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Beim Kunden stilvoll punkten

Der erste Eindruck dauert nur wenige Sekunden, genau genommen 150 Millisekunden! Die Chance, sich zu präsentieren und sich offen, freundlich und wertschätzend zu geben.
(PM) Kln, 04.06.2013 - Das Outfit spricht auch seine eigene Sprache, es sollte nicht unterschtzt werden. Bei einem schlecht gekleideten Muffel kauft niemand gerne, da kann derjenige noch so kompetent sein. Das Begren sollte nach folgender Reihenfolge stattfinden: Bekannt grt Bekannt und stellt dann Unbekannt vor. Auch beim Vorstellen gibt es eine Regel: Die ranghhere Person erfhrt zuerst, wer die fremde Person ist. Wenn man beispielsweise mit einem neuen Kollegen zum Kunden geht, stellt man dem Kunden den Kollegen vor. Der Kunde ist immer die ranghhere Person.

Zu Beginn eines Treffens werden die Visitenkarten ausgetauscht. Eine Eselsbrcke: Die Visitenkarte kndigte schon frher eine Visite an. Der Ranghhere bekommt die Karte zuerst. Der Gast gibt als erster seine Visitenkarte zum Beispiel dem Geschftsfhrer und danach dem Abteilungsleiter. In der Jackentasche finden Visitenkarten gut Platz. Die Karten sollten stets sauber sein, bergibt man seinem Gegenber doch sein Gesicht.

Die korrekte Anrede eines Geschftspartners ist von groer wertschtzender Bedeutung. Die Inhaber von Doktortiteln sollten auch damit angesprochen werden. Der Irrglaube, Herr Dr. Uwe Meyer hat sich ohne Titel vorgestellt, dann darf man ihn auch weglassen, ist falsch. Es gehrt zum vornehmen Understatement, dass die Inhaber von Titeln auf diesen bei der eigenen Vorstellung verzichten. Es wird immer nur der hchste Titel genannt: Bei Herrn Prof. Dr. Meier lautet dann die Anrede: "Guten Tag, Herr Professor Meier."

Pnktlichkeit ist immer oberstes Gebot. Ein Verspten ist manchmal nicht zu verhindern, also vor dem vereinbarten Termin anrufen und nicht einige Minuten danach. Allerdings ist es genauso unhflich, eine halbe Stunde zu frh zum Termin zu erscheinen. A m besten fragt man sein Gegenber, bis wann er das Angebot braucht. So verschafft man sich etwas Luft und steht nicht unter Druck. Denn an eine Aussage wie "Ich sende Ihnen das Angebot morgen zu" sollte man sich auch dran halten.

Small Talk ist ein guter Trffner zum Kunden, hier kann eine persnliche Bindung durch das kleine Gesprch am Rande aufgebaut werden. Wichtig ist jedoch sich zu merken, was man mit dem Kunden besprochen hat. Dann kann man beim nchsten Gesprch das ein oder andere Thema noch einmal beilufig fallen lassen.

Das Business-Outfit sollte einmal die Position widerspiegeln. Denn das Produkt und auch die Persnlichkeit darf sich ruhig in der Kleidung widerspiegeln. Das Outfit muss passen: Von der Passform, zur Figur, die Qualitt und zum Anlass. Die Investition in die Kleidung ist auch eine Investition in den Erfolg.

Geschftliche Telefonate beginnen mit dem Klingelton und einer Begrungsformel und enden mit der Ansage auf der Mailbox. Ein seriser Klingelton sollte selbstverstndlich sein und auf abenteuerliche schrille Tne oder Songs verzichtet werden. Sich mit einem „Ja!“ zu melden, ist unhflich, zumal der Anrufer damit nicht sicher sein kann, ob er richtig gelandet ist. Besser ist es sich mit Tagesgru, Vor- und Nachnamen zu melden, damit der Anrufer hrt, wo er angekommen ist. Freundlich und verbindlich am Telefon wirken zeigt Kompetenz. Ruhig am Ende des Telefonates die besprochenen Dinge zusammenfassen.

Auch ein Lcheln ist durch das Telefon zu hren. Killerphrasen sind unbedingt zu vermeiden: "Wie war noch mal Ihr Name?" besser klingt: "Bitte nennen Sie mir noch mal Ihren Namen, ich habe Sie nicht richtig verstanden." Wenn die Mailbox besprochen wird, sollte der Anrufer zumindest Vor- und Nachnamen hren, damit er wei, dass er die richtige Mailbox erreicht hat. Anrufe sollten immer zeitnah, wenn mglich am selben Tag beantwortet werden. Bei einer Telefonkonferenz sollte das Gert auf stumm geschaltet sein, wenn nicht gerade ein Beitrag abgegeben wurde. So sind strende Nebengerusche der Teilnehmer nicht zu hren, wie zum Beispiel Kaffeetrinken, tippen auf der Tastatur oder blttern in irgendwelchen Unterlagen.
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Nicola Schmidt ist Imagetrainerin mit Leib und Seele im deutschsprachigen Raum. Sie unterstützt ihre Kunden dabei, den ersten Eindruck zu optimieren und dadurch bewusster zu wirken. Denn: Ein professioneller Auftritt auf jedem gesellschaftlichen ...
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