CVS Ingenieurgesellschaft mbH

ALPHAPLAN® – Ressourcenplanung auf IT-Basis für mittelständische Unternehmen

(PM) , 14.11.2006 - Bremer Softwarehaus CVS versorgt Gewerbetreibende seit 1988 spezieller ERP-Software Bremen, November 2006. Kein Unternehmen gleicht dem anderen – eine Gemeinsamkeit haben jedoch alle: ein auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasstes und ebenso leistungsfähiges ERP-System (Enterprise Resource Planning). Entwickler einer solchen IT-Lösung ist die Bremer CVS Ingenieurgesellschaft mbH mit dem Warenwirtschaftssystem ALPHAPLAN®, welches sowohl in deutscher als auch englischer Sprache mit Unicode-Unterstützung verfügbar ist. Speziell auf Mittelständler und deren Bedarf zugeschnitten, bietet es ein vielfältiges Funktionsspektrum und passt sich mittels zahlreicher Module genau an die jeweiligen Unternehmensstrukturen an. Leistungsfähige CRM-Funktionen (Customer Relationship Management), ein ebenfalls selbst entwickelter Internet-Shop sowie das ALPHAPLAN®-Rechnungswesen ergänzen das Angebot. Alles zusammen bildet eine kaufmännische Komplettlösung, basierend auf SQL-Datenbanken. Nutzer profitieren von durchdachter Bedienerführung und qualifiziertem Support direkt vom Hersteller. Dank erfahrener Consultants für Schulung und Beratung ist der Einführungsaufwand beim Kunden spürbar gering. Berets im Jahre 1988 entstand das Fundament für das ERP-System ALPHAPLAN®. Ständig weiterentwickelt, verfügt das Programm über eine Funktionsvielfalt, die neben Seriennummern-, Chargen- und Lagerplatzverwaltung, Artikelsets/Verkaufsstücklisten oder EDI-Anbindung eine Vielzahl weitere Aufgaben abdeckt. Alle Daten zum Kunden, sämtliche Angebots-, Lieferschein- und Rechnungsbelege, die gesamte Kontakthistorie (mit allen Dokumenten zur Korrespondenz wie E-Mail, Word-Dateien oder Fax) sowie verschiedene Statistiken sind jederzeit verfügbar und durch ein ausgefeiltes Suchsystem rasch auffindbar. Speziell geschulte Anwender erhalten mit dem passenden Design-Kit die Möglichkeit, ein ganz eigenes ALPHAPLAN® zu gestalten. Um auch für die fortschreitende Internationalisierung des Mittelstandes gerüstet zu sein, bietet die CVS Ingenieurgesellschaft mbH eine englische Version der Software, die beispielsweise zweisprachige Menüs und Tabellenköpfe erlaubt. Darüber hinaus ermöglicht das eingesetzte Unicode-System den barrierefreien Kontakt mit Geschäftspartnern aus beispielsweise asiatischen oder russischen Sprachräumen. Mit diesem Unicode – einem Zeichenschlüssel, der alle weltweit bekannten Alphabete zusammenfasst – gelingt die Transkription problemlos, so dass der Betreuung global aktiver Kunden nichts mehr im Wege steht. Schon seit Jahren leisten ALPHAPLAN®-Vertriebsmitarbeiter in Sachen CRM Überzeugungsarbeit. Vertriebsleiter Robert Lüers fasst die dabei gewonnenen Erkenntnisse zusammen: "Ein Unternehmen ohne CRM ist wie ein Außendienstleiter, der seine Mitarbeiter ohne Mobiltelefon, Navigationssystem oder auch nur Kartenmaterial in Ballungsgebiete schickt." Ein wichtiges Entwicklungsziel für die ALPHAPLAN®-Software blieb über all die Jahre unverändert: Leistungsfähige und damit meist komplexe Funktionen müssen am einzelnen Arbeitsplatz einfach nutzbar sein. Für die Umsetzung dieses Anspruchs liefert das MDI (Multi Document Interface) ein gutes Beispiel. Alle im Programm geöffneten Masken (Dialoge) stellt das Programm in einer durchdachten Menübaum-Struktur am linken Bildschirmrand dar. Es genügen wenige Mausklicks, um sich innerhalb komplexer Arbeitsgänge rasch zu bewegen. Anbindungen an die weit verbreitete Office-Software von Microsoft ermöglichen vielfältige Auswertungen von ALPHAPLAN-Daten sowie die Ergebnisdarstellung in Tabellen- oder Diagrammform. Bei Nutzung des Textprogramms MS Word werden sowohl die Vorlagen für Winword-Dokumente, als auch diese selbst in die ALPHAPLAN®-Datenbank integriert. So entsteht eine umfassende Dokumentenverwaltung mit Bezügen zu den jeweiligen Adressen und Vorgängen. Zusätzlich erlaubt eine hilfreiche Funktion das Hinterlegen von bestimmten Dateien zu beliebigen Artikeln. Bilder, Datenblätter oder Zeichnungen sind somit leicht als beispielsweise Word-Dokument, PDF- oder JPG-Datei zu integrieren. Über CVS: Seine Entstehung verdankt ALPHAPLAN® der Diplomarbeit zweier CVS-Gesellschafter, kurz nach der Gründung des Bremer Systemhauses CVS im Jahr 1988. Der Handelsbereich des eigenen Unternehmens bot die Möglichkeit, Programm-Idee und Einsatzpraxis zu verbinden und dann das eigentliche Ziel anzugehen – eine breite Vermarktung mit einem „reifen“ Produkt. In den 18 Jahren seines Bestehens hat ALPHAPLAN® auch selbst Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Direktvertrieb durch den Hersteller sorgt stets für ein waches Ohr am Markt. Davon profitiert die Weiterentwicklung des Programms, bei der selbstverständlich auch die fortschreitende Internationalisierung des Mittelstandes berücksichtigt wird. Eines der Rezepte für den langjährigen ALPHAPLAN®-Erfolg lautet: „Aus dem Mittelstand für den Mittelstand“. Pressekontakt: Borgmeier Public Relations Matthias Wiemers Am Saatmoor 2 28865 Lilienthal Fon: +49-(0)4298-46 83-0 Fax: +49-(0)4298-46 83-33 E-mail: wiemers@agentur-borgmeier.de Internet: www.agentur-borgmeier.de
CVS Ingenieurgesellschaft mbH
Otto-Lilienthal-Straße 10