Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG

Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG tritt dem Lokalen Bündnis für Familien in Saarbrücken bei

Der Regionale Geschäftsleiter Michael Kemmer nahm stellvertretend für Impuls Soziales Management die Mitgliedsurkunde des Lokalen Bündnisses für Familien in Saarbrücken entgegen.
(PM) Kassel, 07.06.2018 - Am 16. Mai 2018 war es so weit: Die Bündniskoordinatorin Mirjam Altmeier-Koletzki überreichte den Neuzugängen feierlich die Urkunden. „Als Experte in den Bereichen Kinderbetreuung und Pflegeberatung möchten auch wir diese regionale Plattform ehrenamtlich unterstützen und so nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensumstände für die Familien in der Region Saarbrücken beitragen“, so Michael Kemmer, Regionale Geschäftsleitung Süd von Impuls Soziales Management.

Das Bündnis ist ein bundesweites Programm, bei dem sich regionale Akteure aus Verwaltung, Unternehmen und Politik zusammenschließen – ebenso Verbände, Stiftungen, Hochschulen, Krankenhäuser, Kirchen, die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter. Als Netzwerk aus Freiwilligen, die das Interesse haben, die Region weiter zu stärken und zu verbinden, möchten sie gemeinsam Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Beruf und Pflege erarbeiten und umsetzen.

Aufgeteilt in die zwei Arbeitsgruppen Kinderbetreuung und Pflege, treffen sich die Akteure regelmäßig zum Austausch und Netzwerken. „Wie können wir auch als kleines Unternehmen Betreuungsplätze schaffen?“ oder „Wie kann ich als Unternehmen meine Mitarbeiter unterstützen, wenn der Partner zum Pflegefall wird? “ – waren erste Fragen, die Michael Kemmer aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen sofort beantworten konnte.

Gegründet wurde das Lokale Bündnis für Familien im Regionalverband Saarbrücken im November 2005 und zählt nunmehr fast 60 Mitglieder. Das gebündelte und vielfältige Wissen der Akteure kann charakteristisch als das Markenzeichen angesehen werden. „In dem Bündnis ist es besonders schön, dass ich verschiedene Personen mit Interesse an betrieblicher Kinderbetreuung und Pflegeberatung auch in anderen Netzwerken wiedertreffe. Als Gleichgesinnte festigen und intensivieren sich so die Kontakte“, sagt Kemmer.

Zusätzlich zum Engagement von Michael Kemmer ist geplant, dass zukünftig auch Einrichtungsleitungen aus der Region das Bündnis mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen bereichern.
Frau Julia Hövel
Weserstraße 2a
+49-561-7818421
�BER IMPULS SOZIALES MANAGEMENT