VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Mammut Pharma GmbH
Pressemitteilung

Beipackzettel unter der Lupe: Hier stehen die relevanten Verbraucherinformationen

98 Prozent der Patienten wünschen sich bessere Beipackzettel. Mammut Pharma, Hersteller von Mutter- und Kleinkindmedizin, gibt Eltern von Babys und Kleinkindern auf seiner Website nun fünf Tipps, die das Lesen von Beipackzetteln erleichtern.
(PM) Berlin, 27.08.2010 - Laut gesundheitsmonitor 2 wrden 98 Prozent der Patienten eine Verbesserung des Beipackzettels begren. „Packungsbeilagen sind eine Zumutung! Sie sind zu klein geschrieben, unverstndlich und vor allem erkennt man nicht, welche Information wichtig und welche weniger relevant ist“, kritisiert auch Dr. Andreas Lindner, der seit mehr als 15 Jahren eine Kinderarztpraxis in Berlin fhrt. Schlechte Noten fr Beipackzettel vergibt auch die Studie der WIdO. Die Studie kritisiert, dass mehr als die Hlfte der untersuchten 100 meistverordneten Arzneimittelpackungen unleserlich seien, zu viele nicht erluterte Fremdwrter beinhalteten und die tatschlichen Risiken und Nebenwirkungen fr Patienten nur schwer einschtzbar seien.

Beipackzettel verbraucherfreundlich und vor allem verstndlich zu gestalten ist das erklrte Ziel von Mammut Pharma, einem Berliner Hersteller von Mutter- und Kleinkindmedizin. Jngst wurde der Beipackzettel von Mammut Baby Buchleinwohl, einer Hilfe bei Dreimonatskoliken, von der PTAheute, dem auflagenstrksten Fachmagazin fr die pharmazeutisch-technische Assistentin, als besonders verbraucherfreundlich herausgestellt. Nun legt Mammut Pharma nach und verffentlicht auf seiner Website www.mammut-pharma.com fnf Tipps, die das Lesen von Beipackzetteln generell erleichtern sollen.

Eltern, die Schwierigkeiten mit dem Verstehen der Beipackzettel von Kindermedizin haben, rt Mammut Pharma hierzu:

1. Beratung: Sind nach der Lektre des Beipackzettels Fragen offen, sollten Patienten diese mit ihrem Arzt oder Apotheker besprechen.

2. Serviceorientierung: Auch im Rahmen der gesetzlichen Reglementierungen knnen Verbraucher bei Arzneimittelhersteller mehr Verstndlichkeit erwarten. Orientierung durch Mehrfarbigkeit, Anwendungsgrafiken und Dosiertabellen fr mehr bersichtlichkeit sind rechtlich mglich und sollten Standard werden.

3. Dosierung: Die Reihenfolge der Informationen im Beipackzettel regelt der Gesetzgeber. Aus diesem Grund knnen Verbraucher immer unter Punkt drei die wichtigen Angaben zur richtigen Dosierung der Arznei finden.

4. Vorsichtsmanahmen: Unter Punkt zwei sind Vorsichtsmanahmen fr die Anwendung, Warnhinweise und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verzeichnet. Dazu sollten Patienten sich gegebenenfalls mit dem behandelnden Arzt kurzschlieen.

5. Nebenwirkungen: Laut Gesetzgeber ist der Hersteller verpflichtet, jede aufgetretene Nebenwirkung aufzulisten. Das fhrt hufig dazu, dass die Risiken und Nebenwirkungen berschtzt werden. Hier ist ein zweiter Blick auf die tatschliche Hufigkeit der jeweiligen Nebenwirkung und ein Gesprch mit dem Arzt oder Apotheker ratsam.

„Als Vater von zwei kleinen Mdchen wei ich, wie wichtig es Eltern ist, sich beim Gebrauch von Medizin fr Kinder sicher zu fhlen. Dazu zhlt das Selbstvertrauen, alles richtig verstanden zu haben und leicht benutzen zu knnen. Deshalb legen wir so viel Wert auf einen gut strukturierten und illustrierten Beipackzettel“, erlutert Reiner Christensen, Geschftsfhrer und Unternehmensgrnder von Mammut Pharma, das Konzept und die Philosophie von Mammut Pharma, die der Verbraucher sowohl bei der Gestaltung der Beipackzettel als auch auf der Mammut Pharma-Website wiederfinden soll.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Mammut Pharma GmbH
Herr Reiner Christensen
Am Tempelhofer Berg 6
10965 Berlin
+49-30-64832007
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MAMMUT PHARMA GMBH

Mammut Pharma ist der Spezialist für Mutter- und Kleinkindprodukte aus der Apotheke. Seine Erfahrungen als Vater mit Medizin für Kinder brachten den Pharma-Experten Reiner Christensen auf die Idee, ein eigenes Unternehmen unter dem ...
PRESSEFACH
Mammut Pharma GmbH
Am Tempelhofer Berg 6
10965 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG