Debitos begründet Beirat mit Experten aus der Finanzdienstleistungsbranche

Mit Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Dr. Jochen Gutbrod und Armin Gerhardt gewinnt die Debitos GmbH namhafte Persönlichkeiten für ihren Beirat.
(PM) Frankfurt am Main, 27.03.2013 - Bereits seit August 2010 profitiert Debitos von der Förderung des Goethe-Unibators, dem Inkubator für Start-Ups der Goethe Universität in Frankfurt am Main. In den vergangenen zwei Jahren wurde in enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Datenschutz die Online-Plattform Debitos entwickelt. Inzwischen nutzen knapp 500 Unternehmen die Forderungsbörse, um kurzfristig und bankenunabhängig ihre Liquidität durch den Verkauf von Forderungen zu erhöhen. Dabei haben in der Vergangenheit verschiedene Experten aus der Finanzdienstleistungsbranche ihr jeweiliges Netzwerk für Debitos geöffnet und auf diese Weise zum Wachstum des Unternehmens beigetragen.

Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Dr. Jochen Gutbrod und Armin Gerhardt begründen Beirat

Mit Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Inhaber des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre der Goethe-Universität Frankfurt, holt sich Debitos einen erfahrenen Fachmann in seinen Beirat (www.debitos.de/static/87/debitos-beirat), der das Unternehmen seit den frühesten Tagen im Rahmen des Goethe-Unibators fördert. Prof. Dr. Wahrenburg steuert neben seinem umfangreichen betriebswirtschaftlichen Wissen auch langjährige Praxiserfahrung als Unternehmensberater für McKinsey und American Management Systems zur weiteren Entwicklung des Unternehmens bei.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Dr. Jochen Gutbrod war in leitenden Positionen bei Schroder Investment Management Ltd. in London sowie Lombard Odier & Cie in Genf und Zürich tätig. Bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck war Dr. Gutbrod als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung auch für Holtzbrinck Digital und Holtzbrinck Ventures verantwortlich, die er zu führenden deutschen Internet-Beteiligungsunternehmen aufbaute. Seit Mai 2010 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung des mittelständischen Raffay Unternehmensverbundes, der über RI Digital Ventures, Raffay & Cie. in Internet-Unternehmen investiert. Dr. Gutbrod bringt seine fundierte Expertise aus der Finanzdienstleistungsbranche und dem Aufbau von Jungunternehmen in den Beirat ein.

Armin Gerhardt ist Vorstandsvorsitzender des Service-Providers EFiS EDI Finance Service AG in Dreieich, der im Jahre 1997 den Status des ersten deutschen S.W.I.F.T- Service-Bureaus erhalten hat. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer des Zahlungsverkehrsspezialisten ABK-Systeme GmbH. Mit seiner Firmengruppe „Paymentgroup“ forciert Armin Gerhardt die neuen Anforderungen des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs für Kreditinstitute, Industrie, Mittelstandsunternehmen und Behörden.

Mit der formellen Begründung des Beirats vollzieht die Debitos GmbH einen konsequenten Schritt für die weitere Unternehmensentwicklung. „Wir freuen uns außerordentlich, auf die Erfahrungen und das Wissen so namhafter Experten wie Prof. Dr. Wahrenburg, Dr. Gutbrod und Armin Gerhardt aufbauen zu können“, so Debitos Geschäftsführer Hajo Engelke.
Herr Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36
+49-69-43 00 826 00
�BER DEBITOS GMBH