Gezielte Pflege bei Couperose

(PM) Mönchberg, 04.07.2013 - Rötungen und Erweiterungen der oberflächlichen Blutgefäße im Gesicht gehen oftmals mit einer Bindegewebsschwäche einher. Die geschädigten Kapillaren verursachen temporäre und ggf. dazu auch noch bleibende Erytheme. Diese treten überwiegend im Bereich Wange-Nase-Kinn auf. Frauen sind von dieser Problematik häufiger betroffen als Männer, obgleich das Bild bei Männern teilweise sehr auffallend bis hin zur berühmt berüchtigten „Knollennase“ sein kann.

Bei der Auswahl von Pflegeprodukten sollte man gerade in einem solchen Fall sehr große Sorgfalt walten lassen, denn dieses Hautbild reagiert häufig sehr empfindlich auf Kosmetika jeglicher Art. Emulgatoren, Duft– und Konservierungsstoffe tragen oftmals zu einer Verschlechterung der Symptome bei. Auch von Peelings, fruchtsäurehaltigen Produkten und sog. Anti-Aging-Cremes ist in einem solchen Fall eher abzuraten. Bewährt haben sich Pflegeprodukte mit Inhaltsstoffen wie Panthenol, Aloe Vera und Weihrauch. Diese Stoffe wirken erwiesenermaßen beruhigend und stabilisierend auf die leicht zu reizende Haut.

Noch ein Tipp: Daneben sollte man seiner Haut auch keine Sonnenbäder und Saunabesuche zumuten. Auch sollte vermieden werden, sie extremen Temperaturschwankungen auszusetzen. Ebenso ist vom Genuß von Kaffee, schwarzem Tee, Alkohol und scharfen Gewürzen eher abzuraten.

Denise Sonja Engels ist seit 2005 Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Problemhautbehandlung und praktiziert in Mönchberg.
Herr Stefan Engels
Bodenwiese 11
63933 Markt Mönchberg
+49-9374-9799750