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CRM braucht Beratung

(PM) , 23.06.2008 - Berliner CRM-Experten bringen Unternehmen auf Wachstumskurs

Berlin, Juni 2008. 50% der Customer Relationship Management (CRM)-Projekte scheitern – meist weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Immer mehr Unternehmen mchten mit einem schlagkrftigen Kundenmanagement ihren Erfolg sichern. Oft wird ein leistungsstarkes CRM-System erworben und dann erst berlegt, wie die Software in die Unternehmensprozesse integriert werden kann. CRM-Berater zeigen die essentielle Verbindung zwischen Technik und Unternehmensprozessen auf.

Das noch relativ junge Unternehmen VITA 34 AG beispielsweise, gewann mit der Einlagerung von Nabelschnurblut schneller Kunden, als die internen Strukturen bewltigen konnten. Ein scheinbar passendes CRM-System sollte die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach ihrer Vorsorgedienstleistung fr Kinder im Bereich regenerative Medizin wirksam untersttzen.

Bei der Prsentation durch einen namhaften CRM-Softwareanbieter stellten sich die ersten Fragen. So war es beispielsweise unklar, wie die speziellen Anforderungen des Leipziger Pharmaunternehmens vereinfacht und automatisiert werden knnten. Eine Unternehmensberatung wurde gebeten, die Prozesse genauer zu untersuchen und die Potenziale eines CRM-Systems aufzuzeigen.

Erfahrene CRM-Berater erarbeiteten mit den Mitarbeitern der AG die Ablufe der tglichen Kundenkontakte sowie die Erfolgsfaktoren in der Kundenbeziehung. Eine CRM-Prozesslandkarte dokumentierte alle wertschpfenden Ablufe des Unternehmens. Anhand dieser grafischen Darstellung wurden Ablufe optimiert und in einem CRM-Sollkonzept festgehalten.

In einem Workshop, einem Sounding-Board, konnten die Beteiligten mitteilen, wie sich das CRM-Sollkonzept fr sie anhrt. Meinungen wurden diskutiert, Ver-besserungsvorschlge aufgenommen und Widerstnde hinterfragt.

Fr die Auswahl der passenden Software wurden die CRM-Prozesse in einen Anforderungskatalog sowie in ein Testszenario umgesetzt. Fr die Prsentation erhielt jeder CRM-Systemanbieter eine Aufgabenstellung, die die Anforderungen aus dem Konzept widerspiegelte.

Fazit: Das CRM-Sollkonzept hat deutlich und strukturiert gezeigt, was ein CRM-System fr die VITA 34 AG leisten kann. „Das berdenken unserer eigenen Prozesse hat gezeigt, dass wir schneller und effizienter arbeiten knnen“, betont Herr Daniel Vetter, CRM-Projektleiter bei der VITA 34 AG.

Druckfhiges Bildmaterial stellen wir gern zur Verfgung.
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