(PM) Berlin, 14.11.2009 - Konferenz: Die EIB – Partner von Städten und Kommunen
Die Europäische Investitionsbank, die Hausbank der EU, organisiert am 26. November 2009 eine Konferenz zum Thema: „Die EIB – Partner von Städten und Kommunen“. Die Konferenz findet in Frankfurt am Main, in der Historischen Aula auf dem Campus Bockenheim der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, statt.
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) schätzt den Investitionsbedarf der Kommunen bundesweit auf rund 47 Milliarden Euro pro Jahr. Die zusätzlichen, krisenbedingten Einnahmeausfällen bei den Kommunen erfordern umso mehr innovative und zukunftsfähige Finanzierungsmodelle. Die Veranstaltung will aufzeigen, welche altbewährte sowie innovative Finanzierungsquellen, auf Länder-, Bundes- und Europäischer-Ebene zur Verfügung stehen und wo die EIB aktiver Partner der Kommunen und des Mittelstandes sein kann.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Projektfinanzierung und Umsetzung im Bereich der Stadtentwicklung, der Transport- und Bildungsinfrastruktur, der Energieeffizienz sowie der Wasser- und Abfallwirtschaft.
Redner sind unter anderem:
• Jörg Asmussen, Staatssekretär Bundesfinanzministerium
• Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, Vizepräsident, Europäische Investitionsbank
• Dr. Axel Nawrath, Mitglied des Vorstandes, KfW
• Petra Roth, Präsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin der
Stadt Frankfurt am Main
• Moderation: Markus Rosenthal, Rosenthal Relations Public Affairs
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider aus Politik, Verwaltung und der Finanzwirtschaft. Die Konferenz beginnt um 14 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Im Anschluss lädt die EIB die Teilnehmer zum Empfang ein, um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch in informeller Atmosphäre zu ermöglichen.
Das aktuelle Konferenzprogramm findet sich unter www.eib.org/events. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für weitere Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Hellen Meijer, Tel. +352/4379-83342; Fax +352/4379-61000, E-mail: events@eib.org.