Gründung der Alia Al-Ishaq Foundation gGmbH

Am Freitag dem 14.10.2016 wurde die Satzung der Alia Al-Ishaq Foundation unterzeichnet. Für die Stifterin und Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen GmbH Frau Dr. Alia Al Ishaq, geht damit "ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung".
(PM) Zürich, 14.10.2016 - Zum Ziel macht sich die Stiftung hilfsbedürftigen und benachteiligten Kindern in Deutschland sowie der dritten Welt gezielt finanzielle Unterstützung zukommen zulassen. Kinder aus finanziell benachteiligten Verhältnissen bekommen somit die Möglichkeit auf Bildung und eine aussichtsreiche Zukunft. Kinder die mit Terror und Krieg konfrontiert sind, erhalten humanitäre Hilfe und bestmöglichen Schutz in Ihrer Situation.

Die Familie Al-Ishaq setzt sich seit jeher für benachteiligte Kinder ein. Der Vater der Stifterin, stiftete im Jahre 1999 drei Schulen und richtete einen Fond für lernbehinderte Kinder ein.

Frau Dr. Alia Al-Ishaq wurde im Jahr 1990 geboren, besuchte bis 2009 die internationale Schule Monaco und begann anschließend ihr Medizinstudium, welches sie 2015 erfolgreich und promoviert abschloss. Bereits im Kindesalter bereiste sie mit ihren Eltern Krisengebiete um humanitäre Hilfe zu leisten. Frau Dr. Al-Ishaq war Teil eines humanitären Einsatz und bereiste Palästina um vor Ort Unterstützung zu leisten. „Kinder erblicken unschuldig das Licht der Welt, auf einem vorher nicht gewählten Schauplatz. Es liegt an uns diesen im Sinne der Kinder zu gestalten.“ so Frau Dr. Al-Ishaq.

Menschlichkeit, Opferbereitschaft und Nächstenliebe sind nur drei der Aspekte, welche die Familie Al-Ishaq seit nun mehr als 50 Jahren lebt, transportiert und weiterentwickelt.

Das Kapital der Stiftung beläuft sich auf rund 100.000.000 Euro. Frau Dr. Alia Al-Ishaq ist alleinige Gesellschafterin und zugleich Vorstandsvorsitzende der Organisation. Vertretungsberechtigte Geschäftsführer sind der Heidelberger Herr Prof. Dr. Jochen Kammüller und der Züricher Herr Dr. Ernst Friedrich. Es werden aktuell 57 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt.
Herr Dr. Merlin Moßbach
Talstrasse 65
+49-30-81455056
�BER ALIA AL-ISHAQ FOUNDATION

Die Alia Al-Ishaq Foundation ist eine im Jahr 2016 gegründete gemeinnützige GmbH mit Zielen der Bildungsförderung von finanziell benachteiligten Kindern, sowie der humanitären Hilfe von Kindern in Krisengebieten. Die Investitionen im Geschäftsjahr 2016 belaufen sich auf 28,5 Mio. Euro.
Talstrasse 65