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Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Pressemitteilung

Diese Trends dominieren die B2B-Kommunikation 2018

Die Vorstände des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zeigen auf, welche Trends und Themen aus ihrer Sicht bei Geschäftsführern und Entscheidern der Industrie im Jahr 2018 ganz oben auf der Agenda stehen sollten
(PM) Augsburg, 10.01.2018 - Fr B2B-Marketer ist es wichtig, relevante Trendthemen frhzeitig zu erkennen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Die Vorstnde des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zeigen auf, welche Trends und Themen aus ihrer Sicht bei Geschftsfhrern und Entscheidern der Industrie im Jahr 2018 ganz oben auf der Agenda stehen sollten:

- Agile, bereichsbergreifende Kommunikationsteams statt Silo-Kultur
- IT-Kompetenzen und Produkt-Know-how in den Marketingabteilungen
- Datenschutz und Datenanalyse als „must-do“
- Bewusstsein fr Digitalisierung als Erfolgskriterium in den Fhrungsetagen
- Dauerhafter Mehrwert durch innovative Strategien – Virtual Reality gestaltet die Gegenwart
- „Machen“ statt reden

Agile, bereichsbergreifende Kommunikationsteams statt Silo-Kultur

Kai Halter (bvik- Vorstandsvorsitzender und Director Marketing, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG):
„2018 wird fr die B2B-Kommunikation ein spannendes Jahr werden. Fr uns Marketing-verantwortliche wird sich dabei alles um die Digitalisierung sowie die Priorisierung und Umsetzung der richtigen Manahmen im Zeitalter des digitalen Vernderungsprozesses drehen. Ich bin davon berzeugt, dass digitale Kanle und deren richtige Anwendung und Steuerung fr die Zukunft richtungsweisend und elementar sein werden. Infolgedessen mssen B2B-Marketingverantwortliche dafr sorgen, dass ihre Marketingteams agil aufgestellt sind, um jederzeit auf die neuen Entwicklungen, die sich durch die digitale Transformation ergeben, reagieren zu knnen. Es gilt deshalb, nicht in Kommunikations- und Marketing-Silos zu denken, sondern bereichsbergreifende Kommunikationsteams zusammenzustellen, um die richtigen Kommunikationsthemen in passender Weise zu adressieren.“

IT-Kompetenzen und Produkt-Know-how in den Marketingabteilungen

Dr. Andreas Bauer (bvik-Vorstand und Vice President Marketing der KUKA Roboter GmbH):
„Die IT-Abteilungen und die Produktentwicklungsabteilungen sind dabei, dem Marketing seine Stellung streitig zu machen. Wir mssen daher im Marketing massiv IT-Kompetenz und Produkt-Know-how aufbauen und unsere Strken besser ausspielen – im interdisziplinren Arbeiten innerhalb der Unternehmen sowie im Verstndnis fr Kunden und Mrkte. Marketing muss endlich die Bedeutung erlangen, die es der Lehre nach eigentlich haben msste. Durch die Digitalisierung werden zahlreiche neue digitale Services und Produkte in B2B-Unternehmen entstehen, die agil entwickelt und sehr frh am Markt getestet werden. Hier kann Marketingabteilungen eine komplett neue Rolle als Steuerungs- und Analytics-Instanz zukommen, da die digitalen Kanle bereits eine Domne des Marketings sind. Damit kann Marketing mageblich Einfluss sowohl auf die Features des digitalen Produkts selbst als auch auf die Preisgestaltung nehmen. Am Ende sind die klassischen 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) im Zugriff der Marketingabteilung, wodurch diese den direkten Zusammenhang von Kommunikation, Produktgestaltung, Vertriebsweg und Umsatz/EBIT beeinflussen und darstellen kann.“

Datenschutz und Datenanalyse als „must-do“

Silke Lang (bvik-Vorstand und Leitung Marketing Verkaufsgebiet Europa Mitte der Bosch Rexroth AG):
„Ein ganz wichtiger Aspekt, den Marketingverantwortliche 2018 unbedingt auf der Agenda haben sollten – ja sogar mssen – ist die Einhaltung der Global Data Protection Regulation (GDPR), der Europischen Datenschutzgrundverordnung. Mit dieser tritt eine europaweite Verordnung in Kraft, die besonders B2B-Marketer vor eine groe Herausforderung stellt. Dadurch werden Inbound Marketing Kampagnen immer wichtiger, da hier der Kunde selbst entscheidet, was er wann und in welcher Form vom Unternehmen erhalten mchte. Infolgedessen kommt dem Thema Data Analytics eine enorm wichtige Rolle zu, denn es ist klar, dass das reine Sammeln von Daten nicht viel bringt. Ein echter Mehrwert lsst sich erst durch die intelligente Verknpfung vieler Daten generieren, da dadurch das Verhalten des Kunden vorhersehbar wird. Diese Aufgabe zu meistern, sehe ich als wahre Herausforderung im B2B-Marketing der nchsten Jahre.“

