Vertriebsunterstützung ganz anderer Art - ein Messe-Künstlers oder eine Messe-Show. Unterhaltsam ziehen sie die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf den Stand, das Produkt und sind eine Brücke zu den Vertriebsmitarbeitern.
(PM) Bremen, 16.02.2012 - Wie in jedem Jahr bieten auch 2012 eine Vielzahl an Messen und Ausstellungen den Unternehmen, neben der Produktpräsentation, eine Plattform zur Kundenpflege sowie zur eigenen Positionierung und Imagebildung. Die Unternehmen stehen erneut vor der Frage, wie sie die Aufmerksamkeit der Messebesucher nachhaltig auf sich ziehen können.
Die Überlegungen betreffen meist die Ausgestaltung des Messestandes, um buchstäblich ins Auge des Besuchers zu fallen. Nicht selten wird viel Geld in die Standgestaltung investiert. Neben Informationsmaterial wie Unternehmensbroschüren, Flyer und Visitenkarten sollen Giveaways – die kleinen Dinge zum Mitnehmen – dafür sorgen, dass Produkt bzw. Unternehmen lange in Erinnerung bleiben. Möglichst solange, dass der Messebesucher sich im Bedarfsfall genau an dieses erinnert und zum Kunden wird.
Vertriebsunterstützung ganz anderer Art, wie sie schon von einigen Unternehmen sehr erfolgreich genutzt wird, ist der Einsatz eines Messe-Künstlers oder sogar einer Messe-Show. Ein Künstler, der die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf den Stand oder das Produkt zieht, damit diese neugierig werden und für ein Gespräch verweilen.
Von auffälligen Walkacts wie z. B. Stelzenläufern, die die Besucher zum Messestand dirigieren - über Jonglage, Pantomime oder Zauberei zum Anfassen, die beeindrucken und Aufsehen erregen - reicht die Palette bis hin zu Messekünstlern, die das Produkt in ihre Show mit integrieren. Solch eine Darbietung sorgt für Spaß und Begeisterung beim Publikum und lädt zum Verweilen ein. Durch die Show ist das erste Eis gebrochen und die Mitarbeiter kommen wesentlich leichter mit dem Interessenten ins Gespräch.
Eine gute Show verbindet die Unternehmensbotschaft mit den Bedürfnissen der Messebesucher. Sie informiert die Gäste über den Nutzen des Produktes und positioniert das Unternehmen als Experten. Der Künstler oder die Show fungieren als persönliche Brücke zu den Vertriebsmitarbeitern.
Es muss nichts Ausgefallenes sein. Es sollte Lust auf mehr machen und das offene Geheimnis der Kundengewinnung berücksichtigen - die Ansprache der Emotionen und möglichst vieler Sinne des Besuchers. Dann sollte den qualifizierten Fachgesprächen nichts mehr im Wege stehen.
Aber wo finden? Für die Suche nach entsprechenden Künstlern, die dem Vertrieb auf einer Messe auf unterhaltsame Art und Weise förderlich sind, bieten sich Online-Portale wie zum Beispiel Crabbel.de an. Beim Durchsuchen der relevanten Einträge (
www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Messe-Shows.html und
www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Moderatoren.html ) können sich die Messeverantwortlichen Anregungen für einen Showact holen und für individuelle Ideen inspirieren lassen. Außerdem ermöglicht der Direktkontakt zum favorisierten Künstler / Show eine einfache Kontaktaufnahme und zeitnahe Absprachen. Wenn ein Unternehmen lieber eine Agentur beauftragen möchte, ist eventagentur.com das Portal der Wahl.