Griechischer Weinversand stellt die schönsten Sommerweine vor

(PM) , 25.07.2009 - Scheyern, im Juli 2009. Die griechischen Winzer haben aufgeholt. Waren es vor zehn Jahren deutlich weniger als 100 Weinkellereien, sind es mittlerweile schon an die 200, die mit den unterschiedlichsten Produkten für alle Geschmäcker auf den Markt drängen. Ob bei Weiß-, Rot-, Rosé- oder Süßweinen – Griechenland überrascht immer mehr mit Spitzenweinen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. Der Griechische Weinversand, Europas größter Onlineshop für hochwertige griechische Weine und Spirituosen, hat sein Sortiment 2009 dennoch qualitätsorientiert bereinigt – um den Kunden die Auswahl zu erleichtern. Insgesamt können sich Liebhaber von Weinen und Hochprozentigem immer noch durch rund 350 Angebote probieren. Inhaberin und Weinfachfrau Dr. Simone Gromer stellt für die Sommersaison ihre Favoriten vor:

Rotweine
Als absolut außergewöhnlicher Rotwein gilt der im Barrique ausgebaute Kir Yianni Ramnista (0,75 l für 11,90 Euro) aus der Rebsorte Xynomavro, was so viel wie „sauer-schwarz“ bedeutet. Seine Hauptsaison ist alleine schon deshalb der Sommer, da er am besten zu Oliven, Gerichten mit – frischen wie getrockneten – Tomaten und rotem Grillfleisch mit mediterranen Gewürzen, aber auch zur klassischen Bratwurst passt. Die rostfarbene Farbe ist gewöhnungsbedürftig. Als sehr trocken ist er ebenfalls einzustufen. Und – nicht zuletzt durch die kräftigen, wenn auch fein eingebundenen, Tannine – ist er keinesfalls ein reiner Trinkwein. Aber mit seinem starken Aroma von grünen Oliven, Tomaten und Oregano stellt er zum richtigen Essen einen einmaligen und exklusiven Begleitwein dar.
Als Einsteigerprodukt für griechischen Rotwein empfiehlt sich der Lafazanis Agiorgitiko (0,75 l für 6,30 Euro), der aus einer der ältesten Rebsorten der Welt, der Agiorgitiko, hergestellt wird. Es ist ein trockener Wein mit frischem Beerenaroma, das von einer dezenten Kräuternote und Nuancen von schwarzem Pfeffer begleitet wird. Er ist kräftig und harmonisch zugleich und passt z.B. hervorragend zum griechischen Klassiker Souvláki. Der Lafazanis Agiorgitiko beweist, dass Griechenland durchaus einen sehr guten Trinkwein zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis produzieren kann. Das Weingut liegt in der bekanntesten Weinanbauregion Griechenlands, der Region Nemea auf dem Peloponnes.

Weißweine
Winzer produzieren Weine, die zur Essenskultur der jeweiligen Region passen. Und in Griechenland gibt es die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten und Klimaverhältnisse. Beispiel dafür ist die Vulkaninsel Santorini, ein kleines Archipel im Süden der Kykladen, auf dem die griechische Sonne am längsten scheint. Nebst den zahlreichen Fischgerichten werden hier die typischen Produkte der Insel – Tomaten, Fava (Kichererbsen) und weiße Auberginen – zu herzhaften Vorspeisen verarbeitet. Die mineralischen Böden der Vulkaninsel und das eigene Mikroklima bringen kräftige, säurebetonte Weine hervor, denen man die lange Sonne anmerkt und die ideale Fisch- und Vorspeisenbegleiter sind, so z.B. der Sigalas Assyrtiko Athiri (0,75 l für 8,45 Euro) aus der Athiri- und der Assyrtiko-Traube. Beide Rebsorten sind für ihre frischen Zitrusaromen und feine Säure bekannt. Angebaut werden sie für diesen Wein auf den biologisch bewirtschafteten Weinbergen des Mathematik-professors Paris Sigalas. Sein Weingut beliefert weltweit die Spitzengastronomie.
In Makedonien-Thrakien sind viele der großen griechischen Weinproduzenten zu Hause. Hierzu gehört auch das international wohl renommierteste Weingut von dem in Bordeaux ausgebildeten Önologen Vangelis Gerovassiliou in Epanomi. Gerovassiliou hat die seit Jahrhunderten in Vergessenheit geratene Rebe Malagousia wiederentdeckt und neu kultiviert. Der daraus hergestellte Weißwein Gerovassiliou Malagousia (0,75 l für 12,50 Euro) ist der perfekte Wein, um Nichtkenner des griechischen Weins zu beeindrucken. Häufig trifft er den Geschmack von Frauen, was an seinen ausgeprägten Fruchtaromen gepaart mit floralen Noten und einem weichen geschmeidigen Nachhall liegt. Er passt hervorragend zu Krustentieren, Spargelgerichten oder paniertem Feta auf Tomatensalat.

Roséweine
Wenn es nur um die Farbe ginge, wäre der Palivou Rosé Vissino (0,75 l für 7,70 Euro) aus Peloponnes der „Knaller der Saison“. Gekeltert aus der Agiorgitiko-Rebe leuchtet er purpurfarben im Glas. Ein nicht nur harmonischer, sondern auch „witziger Wein“ mit modernem Flaschendesign. Passt zu allem rund um Erdbeeren und Kirschen – nach denen er auch stark duftet –, zu Salaten und hellem Fleisch.
Freunde von asiatischen Gerichten, Anis, Fenchel und Orangen werden an diesem leichten, erdbeerfarbenen, halbtrockenen Sommerwein ihre Freude haben: der Boutari Rosé Demi-Sec (0,75 l für 4,85 Euro oder sechs Flaschen 0,75 l für 26,30 Euro) wird von Boutari, einer der größten Traditionskellereien Griechenlands, hergestellt.

Ouzo
Nach dem Grillen tut ein Anisschnaps gut, doch nicht alle mögen ihn. Zu probieren: Der Ouzo Plomari überzeugt durch seinen ungewöhnlich weichen Geschmack und das edel-schlanke Flaschendesign mit Korkverschluss (0,7 l für 10,99 Euro).
Simone Gromer
Schyrenplatz 3