(PM) Hamburg, 07.06.2011 - Die Giffits GmbH, Agentur für Werbeartikel, hat in einer hausinternen Studie herausgefunden, dass im Schnitt jeder Erwerbsfähige in Deutschland 93 Werbeartikel pro Jahr erhält. Das entspricht knapp zwei (aufgerundet von 1,8) Werbeartikeln pro Woche. Bezogen ist die Zahl auf 67% der Bevölkerung, den Erwerbsfähigen zwischen 15 und 65 Jahren, die die Hauptzielgruppe der Werbeartikelbranche ausmachen.
„Wir wollten einfach eine Größe ermitteln, die verdeutlicht, wie verbreitet Werbeartikel in Deutschland wirklich sind.“, berichtet Marcus Schulz, Geschäftsführer der Giffits GmbH. „Und dafür erschien uns wichtig, erstmal zu ermitteln, von welchen Mengen wir pro Kopf sprechen.“ Die ermittelte Zahl wurde in einer internen Studie herausgefunden. Zugrunde gelegt wurden die Bevölkerungszahlen laut statistischem Bundesamt, kombiniert mit den ersten Erkenntnissen von Zensus, der aktuellen Volkszählung in Deutschland. Des Weiteren wurde der durch den Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft (GWW) errechnete Gesamtumsatz der Werbebranche in 2010 einbezogen und anhand des intern ermittelten Durchschnittswertes eines Werbeartikels zu einem Pro-Kopf-Wert umgesetzt.
„Werbeartikel haben eine Sonderstellung im Marketingmix und werden völlig anders empfunden als Werbeformate, wie Werbespots oder Plakate.“, so Schulz. Werbeartikel sind bis zu mehreren Jahren in Umlauf und haben dadurch eine schwer messbare Reichweite. „In unserer Branche Zahlen zu ermitteln, ist sehr schwer, weil die Artikelspannbreite einfach riesig ist. Es völlig normal, dass ein Pfefferminzbonbon eine ganz andere Wirkung auf den Empfänger hat, als ein graviertes Schreibset, das über Jahre hinweg täglich benutzt wird.“ Weitere Informationen zu der Studie sind unter
blog.giffits.de bereitgestellt.