Elternsprechtage als Chance

Studienkreis gibt Tipps für ein gelungenes Lehrergespräch und lädt zu Beratungswoche ein
(PM) Bochum, 26.10.2015 - Das neue Schuljahr ist nun einige Monate alt, die ersten Arbeiten und Klausuren sind geschrieben, die ersten Noten vergeben. Die einen sind zufrieden, die anderen weniger. Was fr alle gilt: Die jetzt stattfindenden ersten Elternsprechtage sind eine gute Gelegenheit, mit dem Lehrer zum Nutzen des Schlers im „Gesprch“ zu bleiben – auch dann, wenn die Noten stimmen. Das Nachhilfe-Institut Studienkreis hat einige Tipps fr Eltern, wie sie sich auf ein konstruktives Lehrergesprch vorbereiten knnen:

• Reden Sie vorab mit Ihrem Kind – so lernen Sie die Sicht Ihres Kindes kennen und sind womglich auf unangenehme berraschungen vorbereitet.
• Machen Sie sich klar, was sie von dem Gesprch mit dem Lehrer erwarten.
• Oft bleiben nicht mehr als 10 Minuten Zeit; planen Sie das Gesprch deshalb mglichst genau. Notieren Sie sich wenige fr Sie wichtige Themen mit dem wichtigsten zuerst, damit es nicht dem Zeitmangel zum Opfer fllt.
• Fragen Sie, ob Sie die Gesprchsthemen schon vorher abstimmen knnen – zum Beispiel per E-Mail. Das erleichtert die Vorbereitung.
• Prfen Sie, ob Sie dem Gesprch mit negativen Emotionen wie rger entgegensehen.
• Versuchen Sie aufgeschlossen und sachlich zu bleiben, um eine offene und ehrliche Kommunikation zu fhren. So erfahren Sie Wichtiges ber die Leistungen Ihres Kindes und sein Verhalten in der Klasse.
• Tragen Sie Ihre Themen vor, um dem Lehrer ein realistisches Bild von Ihrem Kind zu vermitteln (z. B. Hausaufgabensituation, Vorbereitung auf Arbeiten, Dinge, die Ihr Kind gerne oder ungerne erledigt).
• Scheuen Sie sich nicht, auch kritische Punkte anzusprechen; beginnen Sie das Gesprch aber nicht direkt mit Kritik.
• Fragen Sie den Lehrer, wo sich Ihr Kind noch verbessern kann und wie Sie Ihr Kind dabei untersttzen knnen. Besprechen Sie gegebenenfalls konkrete Frdermanahmen.

Eine Checkliste zur Vorbereitung auf den Elternsprechtag gibt es hier: studienkreis.de/Elternsprechtag-Check. Manchmal zeigt sich, dass auerschulische Frderung sinnvoll ist. „Auch fr die Nachhilfe empfehlen wir Fachlehrerkontakte“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Vom Austausch des Nachhilfelehrers mit dem Lehrer der ffentlichen Schule knnen unsere Schler nur profitieren.“
Herr Thomas Momotow
Zust�ndigkeitsbereich: Pressereferent
Universitätsstr. 104
+49-234-9760122