In einer Gastronomie Küche spielen verschiedene Punkte eine wichtige Rolle. Erst einmal die Einrichtung und die Zubereitung der Speisen, aber auch die Abluftanlagen werden immer wichtiger.
(PM) Gelsenkirchen, 25.04.2013 - Wenn man eine Gastronomie Küche betritt, sollen einem schöne und angenehme Gerüche in die Nase steigen und den Appetit anregen. Daher ist der Geruch von Angebranntem oder Frittierfett nicht erwünscht. Unangenehme Gerüche entstehen sowohl beim Braten, Frittieren aber auch beim Kochen. Aber auch eingelagerte Fette in den Lüftungskanälen können lästige Gerüche verbreiten. Daher sollte man sich schon vorher um eine effektive Lüftungstechnik kümmern, damit sich erst gar keine Fette festsetzen können. Beim Kochen oder bei Frittier- und Bratvorgängen steigt stark fettbelastete Abluft in die Abluftkanäle und setzt sich sowohl in Ventilatoren und Leitungen fest. Diese festgesetzten Fette sondern nicht nur schlechte Gerüche ab, oder können Schimmel bilden, sondern sind auch leicht entzündlich und stellen eine Brandgefahr dar. Moderne Abluftreinigungsanlage filtern die Luft so, das Gerüche, Bakterien und Fette verschwinden und eine gereinigte, saubere Luft wieder abgegeben wird. Abluftreinigungsanlagen sind im Gastronomiebedarf zu finden. Hier sieht man, das die Auswahl wirklich groß ist und an vielen neuen Innovationen geforscht wird.
Ein Beispiel für Lüftungstechnik bzw. Abluftreinigung, sind Abluftreinigungsanlagen mit Ozon. Diese Technik ist für hohe Anforderungen in der Gastronomie entwickelt worden und ist für alle Küchen geeignet. Diese Anlagen können ohne Probleme nachträglich eingebaut und montiert werden. Sie sind nahezu wartungsfrei und daher eine langfristig gute Investition. Die Nutzung der Anlagen ist einfach und fordert keine besonderen Vorkenntnisse oder Schulungen der Mitarbeiter.
Ein weiteres Beispiel ist die Abluftreinigung mit dem Plasmanormverfahren. Lästige Gerüche und Dunst werden sofort entfernt und mit sauberer Luft ersetzt. Diese Anlagen sind auch für Industrien mit problematischer Fettabluft geeignet. Ausgestoßen wird eine hygienisch keimfreie und geruchsfreie Luft. Das Verfahren läuft in 3 Schritten ab.
Im ersten Schritt werden Aerosolen, Fette, Feststoffe und Kleinstpartikel aus der Abluft entfernt. Daraufhin wird im zweiten Schritt mit Hilfe des Plasmas ein Zersetzungs- und Oxidationsprozess aktiviert, der nahezu alle Geruchsstoffe entfernt. Im dritten und letzten Schritt werden alle noch nicht oxidierten Verbindungen mit Hilfe eines Aktivkohlespeichers zurückgehalten und zerstört.
Anschließend kommt nur noch die gereinigte Luft aus dem System. Aktivkohle ist sehr widerstandsfähig und günstig, da sie sich selbst regeneriert. Außerdem lassen sich Plasma Abluftreinigungsanlagen ohne lange Außenrohre einbauen und ist somit eine günstige Alternative für Neubauten, aber vor allen Dingen bei historischen oder denkmalgeschützten Häusern.
Die Auswahl an Abluftreinigungsanlagen ist groß und wächst stetig durch neuere und effektivere Innovationen.
Zum Glück sind diese Anlagen einfach zu finden. Man findet sie mittlerweile in jedem guten Online Shop für Gastronomiebedarf, wie der Gastroplus24. Der Shop hat ein großes Sortiment im Bereich Lüftungstechnik und Abluftreinigung. Die günstigen Preise locken seit Jahren schon viele Kunden an und die Bewertungen sprechen für eine gute Qualität. Also warum warten, jeder Gastronom sollte sich schnellstmöglich um eine günstige und sichere Abluftreinigungsanlage kümmern.