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Erster bundesweiter Carrotmob: Verbraucher locken mit der Karotte

Am 2. Juni finden bundesweit Carrotmob-Aktionen statt / Einnahmen fließen in Energiesparmaßnahmen / Ziel: CO2-Ausstoß mindern und klimafreundlichen Konsum fördern
(PM) Berlin, 30.05.2012 - Am 2. Juni findet ein bundesweiter Aktionstag fr den Klimaschutz statt: In vielen Stdten, unter anderem Mnchen, Hamburg, Kln, Frankfurt, Freiburg und Berlin, strmen Carrotmobber erstmals zeitgleich die Geschfte und konsumieren fr besseres Klima. Ob Kebabhaus, Secondhandladen oder Coffeeshop – alle teilnehmenden Lden haben eines gemeinsam: Sie investieren einen groen Teil ihrer Tageseinnahmen in Energiesparmanahmen vor Ort. Wie hoch genau der prozentuale Anteil ist, legten die Betreiber der Lden im Vorfeld fest. „Jeder kann ein Carrotmobber sein. Wir rufen alle Verbraucher in den teilnehmenden Stdten dazu auf, am 2. Juni mit ihren Einkufen Hndler beim Energie sparen zu untersttzen und so aktiv das Klima zu schtzen“, sagt Steffi Saueracker, Projektmanagerin der vom Bundesumweltministerium gefrderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), die bereits seit 2009 Carrotmobs deutschlandweit mit kostenlosen Energieberatungen untersttzt. Auch beim bundesweiten Carrotmob nehmen Energieberater die teilnehmenden Geschfte in puncto Energieeffizienz unter die Lupe. „Oft sind erhebliche Einsparungen mglich. Im Durchschnitt stoen Carrotmobs CO2-Minderungen von 5 bis 10 Tonnen CO2 pro Jahr an“, so Saueracker weiter. Bisher haben die von co2online untersttzten Carrotmobs insgesamt Energiesparmanahmen angestoen, durch die knftig mehr als 180 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Das entspricht dem CO2-Aussto, den 90 Haushalte im Durchschnitt pro Jahr fr Heizung und Warmwasser verursachen.

Ziel: Klimabewussten Konsum anstoen

Aber Carrotmobs sollen nicht nur Energiesparmanahmen anstoen, sondern auch ber die Aktion hinaus einen Bewusstseinswandel bei Verbrauchern erzielen. „Wir mchten Verbraucher dazu motivieren, das Thema Klimaschutz bei ihren Kaufentscheidungen zu bercksichtigen. Im Idealfall entscheidet sich der informierte Verbraucher bewusst fr Produkte und Geschfte, die eine vergleichsweise positive Klimabilanz aufweisen“, so Saueracker. Welche Produkte besonders klimaschdlich sind, verrt der interaktive KonsumCheck auf der Webseite klima-sucht-schutz.de. Hier knnen Verbraucher einen virtuellen Warenkorb zusammenstellen und sich informieren, wie viel CO2 beim Anbau, der Produktion, Verarbeitung sowie beim Transport der Produkte entsteht.

Im berblick: Die bundesweiten Carrotmob-Aktionen

Datum: 2. Juni 2012

- Mnchen, Royal-Kebabhaus, Arnulfstr. 5, 15-22 Uhr, 60 Prozent fr den Klimaschutz
- Hamburg, Kulturhaus III & Siebzig, Schulterblatt 73, ab 20 Uhr, 25 Prozent fr den Klimaschutz
- Frankfurt, Kaffeemacherei, Eckenheimer Landstrae 70, 15-18 Uhr, 170 Prozent fr den Klimaschutz
- Kln, Radlager in Nippes, Sechzigstrae 6, 11-16 Uhr
- Freiburg, ChezFine, Kartuserstrae 54, 12-16 Uhr, 90 Prozent fr den Klimaschutz
- Offenbach, Tee- und Kaffeehaus „Nummer 15“, Kleiner Biergrund 15 und bam-Buchladen am Markt, Wilhelmsplatz 12, 11-15 Uhr
- Berlin, Secondhandladen Trash-Schick, Whlischstrae 31, 12-20 Uhr

Carrotmob: Verbraucher locken mit der Karotte

Ein Carrotmob ist ein „Buykott” oder Anti-Boykott, also ein verabredetes Konsumieren zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kauft das, was man sowieso kaufen wollte, an einem bestimmten Ort und tut damit Gutes, denn der gemobbte Laden investiert einen Teil seines Tagesumsatzes in Energiemanahmen und trgt so zur Verbesserung seiner Klimabilanz bei. In Berlin haben Carrotmobs beispielsweise bereits in einem Kreuzberger Sptverkauf oder einem Imbiss stattgefunden. Mehr Informationen auf www.klimaklicker.de.
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