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Pressemitteilung

Mit Empathie zum Erfolg

(PM) , 27.08.2008 - Die Fhigkeit, sich in die Gefhle, Gedanken und das Weltbild seines Gegenbers hineinzuversetzen. Das bedeutet Empathie. Richtig trainiert und angewendet, kann sie gerade im Beruf ein entscheidender Faktor auf dem Weg zum Erfolg sein.

Wohl jeder wre froh, wenn er sowohl in seinem privaten Umfeld als auch im Job mit Menschen zu tun htte, die genauso denken wie man selbst. Solche Beziehungen machen das Leben deutlich leichter. Im Bereich der Kommunikation sind keine Missverstndnisse zu befrchten und meistens zieht man an einem Strang, was Grundeinstellungen oder Ziele betrifft. Eine Ausgangssituation, die gerade im Geschftsalltag ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann. Doch was tun, wenn die Chemie mal nicht so stimmt und beispielsweise ein Geschftspartner auf einer ganz anderen Frequenz sendet? Dann ist die einzige Lsung, sich auf Menschen, die anders denken als man selbst, emotional einzustellen und ihnen entgegenzukommen. Wer das kann, schafft eine gemeinsame Basis fr erfolgreiche Gesprche oder Verhandlungen.

Emotional intelligent

Empathie wird schon seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Soft Skills gezhlt. Dabei geht es nicht nur darum, das Gegenber zu verstehen und Verstndnis aufzubringen, sondern vielmehr um die Fhigkeit, sich in die Gedanken, Gefhle und das Weltbild anderer Menschen hineinzuversetzen. Der Begriff "Empathie" stammt vom griechischen Wort „empatheia“ („Einfhlung“) ab und impliziert, die Gedanken und Gefhle unseres Gesprchspartners zum einen zu erkennen und zum anderen aus der anderen und nicht aus der eigenen Perspektive zu interpretieren. Empathie bzw. Einfhlungsvermgen gilt auch bezglich emotionaler Intelligenz als eine der wichtigsten Fhigkeiten. Wer fr die Wnsche, Sorgen und Gefhle anderer Menschen taub ist, wird allgemein als sozial inkompetent wahrgenommen. Wer dagegen gut zuhren kann, seine Gesprchspartner respektiert und auf diese eingeht, wirkt sympathisch und auch im Berufsalltag kompetent. Wie aber funktioniert Empathie und wie kann eine Person empathisch wirken?

Um das eigene Einfhlungsvermgen zu verbessern, mssen vor allem drei Eigenschaften trainiert und optimiert werden. Erstens die Fhigkeit, Menschen zuhren zu knnen und deren Motive und Beweggrnde zu erfahren. Zweitens: Die Sinneswahrnehmung bezglich der Krpersprache Anderer schrfen und drittens das Vermeiden von Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehlern, wenn es darum geht, sich in Andere einzufhlen. Eine Aufgabenliste, die auf den ersten Blick leichter erscheint als sie ist. Tatschlich erfordert empathisches Knnen nicht nur ein gewisses Talent, sondern vor allem Erfahrung, die sich nur aus konkreten Gesprchssituationen gewinnen lsst. Im Hinblick auf eine empathische Gesprchsfhrung gilt es, fnf entscheidende Faktoren zu beachten.

Zuhren ist nicht gleich Zuhren

Die wichtigste Regel, um sich in den Gesprchspartner einfhlen zu knnen: Aktiv und aufmerksam zuhren! Das heit, man muss sich immer wieder vergewissern, dass die Botschaften des Anderen auch ankommen. Am besten wiederholt man die empfangene Information, um Missverstndnisse rechtzeitig aus der Welt zu schaffen.

Die zweite Regel lautet: Aufmerksamkeit zeigen. Der Gesprchspartner merkt, dass man sich voll und ganz auf ihn konzentriert, wenn der Blickkontakt gehalten und eine ihm zugewandte Krperhaltung eingenommen wird. Ehrliches Interesse wird durch interessiertes Nachfragen signalisiert. Sofern das Ganze nicht zu einem Verhr ausartet, wird dem Gesprchspartner so die Mglichkeit gegeben, auch das zu sagen, was er vielleicht aus eigener Initiative nicht erzhlen wrde.

