im-brain

Gesetzsuche - Assoziative Suche über deutsche Gesetze und Verordnungen

(PM) , 05.02.2007 - Der neue und kostenlose Online-Service Gesetzsuche (www.gesetzsuche.de) vereinfacht die Suche nach deutschen Gesetzen, Richtlinien und Verordnungen. Der Suchdienst basiert auf der assoziativen Suchsoftware knowledger (www.knowledger.net), der den Suchenden mit passenden Suchbegriffen unterstützt, so dass er auch ohne Kenntnis der juristischen Fachausdrücke die relevanten Artikel findet. So führen beispielsweise die Suchworte „rot“ und „Ampel" direkt zum anwendbaren Paragraphen. Wer sich nur über den Inhalt eines bestimmten Artikels informieren möchte, hat im Inhaltsverzeichnis die Möglichkeit über eine geführte Struktur auf diesen Artikel zuzugreifen. Die verfügbaren Gesetze und Rechtsverordnungen werden monatlich auf den neusten Stand gebracht. Für alle Interessierten bietet Gesetzsuche.de einen Infodienst an, der einmal monatlich über die aktuellen Änderungen der Gesetzlage informiert. Neben der assoziativen Suche nach Gesetzestexten können sich Mitglieder des Portals nun mit anderen Nutzern im Forum austauschen, eigene Fallakten erstellen und diesen Forenbeiträge, Gesetzestexte wie auch eigene Kommentare hinzufügen, Suchanfragen speichern und Kontakte aus dem juristischen Fachbereich finden und kontaktieren. Aufgrund der vielen Anfragen im Bereich Rechtsberatung gibt es seit Ende 2006 ein Anwaltsverzeichnis. Dieses bietet Rechtssuchenden die Möglichkeit, bei Rechtsfragen einen Anwalt direkt vorort zu finden. Interessierte Rechtsanwälte können sich über die Registrierung eintragen. Im Januar 2007 ist ein weiterer Service hinzugekommen. Die Gesetzsuche bietet nunmehr auch Fachbeiträge von Rechtsanwälten an. Diese geben dem Ratsuchenden einen Überblick über die jeweilige Problematik und ermuntern ihn im richtigen Moment einen Rechtsbeistand aufzusuchen. Durch den ständigen Ausbau entwickelt sich die Gesetzsuche immer weiter zu einem Portal für Juristen, Studenten, Beamte, Politiker und Journalisten sowie für Ratsuchende und Rechtinteressierte.
im-brain
Alter Hellweg 50