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Erfolgreich international verkaufen

(PM) Freiamt, 15.02.2017 - Viele deutsche Unternehmen wundern sich, warum eine erfolgreich etablierte Vertriebsstrategie nicht in Polen oder Indien funktioniert. Der altbewhrte Spruch "Andere Lnder, andere Sitten" ist hier die Lsung des Rtsels. International verkaufen funktioniert anders. Denn in jedem Land herrschen andere Kulturen, andere Gebruche und Sitten. Daher ist es wichtig, diese Besonderheiten mit in den Verkaufsprozess einzubeziehen. Hier untersttzt KeSch Training Int. bei der "bersetzung" der Verkaufsstrategie auf das jeweilige Land. Dann klappt es auch mit China.

Deutschland ist ein Sonderfall. Die Deutschen gelten in der Regel als fleiig, geschftstchtig und kommen schnell auf den Punkt. Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung und Austausch der Visitenkarten ist man mitten im Gesprch ber Analysen, Produkte, Nutzen und Preise. So werden Prsentations- und Verhandlungsgesprche nach deutscher Manier nicht unntig in die Lnge gezogen. Ziel ist es, nach Abgleich der technischen Parameter schnell zum Abschluss zu kommen.

International verkaufen erfordert eine andere Strategie. Gerade in asiatischen Lndern mit Ausnahme von Japan und in Russland kommt der Beziehung zwischen den Verhandlungspartnern eine besondere Bedeutung zu. Die weichen Faktoren sind immens wichtig. Schon das berreichen der Visitenkarten ist ein eigenes Ritual, das dem Gegenber Wertschtzung signalisiert. Bevor man berhaupt verhandelt, spricht man ber Gott und die Welt, Reisen, Essen und das Wetter. In diesem Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens finden auch gemeinsame Mittag- und Abendessen statt. Ebenso ist es einigen Lndern blich, Geschftspartner privat zu sich nach Hause einzuladen. Ziel dieser Manahme ist der Aufbau von Vertrauen. Erst nach dieser "Schnupper"-Phase beginnen Schritt fr Schritt die eigentlichen Verkaufsgesprche und Verhandlungen. Und dabei gibt es noch einmal lnderspezifische Besonderheiten, die man kennen sollte.

Auch die Verkaufsunterlagen lassen sich nicht einfach in eine andere Sprache bersetzen. Die Konnotation mancher Worte ist in anderen Lndern anders. Auch Bilder knnen in verschiedenen Kulturen verschiedene Assoziationen auslsen.

Hier kommt die Kompetenz der KeSch Experten ins Spiel. Sie sind in der jeweiligen Kultur des Landes zuhause, sie kennen den Markt und die Verkaufsprozesse. Dadurch sind sie in der Lage, die Fhrungskrfte und die verantwortlichen Mitarbeiter "fit" fr den neuen Markt zu machen. Auerdem untersttzen sie bei dem gesamten Rahmen bis hin zur berarbeitung der Marketing-Materialien. So vorbereitet fr den auslndischen Markt, wird international Verkaufen zum Erfolgsmodell.

Seit 15 Jahren untersttzet KeSch Training Int. seine Kunden mit rund 400 Experten in 40 Sprachen dabei, auf internationalem Parkett erfolgreiche Wege zu beschreiten. Drerinternationale Kontext erweist sich bei globalen Themen als hilfreich fr jedes Unternehmen oder jede Organisation.
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Frau M.A. Silvia Rütter
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KeSch Training International ist seit 15 Jahren mit 400 Trainern in 40 Sprachen auf internationale und interkulturelle Verkaufstrainings, Einkäuferschulungen und Führungskräftetrainings spezialisiert. Damit gehört es zu den führenden, international agierenden Trainingsunternehmen.
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