert im Zusammenspiel mit dem Intrexx Sales Manager (www.unitedplanet.com/sales-manager) diesen Prozess nun spürbar. Von der Angebotserstellung bis zum Senden der Rechnungsdaten an den Steuerberater kann nun der gesamte Prozess elektronisch im Unternehmensportal abgewickelt werden.

Nachdem die Belege im Intrexx Sales Manager erstellt wurden, werden die Daten der fertigen Rechnungen und Gutschriften per Knopfdruck direkt an die DATEV-Finanzbuchhaltung des Steuerberaters übertragen. Wie von DATEV empfohlen, kann dies monatlich geschehen oder auch zu jedem anderen Zeitpunkt, den der Benutzer festlegt. Dadurch wird der gesamte Vorgang nicht nur enorm vereinfacht, sondern darüber hinaus deutlich beschleunigt. Unnötige Doppelarbeiten gehören der Vergangenheit an. Da der Steuerberater die Belege nicht mehr manuell buchen muss, sondern die Daten schnell und einfach in die DATEV-Programme importieren kann, ist es zudem möglich, deutliche Kosteneinsparungen zu realisieren.

Die DATEV-Schnittstelle ist zu einem Preis von 79 Euro erhältlich. Wie alle Applikationen aus dem Intrexx Application Store (www.unitedplanet.com/appstore) ist auch diese Anwendung sofort nach dem Kauf einsatzbereit.
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
+49-761-20703318
�BER UNITED PLANET