VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
forwardservice GmbH
Pressemitteilung

Die "Richtig Richtig GmbH" hinterfragt den Mainstream im Business

Benchmarking? Querdenken? Relevanz! Jede Zeit hat ihre Schlagwörter und Trends, nach denen sich Unternehmen und Manager richten.
(PM) Frankfurt, 10.06.2013 - Die Unternehmer Sabine Hbner und Carsten K. Rath hinterfragen zwei der gngigsten Selbstverstndlichkeiten: "Benchmarking" und "Querdenken". Wofr die beiden Unternehmer stehen, ist ein Tabubruch - gilt " Benchmarking " doch als gngiges Management-Tool, indem sich Unternehmen stets mit den Besten vergleichen und daraus Best-Practice-Anstze ableiten. Und " Querdenken " ist eine heilige Kuh zahlreicher Kreativer in etablierten und Start-up-Unternehmen, die ihren Erfolg durchs Anderssein und durch Nonkonformismus erreichen wollen. Lngst gehrt das Prinzip zum Standard auch im klassischen Management. Hbner und Rath kritisieren beides nicht prinzipiell - sie stellen das Gewohnte zur Debatte.

"Benchmarking bedeutet, den eigenen Mastab an anderen auszurichten", sagt der Grand Hotelier und Unternehmer Carsten K. Rath. "Und Best Practice bedeutet darum nur, eben das beste schon Dagewesene zu kopieren: Wir beobachten jede kleinste Bewegung unserer Mitbewerber, statt vor allem die Bewegungen unserer Kunden zu beobachten. Indem wir unsere Mitbewerber zum Vorbild nehmen, verlieren wir die wirklichen Ziele unserer Kunden hufig aus den Augen. Zudem werden wahre Innovation dadurch eingeschrnkt."

Die Kritik am Querdenken erlutert die sterreichische Unternehmerin Sabine Hbner: "Viel Quergedachtes wird nicht zu Ende gedacht und ist weder fr das Unternehmen noch fr den Kunden relevant. Vor lauter bemhter Originalitt und Kreativitt verfehlen Unternehmen sogar oft ihre Ziele." Hbner argumentiert, dass "das Auergewhnliche zum Gewhnlichen und damit zum Dogma" werde. "Hauptsache alles auergewhnlich, geht eben oft am Bedarf der Kunden vorbei."

"Wir brauchen kein unreflektiertes Quer- und Andersdenken, sondern ein neues Relevanzdenken." Hbner und Rath empfehlen, die Prozesse des "Benchmarkings" und des "Querdenkens" genau anzuschauen. "Im Kern geht es um Relevanz", sagt Rath. "Nicht Benchmarking und Querdenken machen Unternehmen automatisch erfolgreich, sondern Relevanz. Und Relevanz ergibt sich, wenn ein Unternehmen ein Gespr fr Kundenwnsche entwickelt und mit den besten erprobten Prozessen verbindet."

Relevanz gehe den gngigen Management-Tools also voraus, ergnzt Hbner: "Relevanz kann natrlich quergedacht oder gebenchmarkt sein, aber den Erfolg bewirkt letztendlich die Relevanz." Sicher knnten relevante Produkte kreativ entstanden sein, konventionell oder ungewhnlich wirken - den Erfolg genieen sie aber, weil sie fr die Kunden entscheidend sind. Rath: "Auch Mainstream-Produkte knnen relevant sein, wenn sie dieses eine wesentliche Merkmal haben, das den Kunden berzeugt." Hbner: "Oft gengt bei einem Mainstream-Produkt eine kleine Korrektur, damit das Produkt das entscheidende, relevante Merkmal enthlt."

Ihre eigenen Unternehmen fhren Rath und Hbner selbst nach den Mastben der Relevanz. Als Grnder und CEO des Lifestyle-Hotels Kameha fhrt Rath sein Unternehmen selbst unkonventionell - mit scharfem Blick auf die Kundenbedrfnisse. Eine konsequente Haltung, die Hbner und Rath als klares Leitbild ihres Unternehmens verstehen, der neu gegrndeten Richtig Richtig GmbH. Daher kommt der Name "Richtig Richtig" auch nicht von ungefhr: "Viele Unternehmen glauben, sie wrden alles richtig machen, indem sie alles benchmarken oder auch stndig querdenken", sagt Hbner. "Dabei ist es entscheidend, dass man nicht das Falsche richtig macht, sondern das Richtige. Richtig richtig eben." Der Slogan des Unternehmens lautet daher folgerichtig: "Richtig anders - anders richtig." Mit dem Unternehmen RichtigRichtig.com bieten Hbner und Rath ihren Kunden fundiertes Expertenwissen und erprobte Lsungsstrategien in Vortrgen, Beratung und Umsetzung an. Ihr Relevanzdenken ist der Filter, den die beiden Unternehmer ber altbekannte Prozesse legen und so den Fokus ausschlielich aufs Ergebnis richten. Sobald ein Unternehmen Benchmarking oder Best Practice einsetzt oder Querdenken als Management-Tool nutzt, ist das Duo "Richtig Richtig" gefragt.

Sabine Hbner ist einer der meist gefragten Keynote-Speaker Deutschlands und Autorin zahlreicher Fachbcher. Als Unternehmerin in der Dienstleistungsbranche setzt sie ihr Know-how in Beratung und Umsetzungsbegleitung seit Jahren erfolgreich um. Sabine Hbner ist die Serviceexpertin Nr. 1 in Deutschland (Pro 7), und das Magazin Focus zhlt sie zu den Erfolgsmachern.

Carsten K. Rath sammelte als Unternehmer und Grand Hotelier weltweit Erfahrungen. Der Service-Excellence-Experte ist Grnder und CEO der LHEG AG sowie der CKR-Service-Excellence Akademie, fr die er seit 2008 beachtete Vortrge auf nationalen und internationalen Bhnen hlt. Er erffnete als Fhrungskraft Luxushotels auf vier Kontinenten.

Weitere Informationen zur Richtig Richtig GmbH finden sich auf: www.richtigrichtig.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
forwardservice GmbH
Frau Sabine Hübner
Jahnstraße 35
40215 Düsseldorf
+49-211-39029530
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER RICHTIG RICHTIG GMBH

In der heutigen Business-Welt ist Unterscheidung alles. Viele Produkte gleichen sich wie ein Ei dem anderen, Dienstleistungen sind vielfach austauschbar, Marken wirken oft wie Klone. In solchen Märkten heißt die Losung: "Anders sein ...
PRESSEFACH
forwardservice GmbH
Jahnstrae 35
40215 Dsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG