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Die Datenschutz-Novelle im Fokus der IDACON 2009

(PM) Kissing, 19.08.2009 - Kissing, 19. August 2009 – Anfang Juli haben der Deutsche Bundestag und der Bundesrat die zweite Stufe der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beschlossen. Die „BDSG-Novelle II“ tritt am 1. September 2009 in Kraft. Die erste Stufe der Novellierung war bereits Ende Mai 2009 verabschiedet worden. Die nderungen des Datenschutzrechts und die Folgen fr die Datenverarbeitung in den Unternehmen sind vielfltig, sie mssen ihre Geschftsprozesse rechtzeitig an die neue Rechtslage anpassen. Aus aktuellem Anlass ist die Datenschutz-Novelle im Fokus der diesjhrigen IDACON, die am 06. - 08. Oktober 2009 in Wrzburg stattfindet. Neben der umfangreichen Agenda vermitteln rund 15 Referenten einen berblick ber die Neuerungen und klren den Handlungsbedarf der Unternehmen.

Der Deutsche Bundestag hat am 29. Mai 2009, der Bundesrat am 12. Juni 2009, das „Gesetz zur nderung des Bundesdatenschutzgesetzes“ verabschiedet. Die „BDSG-Novelle I“, die am 1. April 2010 in Kraft tritt, enthlt Regelungen zur automatisierten Einzelentscheidungen und neue Regelungen zur Datenbermittlung an Auskunfteien, danach drfen nicht titulierte Forderungen in Zukunft nur unter bestimmten Voraussetzungen einer Auskunftei gemeldet werden. Erstmals wird mit der Novelle die Zulssigkeit von Scoring-Verfahren geregelt, also der Berechnung eines Wahrscheinlichkeitswertes fr ein zuknftiges Verhalten von Geschftspartnern, der Gesetzgeber mchte hiermit die Transparenz erhhen. Erweitert werden die Rechte von Betroffenen, in dem sie die Mglichkeit erhalten, Auskunft ber die ber sie gespeicherten Daten und Werte zu erhalten.
Die „BDSG-Novelle II“ fhrt zu weiteren nderungen des Datenschutzrechts. Der Gesetzgeber reagiert auf aktuelle Datenschutzprobleme bei verschiedenen Unternehmen, fhrt eine Grundregel zum Arbeitnehmerdatenschutz ein und strkt die Rechtsstellung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Darber hinaus regelt die Novelle II die Zulssigkeit der Verarbeitung und Nutzung von Daten fr personenbezogene Werbung, fr den Adresshandel und fr Markt- und Meinungsforschung. Dabei gilt fr die direkte Ansprache von Kunden in Zukunft ein Einwilligungsvorbehalt. Zustzliche Anforderungen werden an die Auftragsdatenverarbeitung gestellt, knftig regelt das Gesetz im Detail, was bei der Erteilung eines Auftrags schriftlich festzulegen ist. Hinzu kommt die klare Verpflichtung, sich zu vergewissern dass die ntigen Datensicherungsmanahmen vorgenommen wurden. ber bestimmte Datenschutzverste mssen Unternehmen die Datenschutzaufsichtsbehrden und die Betroffenen informieren.
Die nderungen im Datenschutzrecht werden sich sprbar auf die Ausgestaltung der unternehmerischen Geschftsprozesse auswirken. Datenschtzer aus ganz Deutschland werden auf der IDACON umfangreich informiert.

Der zweitgige Kongress findet vom 06./07. Oktober 2009 in Wrzburg statt. Die Teilnahme kostet 1.190,- Euro zzgl. MwSt. pro Person. Bei zustzlicher Buchung eines Intensivseminars am 08. Oktober belaufen sich die Kosten auf 1.490,- zzgl. MwSt. pro Person.
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