Kundenumfrage bestätigt auch 2009 hohe Zufriedenheit
(PM) Darmstadt, 15.09.2009 - 15. September 2009. Jährlich lässt die PROFI Engineering Systems AG eine Umfrage unter ihren Kunden durchführen. Ein externes Institut befragt IT-Kunden nach Stärken und Schwächen der PROFI. Auch 2009 erreicht das Darmstädter Systemhaus in der allgemeinen Kundenzufriedenheit mit 86 von 100 möglichen Punkten einen absoluten Spitzenwert. 93 Prozent aller Befragten bewerten ihre allgemeine Zufriedenheit mit mindestens 8 von 10 Punkten. „Unser Qualitätsmanagement greift, kleinere Schwächen der letzten Jahre haben wir behoben und insgesamt halten wir ein sehr hohes Niveau der Kundenzufriedenheit“, kommentiert Dr. Udo Hamm, Vorstandsvorsitzender der PROFI AG.
Laut den Befragten sind die wichtigsten Eigenschaften eines IT-Lieferanten Zuverlässigkeit, Sachkenntnis und Fachwissen sowie die Fähigkeit zur Problembewältigung. Wie schon in den letzten Jahren weist PROFI genau diese Stärken auf. Seit Beginn der regelmäßigen Evaluation vor acht Jahren liegt die Quote der Kundenzufriedenheit bei über 80 Punkten: „Besseres Feedback kann man von seinen Auftraggebern nicht erhalten“, so Hamm. „Durchschnittlich schneiden wir weit besser ab als andere IBM Premier Partner.“ Mit dem Ergebnis misst sich die PROFI AG auch im Benchmarking mit den internationalen IBM Premier Partnern.
Besonders glücklich zeigt sich Hamm über ein einzelnes Ergebnis mit hoher Tragweite: Bei der Frage nach der Höhe der Wahrscheinlichkeit für zukünftige Geschäfte und der Höhe der Wahrscheinlichkeit für eine Weiterempfehlung erreicht PROFI jeweils deutlich mehr als 9 von 10 möglichen Punkten. „Das sind noch höhere Werte als 2008 – eine Bank für die Zukunft“, freut sich Hamm.
Dem internen Qualitätsmanagement der PROFI AG geben die Auswertungen wichtige Anhaltspunkte für die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen. Alle Mitarbeiter erhalten Einblick in die kompletten Befragungsresultate. So stellt das Systemhaus sicher, dass jeder Angestellte über die Kundenzufriedenheit informiert ist und genau weiß, wofür sich PROFI engagiert.