VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
OMB AG Online.Marketing.Berater.
Pressemitteilung

Chancen im Medizin-Marketing: 72% informieren sich online zu Gesundheitsthemen

Patientenakquise und Online-Marketing: Neue Studie aus den USA unterstreicht Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen, Chirurgen und Kliniken
(PM) Wrzburg, 27.03.2013 - 77% der Brger nutzen Suchmaschinen um sich online ber Therapien, Symptome und lokale Behandlungsmglichkeiten bei Erkrankungen zu informieren. Damit ist klar: Eine erfolgreiche Patientenakquise online verlangt berzeugende Lsungen fr die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – denn nur, wer in Google prominent listet, wird auch von Patienten gefunden. Der OnlineMarketingBerater informiert, worauf es beim Online-Marketing fr Medizinunternehmen ankommt.

Das Internet gewinnt als Recherchemedium zu medizinischen Themen und Behandlungsangeboten weiter an Bedeutung. Diesen Trend besttigte vor wenigen Wochen eine Umfrage des US-Marktforschungsinstituts Pew Internet Projekt unter rund 3.000 Teilnehmern. 72 Prozent der Befragten gaben laut Pew-Studie an, sich im vergangenen Jahr online ber Gesundheitsthemen informiert zu haben. Interessenschwerpunkte sind der Umfrage zufolge vor allem ernsthafte krankheitsbedingte Beschwerden oder bestimmte Symptome, oft aber auch kleinere Gesundheitsprobleme. Hufig werden auch allgemeine Informationen zu medizinischen Themenfeldern im Internet recherchiert.

Welche Internetdienste nutzen die Patienten, um Antworten auf ihre Gesundheitsfragen zu erhalten? Wie sich zeigt, sind die Online-Suchmaschinen mittlerweile mit weitem Abstand das fhrende Medium im Internet: 77 Prozent der User starten ihre Online-Recherche bei Google, Bing oder anderen Suchmaschinen. Nur 13 Prozent nutzen spezielle Informationsangebote zu Medizinthemen; weit abgeschlagen in der Patientengunst sind Wikipedia und Social Networks mit nur 2 bzw. 1 Prozent, ermittelte Pew Internet.

Die Prferenz der Patienten fr Internet-Suchmaschinen birgt erhebliche Chancen fr Medizindienstleister – wenn das Thema Suchmaschinenoptimierung an zentraler Stelle in die Marketing-Strategie integriert wird. Praxen und Kliniken, die bei umsatzrelevanten Keywords dauerhaft sichtbar in Google listen, werden im Online-Wettbewerb um Patienten erfolgreich sein. Hochrelevant sind in jedem Fall Keywords, die das Leistungs- und Behandlungsspektrum der Praxis oder Klinik widerspiegeln; besonders chancenreich sind auch Kombinationen mit entsprechender lokaler Standortangabe, denn Google-User bzw. Patienten suchen in den meisten Fllen Behandlungsmglichkeiten vor Ort. Die grndliche Keywordanalyse ist deswegen der erste Baustein im Suchmaschinenmarketing. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel fr plastische Chirurgen oder Kliniken setzt im zweiten Schritt eine keywordspezifische Onsite- und Offsite-Optimierung voraus. Dazu gehrt die Steigerung der Suchbegriffsrelevanz der Klinik- und Praxis-Websites, aber auch die Optimierung von Navigation und Menstruktur. Erfolgsfaktor Nummer 1 ist und bleibt auch im Marketing fr Medizindienstleister der organische Backlinkaufbau mittels Schaltung themenrelevanter Links aus hochwertigen Quellen. Mit einer solchen ganzheitlichen SEO-Strategie sorgt Der OnlineMarketingBerater fr prominente Rankings in den Suchmaschinen und schafft die Voraussetzungen fr eine auch langfristig erfolgreiche Internet-Patientenakquise.

Der OnlineMarketingBerater verantwortet derzeit das Online-Marketing fr mehrere spezialisierte Medizindienstleister. Den Leistungsschwerpunkt bildet der Bereich Suchmaschinenoptimierung. Informationen zu Referenzprojekten knnen per Mail oder telefonisch beim Team von Der OnlineMarketingBerater angefordert werden.

SEO und Medizinunternehmer – weitere Informationen: www.online-marketing-berater.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
OMB AG Online.Marketing.Berater.
Herr Peter Zahn
Berliner Platz 12
97080 Würzburg
+49-931-260 275000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DER ONLINEMARKETINGBERATER

Mit einem bundesweiten Expertennetzwerk entwickelt Der OnlineMarketingBerater für Kunden aus verschiedenen Branchen individualisierte Lösungskonzepte zur Umsatz- und Imagesteigerung im Internet. Das Leistungsportfolio umfasst mit den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
OMB AG Online.Marketing.Berater.
Berliner Platz 12
97080 Wrzburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG