Freie DMS-Lösung agorum core: neue Version 6.4.4 verfügbar

(PM) Ostfildern, 04.08.2010 - Nach intensiven Tests wurde nun die neue Stable-Version 6.4.4 des freien Dokumentenmanagement - Systems agorum core freigegeben. Neu ist ein komplett überarbeiteter IMAP-Server, sowie eine weitaus bessere Unterstützung des DMS-Laufwerkes (CIFS Server) unter Linux und Mac OS X. Zudem gab es eine Reihe diverser Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Das DMS-Laufwerk (CIFS-Server) erhielt in der neuen Version viele Verbesserungen. Das Laufwerk ist jetzt auch unter Terminal Servern ab Version 2008 funktionsfähig. Unter Linux lässt sich nun das DMS-Laufwerk als CIFS-Mount problemlos einbinden und nutzen. Zudem versteht sich die DMS-Freigabe jetzt auch mit MAC OS X Clients.

Die neue Version des IMAP-Servers von agorum core ist vollständig IMAP4rev1 (RFC3501) kompatibel und unterstützt nun eine ganze Reihe von IMAP-Erweiterungen (u.a. IDLE, MULTIAPPEND, SASL, ...). Durch Optimierungen ist es nun möglich, auch sehr große Mailboxen (> 100.000 E-Mails), in E-Mail Clients performant über IMAP einzubinden. Der agorum IMAP-Server wurde mit den meisten gängigen E-Mail Clients getestet und besteht zudem den Dovecot IMAP-Test, außerdem ist er nun kompatibel zu iPhone 4 und iPad-Clients. Für den IMAP- als auch den SMTP-Server wurden SSL-Verschlüsselungs-Verfahren integriert.

Alle weiteren Verbesserungen sind im Änderungsprotokoll auf der Webseite zu finden: www.agorum.com/startseite/downloads/agorum-core-open-source-dms-ecm/changelog-aenderungsprotokoll-von-agorum-core.html

Die neuen Funktionen sind ab sofort als Stable-Version verfügbar. Interessierte können sich diese unter folgender Adresse herunterladen: www.agorum.com/startseite/downloads/agorum-core-open-source-dms-ecm.html

Updates für vorhandene Systeme bietet die Firma agorum als Update-Abonnement an, weitere Informationen sind unter folgender Adresse erhältlich: www.agorum.com/startseite/produkte/open-source-dms-ecm-update-abonnement.html

agorum core ist ein Dokumenten- und Enterprise Content Management System, das sich durch das DMS-Laufwerk dem Anwender wie ein ganz normales Laufwerk präsentiert. Das DMS / ECM ist in zwei Lizenzen verfügbar. Zum einen als Open Source unter GPL und zum anderen als agorum core Pro unter einer proprietären Lizenz. Die Open Source Version ist ein vollwertiges Dokumentenmanagement-System und unterliegt keinerlei Einschränkungen. Zusammen mit dem Update-Abonnement wird so aus der Open Source Variante ein für den Produktivbetrieb vollständig nutzbares Dokumentensystem. Beide Varianten bauen auf derselben Entwicklung auf, so dass ein Wechsel auf die agorum core Pro Version jederzeit möglich ist. Der Hersteller bietet für das Open Source DMS professionellen Support und eine Update-Subscription an. Dies ermöglicht einen reibungslosen Produktiv-Betrieb. Durch die Integration von Dokumenten und gleichzeitig auch E-Mail, Wiki, Forum, Adressen, Kalender, uvm.. ist agorum core eine umfassende Open Source ECM - Lösung, mit der sich elektronische Akten vollständig abbilden lassen. Die agorum core Pro Version beinhaltet noch weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Nutzung des DMS-Laufwerks unter Terminal-/Citrix-Servern, das Hervorheben von gefundenen Worten bei der Suche und einen Editor für Metadaten. Die agorum core Pro Version lässt sich zudem mit weiteren Zusatzmodulen ausstatten. Dazu gehören das Workflow-Modul, die ADS/LDAP-Synchronisation, der Mailadaptor für das Erstellen eines E-Mail-Archives, das OCR - Modul für das automatische Indexieren von Bilddateien, der Fileadaptor zur Einbindung externer Fileserver in das DMS, die Anbindung an weitere Datenbanken (zum Beispiel MS SQL Server) und ein Vorschau-Modul (Preview), um Dokumente schnell und ohne Installation betrachten und Notizen daran heften zu können.

Für Partner werden diverse Partnerprogramme angeboten. Dies geht vom agorum Consulting Partner bis zum agorum OEM Partner. Das OEM Partnerprogramm erlaubt anderen Software-Herstellern, agorum core Pro in die eigenen Produkte zu integrieren und/oder zu vermarkten. Weitere Informationen sind unter: www.agorum.com erhältlich
Herr Stefan Röcker
Vogelsangstr. 22
73760 Ostfildern