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Einigkeit bei der Reinlichkeit? Neue forsa-Studie zur Toilettenhygiene in Deutschlands Gastronomien

(PM) Erkrath, 18.11.2009 - ERKRATH, 18. November 2009. Eine reprsentative forsa-Umfrage*, die aktuell im Auftrag von 00 null null WC Frische-Siegel durchgefhrt wurde, zeigt, dass sich rund 90 Prozent der Deutschen nicht trauen, sich direkt – also mit blankem Hinterteil – auf die Toilette in Bars, Kneipen, Restaurants und Cafs zu setzen. Sieht man sich die forsa-Ergebnisse allerdings genauer an, lsst sich ein Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland erkennen.

Saubere Gastronomietoiletten – im Westen wichtiger: Whrend acht von zehn Westdeutschen (82 Prozent) angeben, dass ihnen Sauberkeit auf Gastronomietoiletten sehr wichtig ist, antworten dies nur 74 Prozent der Ostdeutschen. Die Studie verdeutlicht auerdem, dass im Westen fast die Hlfte (48 Prozent) der Befragten ein Restaurant oder Caf nach dem Zustand der sanitren Anlagen auswhlt. Im Osten spielen die Toiletten nur fr 39 Prozent der Befragten eine Rolle bei der Auswahl eines Lokals.

Berhrungsngste – im Osten kleiner: Unterschiede zwischen Ost und West bestehen auch bei den Taktiken, wie das „stille rtchen“ aufgesucht wird. Auf die Frage, ob sie „direkt auf der Brille Platz nehmen“, „sich nicht hinsetzen“ oder „vor dem Setzen erst Papier unterlegen“ zeigt, dass in Westdeutschland die Scheu vor dem Direktkontakt mit der Toilettenbrille wesentlich grer ist als in Ostdeutschland. Exakt jeder zweite Westler nimmt nicht auf der Toilette Platz. Im Vergleich dazu gibt nur jeder dritte Ostler (30 Prozent) an, sich nicht zu setzen. Immerhin aber legen die Ostdeutschen hufiger Papier auf das WC, bevor sie sich darauf niederlassen (47 Prozent versus 36 Prozent im Westen). Lediglich 9 Prozent der befragten Westdeutschen setzen sich direkt auf die Toilettenbrille. Im Osten tun dies 13 Prozent.

Top Aufreger-Themen: Wenn es darum geht, die Missstnde auf Gastronomie-Toiletten zu benennen, herrscht zwischen West und Ost traute Einigkeit. Auf beiden Seiten des Landes gehren unangenehmer Geruch (Ost: 89 Prozent, West: 89 Prozent) und fehlendes Toilettenpapier (Ost: 87 Prozent, West: 85 Prozent) zu den groen Strfaktoren.

00 null null WC Frische-Siegel und Qype helfen: Qype, Europas fhrendes Empfehlungsportal, und 00 null null WC Frische-Siegel, der erste selbsthaftende WC-Stein ohne Plastik-Einhnger, bndeln ihre Krfte fr mehr saubere Toiletten in Deutschlands Gastronomien. Aktuell knnen auf www.qype.com neben den Eindrcken zum Essen, der Atmosphre und der Freundlichkeit in Lokalen auch deren Toiletten bewertet werden. Die besten WCs werden mit dem 00 null null WC Frische-Siegel ausgezeichnet. Aus den als besonders schmutzig bewerteten Toiletten werden WCs ausgewhlt, denen 00 null null ein komplettes Makeover gnnt. Mehr unter www.wc-frische-siegel.de.

* Im Rahmen der reprsentativen forsa-Umfrage, die vom 21. bis 24. August im Auftrag von 00 null null WC Frische-Siegel durchgefhrt wurde, wurden insgesamt 504 Brger ab 18 Jahren telefonisch zum Thema "Toilettenhygiene in Deutschlands Bars, Kneipen, Restaurants und Cafs" befragt.
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