Die dritte Regel lautet: Sich gengend Zeit nehmen! Nichts ist kontraproduktiver fr ein gutes Gesprch, bei dem sich beide Seiten verstanden fhlen sollen, als Hektik und Zeitmangel. Ist das Zeitfenster also eher klein, sollte ein wichtiges Gesprch lieber verschoben werden. Entspannte Rahmenbedingungen, also das Vermeiden jeglicher Unterbrechungen, sind ebenfalls Voraussetzungen fr eine produktive Unterhaltung. Vor allem zu Beginn des Gesprches sollte das Tempo vom Gegenber bestimmt werden lassen – selbst wenn es lange dauert. Je mehr am Anfang auf das Gegenber und dessen Bedrfnisse eingegangen wird, umso strker kann das Gesprch spter den eigenen Zielen entsprechend strukturiert werden.

Vier Kernbotschaften

Mit vier Ohren zuhren, besagt die vierte Regel! Denn jede Aussage beinhaltet vier Botschaften. Den Sachinhalt, die Beziehungsmitteilung, den Appell und die Selbstoffenbarung. Betrachtet man zum Beispiel die Aussage: „Die Kosten fr Bromaterial sind im letzten Monat um 10 Prozent gestiegen.“ Der Sachinhalt entspricht der Tatsache, dass mehr Geld fr Papier, Broklammern und Bleistifte ausgegeben wurde. Die Beziehungsmitteilung betrifft den Gesprchspartner und lautet in diesem Fall: „Wieso ist Ihnen das nicht aufgefallen?“ Daraus ergibt sich der Appell an das Gegenber, also die eigene Erwartungshaltung, dass knftig wieder sparsamer mit Bromaterial umgegangen werden soll. Dieser Appell wiederum impliziert automatisch eine Selbstoffenbarung, nmlich die eigene Unzufriedenheit ber die gestiegenen Kosten. Vier Botschaften also, die in einer einzigen Aussage stecken, aber jede fr sich verstanden und ernst genommen werden sollte.

Die fnfte Regel lautet, eine gemeinsame Basis zu schaffen. Ein paar simple Einwrfe wie „ja“, „hm“, „interessant“ oder „Erzhlen Sie weiter“, die regelmig ins Gesprch eingestreut werden, knnen Wunder wirken. Sie demonstrieren Anteilnahme und vermitteln zudem Wertschtzung, selbst wenn der betreffende Standpunkt nicht geteilt wird. Verstrkt werden kann dieser Effekt, indem man dem Gesprchspartner emotionale bereinstimmung signalisiert. Wird dem Gesprchspartner bewusst, wie seine Gefhle wahrgenommen wurden, kann man auch in emotionsgeladenen Auseinandersetzungen, auf eine gemeinsame Ebene zurckfinden, wenn den Beteiligten auf diese Weise Verstndnis entgegengebracht wird.

Prventiver Effekt

Worin genau besteht der Gewinn, der aus empathischem Verhalten gezogen werden kann? Von Autopionier Henry Ford stammt das Zitat: „Wenn es ein Geheimnis des Erfolgs gibt, so ist es das, den Standpunkt des anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu sehen.“ Kein Wunder also, dass Empathie als Abkrzung auf dem Weg zum Erfolg gilt.
Besonders in geschftlichen Beziehungen, die meist nicht auf jahrelanger Freundschaft und groer Vertrautheit basieren, sind Spannungen oft schwer zu entschrfen. Ein gutes Einfhlungsvermgen kann daher in solchen Situationen entscheidend dazu beitragen, Konflikte und Missverstndnisse zu vermeiden bzw. der Eskalation vorhandener Konflikte gegenzusteuern. Wer sich in die Lage, Gedanken und Gefhle des jeweils Anderen hineinversetzt, kann bereits in einem frhen Konfliktstadium mgliche Probleme erkennen. Auch die gemeinsame Suche nach passenden Lsungen gestaltet sich in so einem Fall umso leichter, je mehr man sich bemht, das Problem aus der Perspektive des Anderen zu betrachten. Eine empathische Gesprchsfhrung steigert also insgesamt die Effektivitt und Effizienz der Kommunikation. Durch den Wechsel in die Perspektive des Anderen kann man so kommunizieren und argumentieren, dass das Gegenber sich wirklich angesprochen, verstanden und vor allem ernst genommen fhlt. Und das nur, indem ihm zum Beispiel die Argumente prsentiert werden, fr die er aufgrund seiner Perspektive, seines Standpunkts und seines Weltbilds empfnglich ist. Ein weiterer Vorteil „praktizierter“ Empathie ist das Bewusstsein, mit den eigenen Emotionen und den Emotionen Anderer so umzugehen, dass diese fr und nicht gegen einen selbst arbeiten. Das heit, man wird nicht nur als sympathisch, sondern auch als sozial kompetent wahrgenommen, da man in der Lage ist, sich auf die Sorgen, ngste und Nte des Anderen einzulassen.

