VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
1A
Pressemitteilung

Frustration bei Suchmaschinen – viele Nutzer geben auf

(PM) Tgerwilen/Schweiz, 30. Juni 2010, 01.07.2010 - Das ist wohl jedem Internetnutzer schon passiert: Kaum hat man einen etwas ausgefalleneren Begriff in eine Suchmaschine eingegeben, fhrt die Suche ins Leere oder in die Irre. Das fhrt bei vielen zu Frustration: Fast jeder zehnte Nutzer bricht hufig die Internetsuche ganz ab, weil sie nicht die gewnschten Ergebnisse liefert. Dies ergab eine Umfrage des Online-Magazins netzwelt.de in Kooperation mit dem Suchtechnologie-Anbieter Hulbee. ber 1.000 netzwelt-Leser nahmen daran teil. Die Umfrage unter dem Motto „So sucht Deutschland im Internet“ offenbarte Probleme bei der Online-Suche, die zu Unzufriedenheit mit dem gegenwrtigen Angebot der Suchmaschinen fhren.

Eine Suchmaschine ist fr die meisten Nutzer die erste Anlaufstelle im Internet. Die Umfrage von netzwelt.de und Hulbee ergab, dass etwa 50 Prozent der Teilnehmer Google als ihre Startseite eingerichtet haben. Anteile von jeweils unter drei Prozent entfallen auerdem auf Google-Alternativen wie Bing, Ask, Wolfram Alpha und Hulbee. Doch nicht immer ist die gewhlte Suchmaschine eine Hilfe dabei, sich in den unendlichen Weiten des WWW zurechtzufinden. Obwohl dort eine immense Menge an Informationen fr alle zugnglich ist, scheitern Google & Co. nach Meinung der netzwelt-Leser hufig daran, den passenden Weg dorthin zu weisen.

9,2 Prozent, also fast jeder zehnte Befragte, gab an, die Internetsuche hufig komplett abzubrechen, weil er berhaupt nicht das finde, was er suche. Noch grere Teilnehmergruppen gaben spezifische Probleme im Umgang mit Suchmaschinen an: Beispielsweise beschwerten sich 30,9 Prozent der Umfrageteilnehmer darber, dass die Suchergebnisse sie oft in die Irre fhrten, da der angezeigte Textausschnitt gar nicht auf der jeweiligen Webseite zu finden sei. 28,1 Prozent nannten auerdem das Problem, dass bei mehreren Suchbegriffen hufig Seiten in den Suchergebnissen auftauchen, wo die gesuchten Wrter gar nicht im Zusammenhang miteinander stehen. 44,3 Prozent empfinden es als strend, dass die Top-Ergebnisse ihnen gar nicht weiterhelfen, weil sie zum Beispiel aus Branchenbuch-Eintrgen bestehen.

Andreas Wiebe, Geschftsfhrer der Hulbee AG, nimmt die Probleme der Nutzer sehr ernst: „Das Internet entwickelt sich rasend schnell weiter. Als Suchtechnologie-Anbieter muss man damit Schritt halten, um weiterhin seine 'Wegweiser-Funktion' erfllen zu knnen. Eine clevere Suchmaschine ist quasi der Schlssel fr bequemes Surfen im Netz. Hulbee bietet mit der DataCloud eine innovative Technologie an, die das Suchen mageblich erleichtert.“ Die DataCloud auf www.hulbee.de ist eine Wolke aus Begriffen, die thematisch zur Suchanfrage passen. Ein Klick auf einen der Begriffe grenzt die Ergebnisse automatisch ein.

Die vollstndigen Ergebnisse der Umfrage von netzwelt.de und Hulbee erhalten Journalisten unter der Adresse hulbee@xpand21.com.

ber netzwelt.de
netzwelt.de – Das Online-Magazin fr IT & Consumer Electronics – ist in seiner jetzigen Form seit 2004 on air. Jede Kategorie von netzwelt.de fokussiert ein Thema. Ziel ist es, Wissen kompakt fr den Leser zu vermitteln - mit tagesaktuellen News-Meldungen, Hintergrundartikeln, Tarifdatenbanken, Downloadarchiven, interaktiven Elementen und einer aufgeweckten Community. Netzwelt.de erreicht 1,3 Mio. unterschiedliche Leser im Monat (AGOF) und generiert bis zu 20 Mio. Seitenabrufe (IVW).

ber Hulbee AG
Die Hulbee AG ist ein brsennotiertes, europisches Software-Unternehmen mit Sitz in Tgerwilen/Schweiz. Die derzeit 59 Mitarbeiter knnen bis zu 25 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung neuronaler Software vorweisen. Im Unternehmens- wie im Endanwender-Software-Markt ist die Hulbee AG bereits seit Jahren mit ihrer Informations- und Wissensanalyse erfolgreich. Die Hulbee AG entwickelte das Hubble-Programm fr Wissensmanagement in Unternehmen mit dem Ziel des „Global Know-How Access“, also des direkten Zugriffs auf jegliches, im Unternehmen vorhandenes Wissen. Mit der Web-Anwendung Hulbee hat die Hulbee AG eine neue Art der Internet-Suche zur Marktreife gebracht. Seit dem 11. Dezember 2008 ist die Hulbee AG an der Frankfurter Brse gelistet.

Pressekontakt
H media factory GmbH
Sascha Hottes
Geschftsfhrer netzwelt.de
Osdorfer Landstrasse 20
22607 Hamburg
Germany
Tel: +49-(0)40-81992737
Fax: +49-(0)40-81992739

sascha.hottes@netzwelt.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
1A
Frau D L
Teichweg
11111 A
+11-11-1111111
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER XPAND21 GBR

PR-Agentur Xpand21 GbR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
1A
Teichweg
11111 A
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG