Farben und Formen des Schlafzimmers

(PM) Havelberg, 01.09.2010 - Es ist jedem bekannt, dass besonders das Schlafzimmer zu den wichtigsten Räumen gehört, aber dennoch auch zu den am meist vernachlässigten. Wer kennt es nicht: das Bügelbrett, der Computer und der Wäscheständer finden sich hier wieder, auch wenn diese Dinge nicht in diesen Raum gehören. Eigentlich sollte gerade das Schlafzimmer der gemütlichste im ganzen Haus oder in der gesamten Wohnung sein, verbringt der Mensch hier doch die meiste Zeit am Tag.

Ein erholsamer Schlaf ist überaus wichtig und dieser kann nur stattfinden, wenn der Raum entsprechend eingerichtet ist. Besonders aktuell sind die Einrichtungsformen im Stil vom Feng Shui, hierauf reagiert selbst die Möbelindustrie und bringt eine entsprechende Auswahl an kompletten Schlafzimmern auf den Markt. Laut Feng Shui gehören zu den Grundpfeilern der Einklang von Formen, Materialien und Raumarchitektur. Anleitungen hierfür sind im Internet vielerlei zu finden. Und besonders bei den Möbeln für ein Schlafzimmer kommt es stark auf die Formen an. Bei einem Komplettangebot an Schlafzimmer sind alle Möbelstücke perfekt aufeinander abgestimmt.

Auch Dekorationsvorschläge werden bei den Musterangeboten gemacht. Hierbei kann der Verbraucher einen guten Eindruck bekommen, wie ein gut eingerichtetes Schlafzimmer aussehen sollte. Nach Feng Shui sind runde Formen zu empfehlen. Man kann sich dieses wie einen Luftzug vorstellen. Runde Formen lenken die Energie um die Möbel herum. Ecken und Kanten hingegen erzeugen Energiespitzen. Hier wird dann die Energie hinweg gelenkt, der Einklang geht verloren. Viele Menschen haben Spiegel in ihrem Schlafzimmer, um schon am Morgen den Sitz sowie das Zusammenspiel der Kleidung zu prüfen. Diese reflektieren die Energie und sollten daher mit viel Bedacht und Vorsicht ihren Einsatz finden. Durch die Reflektion ist eine ausreichende Erholung nicht mehr gegeben. Immer beliebter im Schlafzimmer werden Möbel aus Holz. Dies ist absolut empfehlenswert, besonders, wenn es sich hierbei noch um Stücke aus massivem Holz handelt. Hierbei erwirbt der Kunde etwas für sein Schlafzimmer von hoher Qualität und somit langer Lebensdauer.

Um das Schlafzimmer besonders im Einklang zu haben, sind nicht nur die Formen der Möbel wichtig, sondern gleichermaßen sollte ein Augenmerk auf die Farben gelegt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Raum insgesamt nicht zu dunkel wird, helle und freundliche Farben sind die Wahl. Sicher ist nichts gegen dunkle Möbel einzuwenden, aber unbedingt sollte dann die Wandfarbe sowie die Dekoration hell sein. Ansonsten wird das Schlafzimmer den Ruhesuchenden zu sehr erdrücken. Gefragt ist hier die Harmonie, die erreicht werden soll, um eine Erholung zu gewährleisten, so dass der Mensch Kraft für den neuen Tag tanken kann. Aber nicht nur für die Nacht ist das Schlafzimmer ein wichtiger Raum, selbst am Tage wird man sich hier wohlfühlen und hat somit die Möglichkeit, für eine kleine Pause diesen Raum aufzusuchen. Daher sind auch Dekorationsartikel wichtig, die eine gewisse Behaglichkeit ausstrahlen.
Herr Vorname Nachname
Straße, Nr.