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Pressemitteilung

Internationale Unternehmenskooperationen - 1682 bis heute von Kompetenzteam Europa

KMU`s in Europa - Internationale Handelsbeziehungen - Anbahnung, Entwicklung und Optimierung
(PM) Knigs Wusterhausen - Deutschland | Europa, 14.06.2013 - Am 7. Mrz 1682 wurde mit dem „Edict wegen Octroyierung der aufzurichtenden Handelscompagnie auf denen Ksten von Guinea“ die erste deutsche Aktiengesellschaft gegrndet.

Friedrich Wilhelm von Brandenburg, 1640 - 1688 Kurfrst von Brandenburg sowie Herzog von Preuen, errichtete gemeinsam mit dem niederlndischen Kaufmann Benjamin Raule die Brandenburgisch-Afrikanische Compagnie (BAC) mit dem Zweck, den damaligen Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika mit einer eigenen Kurbrandenburgischen Marine zu frdern.

Friedrich Wilhelm von Brandenburg lies darber hinaus zu, das sich hollndische Bauern und Handwerkern im Land ansiedeln konnten, holte die aus Frankreich vertriebenen Hugenotten ins Land und legte somit den Grundstein dafr, dass das Land Brandenburg nach dem 30 jhrigen Krieg wirtschaftlich schnell wieder erstarkte und Preuen spter zur militrischen und wirtschaftlichen Supermacht in Europa aufstieg.

Deutschland 330 Jahre spter

Im Jahr 1950 wurden die ersten statistischen Zahlen zum deutschen Auenhandel - also Ein- und Ausfuhren erfasst, und hier ergibt sich ein interessantes Bild! Die neuen Bundeslnder haben allein im Jahr 2011 ein Exportvolumen von 90,3 Mrd. EUR erwirtschaftet. Um auf dieses Volumen zu kommen, brauchte es trotz De-Industrialisierung Anfang der 90er Jahre, gerade einmal 21 Jahre. Um 91,2 Mrd. EUR Exportvolumen in den alten Bundeslndern zu erreichen - also ein vergleichbarer Wert zu den neuen Bundeslndern, brauchte es in der ehemaligen BRD die Zeit von 1950 bis 1973, also 23 Jahre.

Erschwerend kommt hinzu, das sich durch die De-Industrialisierung seither eine Unternehmensstruktur entwickelt hat, die sich in den neuen Bundeslndern mit 80 % Kleinunternehmen gegenber 20 % Grounternehmen darstellt. Anders in den alten Bundeslndern ist die Unternehmensstruktur mit 50% zu 50% Klein- / Grounternehmen ausgeglichen.

Groe Unternehmen bisher Profiteure der "Globalisierung"

Bisher haben aber vor allem die groen Unternehmen von der Internationalisierung der Mrkte profitieren knnen, kleine Unternehmen konnten da bisher weniger mithalten und sind oft von der Kaufkraft ihrer unmittelbaren Region abhngig.

Durch internationale Unternehmenskooperationen steigern Firmen nachweislich ihre Leistungsfhigkeit und Marktprsenz, dennoch bleiben Chancen oft ungenutzt obwohl auch fr kleine und mittelstndische Unternehmen - durch die Entwicklung des Internets 1.0 und 2.0, Handelsbarrieren, Transaktionskosten und die Hindernisse bei der Informationsbeschaffung erheblich reduziert werden.

Abgesehen von aufwendigen Messebeteiligungen und der eigenen Internetprsenz stellt sich immer wieder die Frage: Wie erfhrt die Welt und vor allem Europa als wichtigster Handelspartner Deutschlands, welches die kleinen und mittleren Unternehmen sind, die an lnderbergreifenden Kooperationen und internationalen Handelsbeziehungen interessiert sind und welche Mglichkeiten haben Unternehmen ihre Absichten offensiv zu kommunizieren?

Das Problem

Bei der Anbahnung von Kooperationen entstehen den Unternehmen mitunter erhebliche Transaktionskosten bei der Erschlieung verfgbaren Know-how. Das betrifft heimische Firmen die Partner im Ausland suchen, gleichwohl Unternehmen -die sich in Deutschland engagieren wollen. Dazu kommen strategische Defizite wie:

- Kulturelle Verschiedenartigkeit (Sprache, Normen, Werte, Erziehung, Ausbildung usw.)
- geographische Distanzen
- politische, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
- regional-spezifische Besonderheiten
- fehlende Ortskenntnisse und Netzwerke

Eine Lsung

Um diese und weitere Fragen zu beantworten und gleichzeitig attraktive Lsungen fr KMU`s anzubieten, startete am 01. Juni 2013 die neue Internetprsenz Kompetenzteam Europa. Das Kompetenzteam besteht bereits aus acht europischen Landesvertretungen, die jeweils vor Ort kleine und mittlere Unternehmen bei der Anbahnung, Entwicklung und Optimierung von internationalen Unternehmenskooperationen begleiten knnen.

Auswahl von Seiten bzw. Leistungen von Kompetenzteam Europa:

- Interkulturelle Workshops, bersetzungen, Marketing ...
- EU-Unternehmen - Unternehmer stellen sich mit ihren Online-Visitenkarten vor
- EU-Jobportal - Deutschsprachige Bewerber und Firmen aus Europa stellen sich vor
- Europa-Onlineshop - Produkte, Werke und Dienstleistungen zum ordern
- Migration in Deutschland - Grndungsberatung fr Migranten/innen
- Online-Konferenzraum - Weltweite Prsentationen ohne Reisekosten
- Kostenloser Newsletter - Aktuelle News zum Kompetenzteam Europa
- Gratis-Informationen zum Thema internationale Kooperationen, UN-Kaufrecht etc.

Kompetenzteam Europa - Gemeinsam Nutzen stiften! Mehr unter www.kompetenzteam-europa.com
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Herr Mathias Tretschog
Schenkendorfer Flur 14
15711 Königs Wusterhausen
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Das Kompetenzteam Europa richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen in Europa, die Interesse an internationalen Unternehmenskooperationen haben. Sie finden hier eine Plattform, um Ihr Interesse an Export- und Importbeziehungen zu ...
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