Kritikkompetenz

Besonders wenn es um das „Austeilen“ von Feedback und Kritik geht, sollte das Ziel sein, dem Gegenber konstruktiv Rckmeldung ber sein Handeln und seine Ergebnisse zu liefern – ohne ihn dabei vor den Kopf zu stoen. Beste Voraussetzung dafr ist es, bei der Bewertung auch die Lage, Perspektive, den Erfahrungshintergrund und die Fhigkeiten des Betroffenen zu bercksichtigen und das Feedback aus dieser Sichtweise heraus zu geben. Nicht nur in Sachen Kommunikation im Allgemeinen und hinsichtlich schwieriger Gesprchssituationen, seien es Konflikte oder kritische uerungen, zahlt sich ein empathisches Gesprchsverhalten aus. Auch im Bereich der Motivation, beispielsweise von Mitarbeitern oder Teamkollegen, ist ein ausgeprgtes Einfhlungsvermgen ausgesprochen wichtig. Ist man in der Lage, die Prferenzen, Wnsche aber auch Probleme und Sorgen der Betroffenen zu verstehen und vor allem zu bercksichtigen, knnen Aufgabenverteilung und Frderung deutlich individueller und effizienter gestaltet werden. Persnlicher Erfolg ist kein Alleingang und wenn, dann nur ein sehr kurzer. Wer also langfristig auf dem Erfolgsweg spazieren will, braucht Menschen, die einen untersttzen. Wer erfolgreich sein will, muss Andere fr die eigenen Ideen begeistern und gewinnen knnen. Eine Herausforderung, die umso leichter zu bewltigen ist, je effizienter man mit den Mitmenschen kommuniziert und je grer die gemeinsame emotionale Basis ist, auf der man sich begegnet.

ber den Autor

Paul Johannes Baumgartner ist Experte fr Stimmung, Stimme, Emotion und Surprising und seit 1994 Primetime-Moderator bei Deutschlands erfolgreichster Radiostation Antenne Bayern. Er hlt unkonventionelle und spritzige Seminare und Vortrge zu den Themen Stimme, Beziehungsmanagement und Prsentation. „Mr. Voice“, eloquenter und schlagfertiger Speaker, spricht aus Erfahrung, mit Leidenschaft und bringt die Botschaft auf den Punkt.
Seminartipp:

Die Zitronen-Strategie: Mit Begeisterung zum Erfolg

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie ihren ganz persnlichen Kommunikationsstil entwickeln und auf routinierte Weise wichtige Kontakte knpfen. Der Kommunikationsprofi Paul Johannes Baumgartner verrt interessante Strategien, Tipps und Tricks, wie man den eigenen Wiedererkennungswert durch emotionale Kompetenz nachhaltig steigert und durch die richtige Stimme und Stimmlage sein Gegenber begeistert. Ausfhrliche Informationen zum Seminar finden Sie unter www.experten-akademie.de

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ber die Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Die DEAK steht fr Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf hchstem fachlichem Niveau, um persnliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Fhrungskrften erfolgreich zu frdern und weiter zu entwickeln - nach der Leitphilosophie „Von Experten – fr Experten“. Anerkannte Experten bieten den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand, dass in Form von Best-Practice-Coaching in Experten-Seminaren fr die sofortige Anwendung und Umsetzung in effektive Lsungen vermittelt wird. Die Experten kommen fr ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedrfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so knnen hoch qualifizierte Fach- und Fhrungskrfte den sich stndig ndernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.

Ausfhrliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH
Tel.: 0 89/12 23 89-2 20
Fax: 0 89/12 23 89-2 00
E-Mail: presse.deak@iccom.de

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