Bewusstsein fr Digitalisierung in den Fhrungsetagen als Erfolgskriterium

Pfeil Rainer Quelle setphoto Thomas R SchumannRainer Pfeil (Foto Setphoto Thomas R. Schumann), bvik-Vorstand und Geschftsfhrer der bluepool GmbH | messen & events: „Professionelle B2BKommunikation erhlt einen hheren Stellenwert in Industrieunternehmen. Immer mehr Firmen zeigen sich durch die globale Expansion – ihrer eigenen und der des Wettbewerbs – und durch zunehmende Vergleichbarkeit ihrer (bis dato) herausragenden Produkteigenschaften aufgeschlossen fr neue Kommunikationsstrategien.

Sowohl der gezielte Auf- und Ausbau als auch die Strkung der Marke als Erfolgskriterium rcken in das Bewusstsein der Fhrungsetagen – auch in kleineren und mittleren Unternehmen. Dies ist eine Chance, aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe fr die Marketingverantwortlichen.

Es hat zur Folge, dass Marketingmanager und ihre Dienstleister die Digitalisierung als Herausforderung annehmen. B2C macht es vor. Algorithmen finden Zielgruppen und Zielpersonen, steuern die Ansprache derselben, definieren Aktionen und fhren zum Abschluss. Neben dem Unbehagen, das die handelnden Menschen dabei befllt (oder auch nicht), ist fr viele Unternehmen die Transformation auf die B2B-Welt noch Neuland. Doch die Technik wird zugnglicher und die Nutzung unentbehrlicher.“

Dauerhafter Mehrwert durch innovative Strategien – Virtual Reality gestaltet die Gegenwart

Kaden Ramona Quelle setphoto Thomas R SchumannRamona Kaden (Foto Setphoto Thomas R. Schumann), bvik-Vorstand und Geschftsfhrerin der Star Publishing GmbH: „Mit Marketing Automation, Customer Journey und Lead Management sind wir auf dem besten Weg, die Potenziale, die uns diese Manahmen bieten, voll auszuschpfen. Wer es whrend der heutigen schnelllebigen Zeit schafft, fortschrittlich zu denken, kann seinen Kunden mit innovativen Strategien dauerhaften Mehrwert bieten. Klar ist, dass Augmented und Virtual Reality keine Zukunftsmusik mehr sind, sondern unsere Gegenwart gestalten. Den Einsatzmglichkeiten sind hierbei kaum mehr Grenzen gesetzt. Produkte oder Anforderungen knnen den Kunden live dargestellt werden. Vor allem im B2B-Bereich bieten sich durch Virtual Reality Mglichkeiten, die Aufwendungen in der Produktion und im Entwicklungsprozess auf ein Minimum zu senken.“

„Machen“ statt reden

Fleischer Jens Quelle setphoto Thomas R SchumannJens Fleischer (Foto Setphoto Thomas R. Schumann), bvik-Vorstand und Geschftsleiter Strategie und Beratung der medienformer GmbH: „Digitalisierung, Change, Disruption und Transformation – die Reihe der Buzzwords wird immer lnger. Sie dauernd in den Mund zu nehmen, bringt uns im globalen Wettbewerb aber keinen Vorteil. Im Trend liegt das „Machen“. In der immer krzeren Zeit die den Unternehmen fr Entwicklungen und Entscheidungen bleibt, ist schnelles, unternehmerisches Denken auf allen Ebenen essenziell.

Und darin sind wir auf unserer satten Insel der Glckseligen nicht immer vorne dabei. Fr die Marketingverantwortlichen in der Industrie bedeutet das, sie mssen sich emanzipieren und in die Fhrungsebene vordringen. Sie mssen dort ernst genommen und schnell das Image der ‚Exoten mit den bunten Bildchen‘ los werden. Der Wettbewerbsvorteil durch den Produktvorteil ist in Krze gnzlich aufgebraucht. Nur die Unternehmen, die dann Marke und Marketing verinnerlicht haben, werden weiterhin mitspielen.

Fr Kommunikationsdienstleister, insbesondere fr die Agenturen, heit das: Nur wer auf Vorstandsebene mitreden kann und in der Lage ist, alte und neue Geschftsmodelle sogar noch einen Schritt weiter zu denken als die Unternehmen selbst, ist ein Asset fr die Industrie. In diesem Sinne: Machen.“

Weitere Informationen finden Interessierte unter bvik.org/.
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Frau Ramona Kaden
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�BER BUNDESVERBAND INDUSTRIE KOMMUNIKATION E.V. (BVIK)

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wurde 2010 gegruendet und ist eine unabhaengige Organisation fuer Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die ...
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