Dachreinigungs-Systeme Lothar Kramer

Dachbeschichtung – die günstige Alternative zur Neueindeckung.

Wann und warum sollte eine Dachbeschichtung ausgeführt werden? Die nachfolgenden Informationen sollen helfen, die richtige Sanierungsform für Dächer zu finden.
(PM) 34599 Neuental-Zimmersrode, 14.04.2013 - In den Jahren 1960 - 1990 wurden in Deutschland viele Neubausiedlungen gebaut. Die Dachflächen sind vielfach mit Betoneindeckungen versehen. Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee, Frost, Sonne und UV-Strahlung haben ihre Wirkung hinterlassen. Der Oberflächenschutz dieser Eindeckungen verliert seine Wirkung. Feuchtigkeit dringt in die Fläche ein. Moose, Algen und Flechten siedeln sich verstärkt an und speichern Feuchtigkeit. Das Regenwasser wird nicht mehr direkt in die Dachrinne abgeführt. Bei feuchten Flächen ist eine wesentlich stärkere Verschmutzung festzustellen.

Der Gesamteindruck der Häuser wird wesentlich abgewertet. Diese Dächer sind jetzt in die Jahre gekommen und eine Sanierung steht an. (Auch Fassaden werden durch Farbaufbringung saniert.)

Bei fast allen Dächern ist die Substanz der Eindeckung noch erhalten, auch die Dichtigkeit ist weiterhin gegeben. Der Oberflächenschutz kann durch eine fachgerechte Dachbeschichtung wieder hergestellt werden. Durch eine Dachbeschichtung wird nicht nur der Oberflächenschutz wieder hergestellt, die gesamte Immobilie wird aufgewertet. Es ist auch möglich, den Farbton zu ändern.

Worauf sollte man bei der Auftragsvergabe einer Dachbeschichtung achten?

- Die Arbeiten sollten von einer Fachfirma durchgeführt werden, die sich mit Beschichtungen auskennt.
- Die Dacheindeckung muss geprüft werden, ob eine Beschichtung möglich und sinnvoll ist.
- Angebot und Auftrag sollten schriftlich erfolgen.
- Die Leistungen werden detailliert aufgeführt.
- Die Gewährleistung wird im Auftrag aufgeführt.
- Für die Arbeiten sollte ein Festpreis vereinbart werden.
- Wichtig ist der Farbenhersteller: Sind die Monteure der Beschichtungsfirma fest angestellt, oder handelt es sich um Subunternehmer.
- Rechnungsstellung ist wichtig, da sonst keine Steuerminderung beim Finanzamt erfolgen kann.

Die gründliche Reinigung des Daches ist die Grundlage für eine ordentliche Beschichtung. Die Dachbeschichtung sollte drei Arbeitsgänge beinhalten: Die gereinigte Fläche wird grundiert und zweimal mit Farbe versehen. Üblicherweise erfolgt die Beschichtung im Airless-Sprühverfahren.

Diese Punkte sollen helfen, schon im Vorfeld der Auftragsvergabe die Auswahl der Angebote einzugrenzen. Seriöse Anbieter machen aus ihren Leistungen kein Geheimnis. Bei ordentlicher Arbeit hat man lange Freude am saniertem Dach.
Herr Lothar Kramer
Borkener Straße 16
34599 Neuental-Zimmersrode
+49-6693-8683
�BER DACHREINIGUNGS-SYSTEME LOTHAR KRAMER

Dachreinigungs-Systeme Lothar Kramer informiert über verschiedene Möglichkeiten zur Dachreinigung und Dachbeschichtung. Jedes Dach benötigt eine individuelle Beratung. Eine wesentliche Rolle spielt hier das Alter und die Eindeckungsart. Gemeinsam mit dem Kunden wird die beste Möglichkeit ausgewählt.
Borkener Straße 16
34599 Neuental-Zimmersrode