Gründe für übermäßiges Schwitzen

(PM) Bad Saulgau, 22.04.2013 - Das Absondern von Schweiß ist eine völlig gesunde und normale Maßnahme des menschlichen Körpers. Ohne sich sportlich zu bewegen und abseits warmer Klimate, sondert der Menschen zwischen 100 und 200 Milliliter Schweiß pro Tag ab. Je nach Temperaturen und körperlicher Tätigkeit kann sich diese Mengenangabe vervielfachen und so ihrem eigentlich angestammten Zweck dienlich sein, nämlich den Körper zu kühlen und vor Überhitzung zu schützen. Bei vielen Personen übersteigt das tägliche Schwitzen Werte, die als normal angesehen werden können.

Dieser Umstand rührt von mannigfaltigen Gründen her und kann sowohl hormonelle, psychische, als auch medizinische Ursachen besitzen. Ärzte sprechen von übermäßigem Schweißfluss, wenn innerhalb von fünf Minuten 100 Milliliter Flüssigkeit in nur einer Achselhöhle abgesondert werden. Diese Angabe kann jedoch lediglich als Richtlinie angesehen werden, denn ob dasSchwitzen als üblich, oder übermäßig verstanden wird, hängt von der betroffenen Person selbst ab. So können für viele Menschen wesentlich geringere Mengen bereits als überaus belastend empfunden werden und ein Schamgefühl verursachen, welches die Lebensqualität der betroffenen Person deutlich einschränkt.

Häufige Ursachen für eine übermäßige Transpiration findet man unter den Begleiterscheinungen ernst zu nehmender Krankheiten. So neigen Patienten dazu, die unter einer Hypoglykämie, sprich einer Unterzuckerung ihres Körpers leiden, überproportionales Schwitzen aufzuweisen. Desweiteren können Tumore, wie das äußerst seltene Phäochromozytom, das im Nebennierenmark auftritt, die Gründe für einen erhöhten Schweißfluss sein. Weitaus häufiger jedoch spielen hormonelle Störungen und Unter- oder Überfunktionen eine gewichtige Rolle bei als unangenehm und störend empfundenen Schweißabsonderungen.

Mehr zum Thema unter www.kein-schwitzen.net
Herr Christian Hepp
Wiesenstraße 18
88348 Bad Saulgau