VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Stasch Event & Travel GmbH
Pressemitteilung

"Business on Stage" - Den eigenen Führungsstil erleben

(PM) , 31.03.2006 - Mrz, 2006. Ein neues Management, ein Generationenwechsel an der Firmenspitze, der persnliche Aufstieg in eine gehobene Position - Vernderungen, die Unsicherheit schaffen. Und den persnlichen Druck erhhen: Wo stehe ich in der neuen Situation? Hlt mein Fhrungsstil den genderten Anforderungen stand? Wie kann ich mich selbst einschtzen? Das Fhrungstraining „Business on Stage“ gibt Antwort darauf: wer seine Kompetenz erleben kann, schafft einen eigenen Fhrungsstil. Ein Generationenwechsel in einer namhaften Spedition war der Anlass: hatte bisher der ausgeschiedene Seniorchef alle Fden in der Hand, sollen nun die Fhrungskrfte der einzelnen Abteilungen mehr Verantwortung bernehmen. Gleichzeitig teamorientiert und selbststndig zu arbeiten ist nun gefragt. Eine neue Firmenstruktur soll entstehen. Unter dieser Magabe entwickelten Veranstalterin Elisabeth Stasch und die beiden Trainingsspezialistinnen Susanne Kriegelstein und Martina Reiter das Fhrungswochenende „Das Ei des Kolumbus“. Hauptpfeiler dabei ist „Business on Stage“; ein bewhrtes Trainingskonzept, das Erfolg garantiert: Neben dem Erarbeiten der individuellen Trainingsinhalte ist eines von Anfang an sichergestellt: Alle Teilnehmer brillieren. Egal ob sie vorher eine Bhne gesehen haben oder nicht, der Applaus ist garantiert. "Das Ei des Kolumbus - Tage der Entdeckung" Die 20 Fhrungskrfte werden zu einer dreitgigen Arbeitstagung in einem abgeschiedenen Landgasthof einbestellt. Als Belohnung fr die harte Arbeit soll es am Samstagabend eine Show geben. Offiziell. Was der Fhrungsmannschaft bis dahin nicht bekannt ist: Sie selbst sind fr diese Show verantwortlich. Fr die nchsten Tage ist es ihre Aufgabe, ein etwa einstndiges bhnenreifes Programm zusammenzustellen und auch vor Publikum vorzufhren. Mit selbst kreierten Szenen, Rezitationen, Tanz- und Gesangseinlagen und was immer ihnen einfallen wird. Ebenfalls liegt es auch an ihnen, diese Show zu organisieren: Von der Suche ausgefallener Requisiten bis hin zum Auf- und Abbau. Ziel ist, dass die Teilnehmer in einer vllig neuen, herausfordernden Situation erkennen, welche eigenen Fhrungsqualitten bereits gut funktionieren. Und welche noch besserer Ausbildung bedrfen. Ganz besonders untersttzend ist hier das von den Trainerinnen eingefhrte Organisationssystem der „Logistik und Assistenz“. Die Teilnehmer wechseln den ganzen Tag immer wieder die Rollen. Ist einer in einer Sequenz „Logistik“ (Fhrungskraft) ber einen Sketch und fnf anderen Mitspieler seine „Assistenten“ (Mitarbeiter), so kann es sein dass er eine halbe Stunde spter selber „Assistent“ bei einem anderen „Logistik“ ist und sich folglich nun dessen Ansage beugen muss. So lernen die Teilnehmer sich selber in ihrer Fhrungswirkung einzuschtzen, mit den Augen der Anderen. Dabei geht es nicht – wie blich – um Strken und Schwchen, sondern um konkrete Entwicklung: „Bisher bin ich eine gute oder zumindest einigermaen gute Fhrungskraft. Wie kann ich nun brillant werden?“ Ein weiterer und auch sehr wichtiger Lerneffekt ist die rasche Einsicht der Beteiligten dass es unterschiedliche Wege und Stile gibt, zu den gewnschten Ergebnissen zu kommen. Und oft eben nicht nur den einzig „Richtigen“. Fhrungsautoritt, Teamgeist und Integritt Die Teilnehmer reagieren auf die berraschende Aufgabe sehr verschieden. Whrend sich ein Teil nahezu berrumpelt fhlt, sind andere sofort Feuer und Flamme. Doch selbst die Unerschrockensten geben zu, ein wenig verunsichert zu sein beim Betreten dieses Neulandes. Eine bewusst provozierte Reaktion. Schlielich soll eine mglichst fordernde Situation