DERMA EVE - Institut fr Hautbildverbesserung -

Freie Radikale – ihre Wirkung auf die Haut

Die Theorie der freien Radikalen ist ein 1956 entwickeltes Erklärungsmodell für den komplexen Alterungsprozess aller Organismen. Eine menschliche Hautzelle kann sich etwa 60 Mal teilen. Danach ist keine Zellteilung mehr möglich.
(PM) Mnchberg, 10.04.2013 - Reguliert wird die Zellteilung von den sog. Telomeren, den Endstcken der Chromosomen. Mit jeder Zellteilung werden diese Endstcke immer krzer bis sie schlielich aufgebraucht sind. Haben unsere Zellen den Teilungsvorgang einmal eingestellt, so altern sie.

Durch sog. freie Radikale kann dieser Vorgang beschleunigt werden. Es handelt sich dabei um Molekle, die in der Lage sind das Erbgut in unseren Zellen anzugreifen. Sie sind u.a. ein Nebenprodukt unserer gesamten Stoffwechselvorgnge. Daneben dient die Theorie der freien Radikalen u.a. auch als Erklrungsmodell fr viele Krankheiten, bspw. Alzheimer, Krebs oder Diabetes mellitus.

Unser Krper kann sich gegen diese Angreifer wehren. So bildet er Substanzen, die freie Radikale unschdlich machen knnen. Auch ber unsere Nahrung knnen sog. Antioxidantien aufgenommen werden, die dann in den Zellen mit den freien Radikalen reagieren und diese unschdlich machen. Vitamin C, Beta-Carotin, Selen, Polyphenole und Flavonoide sind typische Antioxidantien.

Noch ein Tipp: Sollte man mit dem Gedanken spielen, diese Stoffe in Form von Nahrungsergnzungsmitteln zu sich zu nehmen, so ist es ratsam, dass man sich hinsichtlich der Dosis an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft fr Ernhrung hlt und ggf. vorher einen Arzt konsultiert, denn viel hilft hier nicht viel, im Gegenteil. Dies gilt insbesondere dann, wenn Erkrankungen vorliegen.
DERMA EVE® - Institut für Hautbildverbesserung -
Herr Stefan Engels
Bodenwiese 11
63933 Markt Mönchberg