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ATech Application & Technology Consulting GmbH
Pressemitteilung

Gratis im Internet kann teuer werden

Die Nutzung von Online-Diensten zum Versand von gratis SMS kann zu einem teuren Abenteuer werden. Ein aktueller Fall, der leider kein Einzelfall ist.
(PM) Stuttgart/Wien, 20.10.2009 - Ein Mitarbeiter unseres Unternehmens nutzt zum Versand von SMS regelmig den Online-Dienst eines sterreichischen Anbieters von „Gratis SMS“. Whrend des Versenden einer solchen gratis SMS wurde ihm ein Angebot ber einen kostenpflichtigen SMS-Service eingeblendet. Da dieses Angebot fr unseren Mitarbeiter durchaus interessant klang, hat er sein Interesse an diesem Service durch Klicken auf den entsprechenden Button bekundet. Innerhalb weniger Sekunden erschien eine Meldung auf dem Bildschirm, dass dieser kostenpflichtige Service nun aktiviert worden wre und die entsprechenden Gebhren von seinem Handy-Guthaben abgebucht wurden. Was genau bestellt wurde und welcher Betrag dafr abgebucht wurde, darber gab es keine Informationen. Unser berraschter und verwunderter Mitarbeiter klickte daraufhin auf den „zurck“-Button des Browsers um zu sehen, was da berhaupt passiert ist. Ohne eine Mglichkeit des Abbrechens wurde damit eine weitere Bestellung und eine weitere Abbuchung vom Handy-Guthaben ausgefhrt. Eine lngere Recherche ergab dann, dass durch diese Aktionen ein sich automatisch verlngernder kostenpflichtiger SMS-Dienst aktiviert worden war und insgesamt 4 Monatsraten vom Handy-Guthaben abgebucht wurden. Die noch vorhandenen gratis-SMS unseres Mitarbeiters waren auch gleich gelscht worden und die gerade versendete (eigentlich gratis) SMS wurde kostenpflichtig verrechnet.

Unser Mitarbeiter nahm daraufhin mit dem Betreiber der Website Kontakt auf und forderte die Stornierung dieses kostenpflichtigen Dienstes. Da es angeblich nicht mglich wre, ein Handy-Guthaben zurckzubuchen, wurde der Forderung unseres Mitarbeiters nicht entsprochen. Als unser Mitarbeiter hartnckig blieb wurde ihm mitgeteilt, dass er keinen Rechtsanspruch auf die Stornierung dieses kostenpflichtigen Service habe und somit auch kein Recht, von diesem ber das Internet abgeschlossenen Vertrag zurckzutreten. Mittlerweile hat der Betreiber auch noch Untersttzung von einem Schutzverband bekommen.

Nach lngeren „Verhandlungen“ mit dem Betreiber ist es uns gelungen, dass der kostenpflichtige Service storniert wurde und die entsprechenden Kosten durch berweisung auf ein Bankkonto erstattet wurden.

Zuknftig wird unser Mitarbeiter sicher kein Interesse mehr an irgendwelchen noch so attraktiven Angeboten haben, die ihm spontan im Internet eingeblendet werden. Er wird sicher grundstzlich auf „Abbrechen“ klicken!
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Herr Dr. Abel, Peter
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70563 Stuttgart
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