HKL BAUMASCHINEN sponsert Kindergartenprojekt

Radlader im Einsatz für Partizipation im Kindergarten.
(PM) Hamburg, 18.07.2013 - Waldblick II ist schner geworden: Das Auengelnde des Kindergartens in Halberstadt wurde mit Hilfe von HKL BAUMASCHINEN komplett neu gestaltet. Vor rund einem Jahr startete das Projekt unter dem Motto „Partizipation – Mitentscheiden und Mithandeln im Kindergarten“. Dabei sollten die Kinder selbst an der Neugestaltung ihres Spielreichs mitwirken. Damit dieser Wunsch Wirklichkeit werden konnte, wurden Sponsoren gesucht und gefunden: HKL stellte kostenlos einen Radlader zur Verfgung.

Unter der Anleitung der Erzieherinnen entwickelten die Kinder viele gute Ideen und setzten sie mit Engagement und Spa um. Es entstand ein groer Sandspielplatz mit Kletterparkour. Die Verteilung der insgesamt 60 Tonnen Sand auf dem Spielplatz erfolgte mit dem Radlader von HKL, der von einem Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW) bedient wurde. Den Aufbau des Parkours bernahm ebenfalls das THW.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung brauchte es ein Jahr – die Planung, das Sammeln der Spenden, die Gestaltung der Flche und schlielich der Aufbau des Kletterparkours erforderten ihre Zeit. Ende Juni 2013 war Erffnung und alle Beteiligten freuten sich an dem Ergebnis. Allen voran die Kinder von Waldblick II.

Partizipation von Kindern in Kindergrten bezeichnet die Mglichkeiten ihrer altersgemen Beteiligung und Mitbestimmung im Kindergartenalltag. Die Einflussnahme der Kinder kann zum Beispiel gemeinsame Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung – in Halberstadt wirkten die Kinder an der Gestaltung ihres Auenreichs mit.
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
+49-40-43179126
�BER BER HKL BAUMASCHINEN