Firmen mit einem großen Fuhrpark müssen über ein effizientes Fuhrparkmanagement verfügen. Die Einsätze von Fahrern und Fahrzeugen müssen sorgfältig geplant werden, die Aufträge müssen koordiniert werden.
(PM) Kranichfeld, 25.06.2013 - Eine umfassende Auswertung ist erforderlich, denn Kosten und Spesen müssen abgerechnet werden. Hilfe bietet TomTom Webfleet, eine Software für das Fuhrparkmanagement.
TomTom Work hilft bei der Auftragsvergabe, denn man kann an Fahrer, die bereits unterwegs sind, Aufträge übermitteln. Die verschiedensten Auswertungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich, denn die Fahrzeuge sind mit der Zentrale verbunden. Die Software TomTom Work bietet digitales Kartenmaterial an, so lässt sich ermitteln, wo sich die einzelnen Fahrzeuge befinden. Auf einen Blick kann man sehen, welcher Fahrer gerade aktiv hinter dem Lenkrad sitzt, welcher Fahrer sich bei einem Kunden befindet und welcher Fahrer Pause macht. So kann man feststellen, ob die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden. Man kann sofort in das Geschehen eingreifen, da man über TomTom Work und die Fahrzeugortung mit den Fahrern kommunizieren kann (
www.telematik123.de).
TomTom Webfleet ersetzt Fahrtenschreiber und Fahrtenbücher, denn Aufzeichnungen über die gefahrene Strecke werden angefertigt. Der Fahrer muss sich um die Führung eines Fahrtenbuches nicht kümmern, da alles digital erfasst wird. Übermittelt man einen Auftrag an einen Fahrer, so wird er bereits im digitalen Fahrtenbuch festgehalten. Man kann die Zielkoordinaten und den Namen des Kunden angeben, wichtig für den Fahrer ist die Angabe von Kontaktdaten des Kunden.
Auswertungen und Abrechnungen sind täglich möglich, da man jederzeit Zugriff auf die Daten hat. Die Reisekostenabrechnung und die Lohnabrechnung werden erleichtert. Man bekommt Belege, die man dem Finanzamt vorlegen kann.