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Pressemitteilung

Integrata AG beteiligt sich an Forschungsprojekten

Projekt zum Thema „Qualität der Weiterbildung“ in Zusammenarbeit mit dem BMBF
(PM) Stuttgart, 27.02.2012 - Im Rahmen des Forschungsprojekts „Einfluss und Wirkung von Qualittsmanagementsystemen und Evaluation auf Qualitt beruflicher und betrieblicher Weiterbildungen – Analyse und Optimierung“, das vom Bundesministerium fr Bildung und Forschung (BMBF) gefrdert wird, beteiligte sich die Integrata AG als Qualifizierungsdienstleister. Ziel dieses Forschungsprojekts war es, die Faktoren von konkret durchgefhrten Bildungsmanahmen in der beruflichen Weiterbildung auf ihre Qualitt hin zu beurteilen und zu prfen, wie sich diese im Regelbetrieb des Systems der beruflichen Weiterbildung mit vertretbarem Aufwand positiv verndern lassen. Das Projekt startete am 1. Januar 2010 und dauert noch bis zum 31. Mrz dieses Jahres an.

Im Verlauf des Projekts wurde zustzlich geprft, inwieweit sich wichtige Faktoren in existierenden Qualittsmanagementmodellen (QMM) adquat widerspiegeln. Aus den Forschungsergebnissen entstanden Handlungsoptionen, Hinweise und Hilfestellungen fr Bildungsdienstleister. Daraufhin wurden pdagogische Krfte bezglich der Planung, Durchfhrung und Evaluation der von ihnen realisierten beruflichen Bildungsmanahmen gezielt eingesetzt.

Das Projekt wurde in aufeinander aufbauende Phasen gegliedert. Die erste Phase des Projekts war gekennzeichnet durch die Identifizierung und Systematisierung relevanter Einflussfaktoren mittels Analysen vorliegender Qualitts- und Evaluationsstudien, der Ergebnisse der Weiterbildungstests der Stiftung Warentest sowie von im Bildungsbereich angewendeten gngigen QMM. Aus diesen drei Quellen wurde ein umfassendes Set von Einflussfaktoren gebildet. Dieses wurde in einem zweiten Schritt mittels einer schriftlicher Befragungen von Bildungsdienstleistern gewichtet und anschlieend mit Hilfe einer Expertenrunde und ausfhrlichen persnlichen Interviews von 28 Expertinnen/Experten bewertet. Als Ergebnis dieses Prozesses wurde ein verfeinertes, zugleich relevanteres Set von Einflussfaktoren abgeleitet, das mit Hilfe differenzierter Erhebungsinstrumente in der Feldphase innerhalb real durchgefhrter Weiterbildungen validiert wurde (u.a. in Seminaren der Integrata AG).

Im Rahmen eines Lngsschnittdesigns wurden zwei Kontroll- und zwei Experimentalgruppen von Lehrpersonen gebildet. Die wesentlichen Voraussetzungen fr diese Gruppenbildung waren die Erstellung eines Traineranforderungsprofils mit optimalen Ausprgungen auf verschiedenen, den Lehr-Lernprozess beeinflussenden Variablen und Persnlichkeitsmerkmalen sowie inhaltliche und methodische Sensibilisierungen der Lehrpersonen. Als Erhebungsinstrumente wurden ein Fragebogen fr Bildungsdienstleister, drei Fragebogen fr Lehrpersonen (allgemein, vor und nach der Weiterbildung) sowie drei Fragebogen fr Teilnehmende (vor, unmittelbar nach und 3 Monate nach der Weiterbildung) konstruiert, die in einer Voraberhebung erprobt und eingesetzt wurden.

Die quantitative Wirkungsberprfung der Einflussfaktoren erfolgte hypothesengeleitet mittels uni- und multivariater statistischer Verfahren im Rahmen eines standardisierten und der gngigen Praxis der Wirksamkeitsforschung entsprechenden Pr-Post-Follow-up Designs. Zudem wurde analysiert inwieweit zentrale Einflussfaktoren in QMM adquat bercksichtigt werden. Aus den Ergebnissen wurden praxisnahe Handlungshilfen, insbesondere fr Bildungsdienstleister und Lehrpersonen, entwickelt.

So hat sich zum Beispiel gezeigt, dass sich spezielle Persnlichkeitseigenschaften der Trainer/innen in charakteristischer Weise bedeutsam auf den Transfererfolg des Erlernten nach drei Monaten auswirkten, whrend sie z.B. fast keinen Einfluss auf die Zufriedenheit der Teilnehmer hatten. Weiterhin wurde der Transfererfolg durch die Vermittlung der Relevanz der Inhalte fr die Praxis und durch eine Lernberatung der Teilnehmenden positiv beeinflusst. Fr den langfristigen und kurzfristigen Lernerfolg erwies sich auch die Adaption des Lernangebots mit dem Vorwissen der Teilnehmenden als wesentlich, whrend persnliche Vorlieben und Interessen der Lernenden vor allem die Zufriedenheit mit dem Bildungsangebot nachhaltig beeinflussten.

Die bisherigen Ergebnisse stehen unter www.qbb.de/projekte/index.php?option=com_content&view=article&id=109&Itemid=109 als Download zur Verfgung.
PRESSEKONTAKT
Integrata AG
Frau Beatrice Wächter-Nigl
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecherin
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