durchlebt werden, wie sie der Berufsalltag von Fhrungskrften immer wieder mit sich bringt: eine unerwartete Schwierigkeit ohne vorgegebene Lsungen, neu zusammengewrfelte Teams, eine neue Rolle im Unternehmen und dergleichen mehr. Bei „Business on Stage“ kann dies kreativ und neu auf einem unbekannten Medium erfahren werden – der Bhne. Die spontan entstandene Aufregung und Verunsicherung wird direkt fr das Training genutzt, denn nur wer wirklich emotional an einem Geschehen beteiligt ist, kann die ntige Intensitt zur genialen Umsetzung aufbauen. Egal ob auf der Bhne oder in einem Unternehmen. Hier wie dort gilt es, persnliche Vorbehalte beiseite zu stellen und alles zum Gelingen des Ganzen einzusetzen. Wie auch groe Begeisterung in przise Anweisungen zu packen. Kurzum: Fhrungsqualitt und Integritt als Erfolgsrezept. Whrend der Show-Vorbereitung lernen die Teilnehmer auf diese Art und Weise, dass einmal getroffene Entscheidungen nur dann umsetzbar sind, wenn sie emotional getragen (" Ich mchte einen Tanz vorfhren, weil ich gerne tanze") und wenn sie przise formuliert werden ("Ich trete drei Minuten auf und gehe rechts ab"). Darber hinaus machen sie die Erfahrungen, dass getroffene Vereinbarungen wirklich funktionieren, wenn alle Beteiligten ihren Part klar und deutlich formulieren und auch genau so umsetzen: Nur dann kann „Logistik“ in der Show pltzlich ein Element spontan ndern oder einen Auftritt ganz kippen, ohne die ganze Auffhrung in Gefahr zu bringen oder die Stimmung in den Keller zu fahren. Hier im „Spiel“ wie im Berufsleben. Aber auch der konstruktive Umgang mit dem Unerwarteten wird gebt („Mein Mitspieler hat das Stichwort vergessen“ „Wo ist den blo das Requisit geblieben?“). Durch Teamgeist und Verbundenheit eine Szene zu retten und alle Teamspieler brillant dastehen zu lassen – das sind wahre Aha-Erlebnisse! Selbsteinschtzung als Muss Unter der fachlichen Anleitung der Trainerinnen Kriegelstein und Reiter erarbeiten sich die Teilnehmer ebenfalls, dass es kein Kompetenzverlust ist, sich als Fhrungskraft auch mal fhren zu lassen. Sondern im Gegenteil: Nur wer bereit ist, sein Selbstbild zu berprfen und die Fremdwirkung des eigenen Verhaltens ehrlich anzuschauen ("Ist mein Show-Beitrag wirklich gelungen?", "Komme ich gut rber?") kann seine Fhrungsqualitten wirklich einschtzen und ausbauen. Sachliche Selbstkritik und wohlwollendes Feedback zum eigenen Beitrag bedeuten fr die Show einen Gewinn wie spter auch fr das Unternehmen. Darber hinaus erleben alle Teilnehmer, dass nur derjenige, der mit dem Herzen bei der Sache ist, auch wirklich gut sein kann. Intensitt spornt die Absicht an. Das bedeutet, auch den Willen zu haben, eine Aufgabe zu Ende zu fhren ("Natrlich bekommen wir die Show hin. Ich gebe mein Bestes.") Wo immer aber Aufgaben mit Intensitt durchgefhrt werden, erhhen sich die Ertrge und machen das Geschft erfolgreicher. Eine Show frs Unternehmen Die nach anfnglichen Vorbehalten mit viel Spa bewltigten Aufgaben dieses ungewhnlichen Trainings-Wochenendes finden ihre Umsetzung in einer grandiosen Abendveranstaltung. Unbefangen und im Vertrauen auf das eigene Knnen und dessen Umsetzung agieren die Teilnehmer auf der Bhne. Dabei wird so manches Talent neu entdeckt oder auch wieder entdeckt. Und das nicht nur persnlich fr jeden Teilnehmer. Auch das geladene Publikum der Fhrungskrfte zeigt sich positiv berrascht. Manch einer sieht seinen Lebensgefhrten oder Bekannten in einem vllig neuen Licht. Ebenso, wie die Unternehmensleitung, die mit dem Ergebnis des Trainingswochenendes auerordentlich zufrieden ist.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Stasch Event & Travel GmbH
Erlacher Weg 4/1
72124 Pliezhausen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG