Gustav Klein GmbH & Co. KG

Industriepreis AIC (Active Infeed Converter)

AIC (Active Infeed Converter) intelligente Leistungselektronik für Smart Grid – Anwendungen im Netz- und Inselbetrieb
(PM) Schongau, 30.04.2013 - Die neuen AIC-Systeme von Gustav Klein sind in der Lage mit allen elektrischen Energiespeichern zu arbeiten, die ein eigenes Batteriemanagement (BMS) besitzen. Das Batteriemanagement informiert den AIC über den genauen Zustand der Batterie, wie enthaltene Energie, möglicher Lade- und Entladestrom ….

Mit Hilfe des AIC ist es möglich, das Netz durch aktive Steuerung von Wirk- Blindleistung und Leistungsfaktor zu stützen, bzw. im Inselnetz die Frequenz zu regeln. Über einen zusätzlichen Interfacebaustein können bis zu 6 Systeme (=> maximale Gesamtleistung 4MW) gemeinsam gesteuert werden. D.h gegenüber den Netzbetreibern wirken sie wie ein System.

Vorläufer des AIC wurden bereits 1997 beim Bayernwerk (EON) in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit wurde die Ausführung kontinuierlich verbessert.
Frau Daniela Mayr
Im Forchet 3
86956 Schongau
+49-8861-209-0
�BER GUSTAV KLEIN GMBH & CO. KG

Hersteller von Stromversorgungsanlagen (u.a. USV-Anlagen); Batterietest- und Simulationssystemen; kundenspezifische Anlagen nach Anforderung. Erfahrung und Kompetenz seit 1948; über 260.000 gelieferte System und Anlagen weltweit geliefert in 84 Länder.
Im Forchet 3
86956 Schongau