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Pressemitteilung

Bosch-Gruppe automatisiert Kreditorenbuchhaltung mit dem eFLOW Invoice Reader von TIS

(PM) , 14.10.2008 - Kln – Die Top Image Systems Deutschland GmbH, ein fhrender Anbieter von Datenerfassungslsungen, hat seinen eFLOW Invoice Reader im Bosch Communication Center eingefhrt. Das Bosch Communication Center ist die Shared Service Organisation der Bosch-Gruppe. Mit der neuen Lsung verarbeitet der internationale Anbieter von Business Process Outsourcing Dienstleistungen ber 300.000 Rechnungen pro Jahr sehr effizient und mit einer hohen Datenqualitt.

Die Bosch-Gruppe strebt verschiedene Kostenreduktions- und Effizienzsteigerungsziele an. Ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Realisierung dieser Ziele war die Optimierung der Kreditorenbuchhaltung. Dieser Herausforderung stellte sich das Bosch Communication Center. an seinem Standort in Magdeburg, dem zentralen Shared Service Center der Bosch-Gruppe in Deutschland.

Das Bosch Communication Center fhrte diverse technologische Tests von Produkten verschiedener Lsungsanbieter durch, bevor die Entscheidung fr den eFLOW Invoice Reader von TIS fiel. Ausschlaggebende Kriterien waren insbesondere die Erkennungs- und Verarbeitungsqualitt sowie die Kundenbetreuung.

Nach nur zweimonatiger Einfhrungszeit nutzt das Bosch Communication Center heute den Invoice Reader, um Daten aus Rechnungen von ber 20.000 verschiedenen Zulieferern zu erfassen, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Diese liegen in den verschiedensten Formaten und Sprachen vor. Dabei ist der auf der eFLOW-Plattform basierende Invoice Reader nahtlos mit dem Bosch SAP-Rechnungseingangsmonitor und den bestehenden Workflows verbunden. Darber hinaus bietet er umfassende Skalierbarkeit. Das Bosch Communication Center verarbeitet heute bereits mehr als 300.000 Rechnungen pro Jahr fr die Bosch-Gruppe in Deutschland und plant, die Nutzung von eFLOW als zentralisierter Plattform auszubauen und zuknftig bis zu 800.000 Rechnungen zu verarbeiten, auch auerhalb von Deutschland in weiteren europischen Lndern.

Dazu Anke Lindner-Sturzebecher, Business Area Manager des Bosch Communication Center: “Mit dem eFLOW Invoice Reader von TIS konnte das Bosch Communication Center die Bosch-Gruppe bei der Umsetzung ihrer Ziele untersttzen. Dazu gehren die Senkung der Bearbeitungszeit pro Rechnung und die Verbesserung der Erfassungsgenauigkeit der Daten. Die Zusammenarbeit mit dem Team von TIS whrend der kurzen Einfhrungszeit funktionierte sehr gut. Mit einer fortschrittlichen technologischen Lsung, die sich durch hohe Flexibilitt, Bedienerfreundlichkeit und umfassenden Reporting-Tools auszeichnet, konnten wir die Anforderungen unserer Kunden rasch umsetzen. Den Erfolg dieses Projektes nehmen wir zum Anlass, weitere Lsungen von TIS ins Auge zu fassen.“

Mike Lechner, Accounts Payable Process Manager der Robert Bosch GmbH, ergnzt: “Mit den Dienstleistungen des Bosch Communication Centers in Kombination mit der Erkennungs- und Verarbeitungslsung von TIS haben wir die richtigen Partner gefunden, um die Automatisierung unserer Kreditorenbuchhaltung weiter voranzutreiben. Beide Projekt-Teams, sowohl vom Bosch Communication Center als auch von TIS, gingen sehr professionell und zielorientiert vor. So kam zu unserer positiven berraschung diese ungewhnlich kurze Einfhrungszeit zustande. Die Projektergebnisse haben unsere Erwartungen bertroffen.“

Rechnungen effizient verarbeiten mit dem eFLOW Invoice Reader

Der eFLOW Invoice Reader extrahiert alle Daten aus kreditorischen Eingangsrechnungen mit Hilfe von verschiedenen hochentwickelten Erkennungstechnologien, welche nach unterschiedlichen Abstimmungsverfahren miteinander verglichen und kombiniert werden, um ein optimales OCR-Erkennungsergebnis zu gewhrleisten. Er bietet unter anderem durch neue Erkennungsalgorithmen eine effizientere Positionserfassung sowie die automatische Kontierung durch Regelwerke. Zur optimalen Bearbeitung der Rechnungen trgt auch ein verbessertes Matching gegen Bestelldaten sowie die Poolzuordnung in der Nachbearbeitung bei. Der Invoice Reader wurde jetzt zustzlich um weitere Statistiken ergnzt, mit Hilfe derer sich schlecht erkennbare Rechnungs-Layouts herausarbeiten lassen. Die entsprechenden Lieferanten knnen somit gezielt ihr Rechnungs-Layout verbessern, der Erkennungsprozess wird optimiert.

Das Bosch Communication Center ist ein internationaler Anbieter von Business Process Outsourcing Dienstleistungen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb und Administration bis hin zur berwachung von mobilen und stationren Objekten. An 13 Standorten in acht Lndern in Europa, Asien und Sdamerika untersttzen wir unsere Auftraggeber aktiv dabei, ihren Wettbewerbsvorteil durch exzellenten Service und effiziente Prozesse weiter auszubauen. Mit einer Kapazitt von rund 3.000 Mitarbeitern sind wir in mehr als 20 Sprachen auf Wunsch rund um die Uhr fr unsere Kunden im Einsatz.

ber die Bosch-Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international fhrendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgtern und Gebudetechnik erwirtschafteten rund 271000 Mitarbeiter im Geschftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Lndern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung fr weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro fr Forschung und Entwicklung aus und meldet ber 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als „Werksttte fr Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegrndet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstndigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen fr die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinntzigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie bt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die brigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com.

ber Top Image Systems:

Top Image Systems (TIS) zhlt zu den fhrenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf mageschneiderten, intelligenten Lsungen fr die Optimierung von Geschftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfgung, die alle eingehenden Informationen fr die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenfhrt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhngig von der ursprnglichen Quelle, geschftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfgung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen, Mikrofilmen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegrndet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Kln), Grobritannien, China, Japan, sowie Nord- und Sdamerika. Weltweit beschftigt TIS 270 Mitarbeiter und vermarktet seine Lsungen in mehr als 40 Lndern - mit Fokus auf den europischen Markt. TIS arbeitet dabei ber ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die fhrend in ihrem Bereich sind. Dazu gehren SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Ihre Redaktionskontakte:

Adi Bar-Lev
Investor and Public Relations Manager
Top Image Systems Ltd.
Tel: +972 3 7679114
adi@TopImageSystems.com

Manuela Strauch
Top Image Systems Germany
Tel: +49 221-93313-160
Manuela.strauch@topimagesystems.com

Nicole Krber
good news!
Tel: +49 451 88199-12
nicole@goodnews.de

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