VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Bericht einer Werbeagentur: Abschied von der Kaltakquise

Die Ansprüche der Werbekunden haben sich verändert. Kleine und mittlere Werbegenturen nutzen neue Chancen.
(PM) Osnabrck, 24.05.2013 - Die sogenannte Kaltakquise trgt ihren Namen nicht umsonst: Zwar ist strittig, ob sie so heit, weil der Akquise-Treibende sein potenzielles Opfer eben so – nmlich kalt – erwischt, oder weil der auf diese Weise ungefragt werberisch Angegangene seinem aufdringlichen Gegenber derart temperierte Gefhle entgegenbringt. Sicher ist: Die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung ist immer dann besonders schwierig, wenn man bei seinem Adressaten keinen akuten Bedarf voraussetzen darf.

Von kalter Akquise zu aktiver Suche

Frher hie es fr eine Werbeagentur, insbesondere mittlerer Gre, oft: Klinken putzen, Ideen prsentieren (natrlich unentgeltlich), an Pitches teilnehmen – und viele Absagen und mit Glck einige Auftrge kassieren. Doch gerade in den letzten Monaten scheinen sich hier Vernderungen vollzogen zu haben, die ein bedarfsgerechteres Zusammenkommen von Werbeagentur und Kunden ermglichen. Die Ansprche an Agenturen seitens der Kunden wachsen – und immer seltener wird einfach abgewartet, dass die richtige Werbeagentur anklopft.

Werbeagentur - Dienstleistungsmentalitt und Spezialisierung

Die jngste Wirtschaftskrise hat radikale Auswirkungen gehabt – auch auf den Werbemarkt. Der krisenbedingt hrtere Wettbewerb manifestiert sich unter anderem in sinkenden Preisen und einer nachlassenden generellen Preisakzeptanz seitens des Kunden. Nicht selten gewinnt den Pitch am Ende die preisgnstigste Werbeagentur. Kreativitt ist nur noch fr eine Handvoll Agenturen das entscheidende Distinktionskriterium.

Insbesondere fr mittelstndische Unternehmen zhlen im Umgang mit ihren Werbeetats die Verhltnismigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die thematische Spezialisierung der Werbeagentur, etwa auf technische oder medizinische Themen, gewhrleistet fr den Kunden ein Grundverstndnis, das die Kommunikation vereinfacht: Man spricht dieselbe Sprache; der Kunde wird von der Werbeagentur verstanden und fhlt sich infolgedessen gut betreut.

Der Vorteil einer kleinen Werbeagentur

Beide Kriterien, Spezialisierung und Dienstleistungsmentalitt, sind eher von kleineren und mittleren Agenturen leistbar, bei denen feste persnliche Ansprechpartner eng mit den von ihnen betreuten Kunden zusammen- und sich konkret in die Materie einarbeiten. Die geringere Manpower gleicht eine kleine Werbeagentur im Idealfall durch ein sorgfltig aufgebautes, auch internationales Kontakt-Netzwerk aus. Wer sich beizeiten auf diese Entwicklungen eingestellt hat und online fr seine Zielgruppe auf den ersten Google-Klick auffindbar ist, kann jetzt von gezielten Kundenanfragen profitieren.

Im Netz Position beziehen

Im digitalen Zeitalter umfasst die Positionierung einer Marke oder eines Unternehmens deshalb immer auch die Positionierung im Internet. Wer heute erfolgreich sein will, muss seine Marktstellung auch online behaupten – und muss dementsprechend ganz oben bei den Suchmaschinen-Rankings mitmischen, um von seinen potenziellen Kunden auf den ersten Blick gefunden zu werden.

Sucht der Kunde etwa bei Google nach „Werbeagentur“ und „Technik“, stt er so auf seinen optimalen Partner. Spezialisierung und Suchmaschinenoptimierung sind hier zwei Wege zum selben Ziel.

Autoren-Information: Volker Weitkamp, geboren 1969, hat in Hamburg Kommunikationswirtschaft studiert und nahm dann den klassischen Weg durch Agenturen als Kundenberater. 1995 folgte die Selbststndigkeit mit der Werbeagentur Die Drei!. Heute ist er als Geschftsfhrer der Werbeagentur auch verantwortlich fr die Kundenberatung und hat somit seit 15 Jahren immer den direkten Draht zum Kunden. Als Marketing-Berater der KfW kennt er sich mit den Wnschen der Werbekunden genau aus. Er bert Unternehmen wie DuPont, Marantz Europe, BASF, Guinness oder die Niederschsischen Ministerien.

Agentur-Information: Bei der Werbeagentur Die Drei!, die vor Kurzem ihr 15-jhriges Bestehen feierte, kmmern sich neben dem geschftsfhrenden Gesellschafter Volker Weitkamp zwlf feste Mitarbeiter und ein gut organisierter Pool von Spezialisten und Freelancern um die Kunden. Seine Strke sieht das Die Drei! Team besonders in der Vermarktung erklrungsbedrftiger Produkte. „Wir machen Kompliziertes einfach!“ ist das Credo, nach dem bei Die Drei! gearbeitet und geworben wird. Insbesondere Kunden aus dem technischen Bereich mit erklrungsbedrftigen Produkten wissen dies zu schtzen.

Mehr Informationen unter www.diedrei.com oder direkt unter Telefon 0541 44047-0.
PRESSEKONTAKT
Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG
Herr Volker Weitkamp
Lohstraße 23
49074 Osnabrück
+49-541-440470
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE DREI! WERBEAGENTUR GMBH & CO. KG

Bei uns dreht sich alles um gute Werbung. Unsere Spezialität: die Business-to-Business-Kommunikation (B-to-B, B2B). Hier machen wir Kompliziertes einfach und das seit mehr als 18 Jahren. Durch einzigartige Lösungen und Konzepte erreichen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG
Lohstrae 23
49074 Osnabrck
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG