Bedeutung von Fahnen

(PM) Pöhl, 11.08.2010 - Die nationale Fahne eines Landes steht auch für seine nationale Autonomie. Sie ist Bestandteil des normalen nationalen Selbstbewusstseins. Bei internationalen Veranstaltungen und Zusammenkünften oder bei Sportereignissen wie der Olympiade machen sich die verschiedenen Nationen durch ihre Flaggen kenntlich. Zu großen nationalen Ereignissen ist es in jedem Land üblich, dass mehr als im Alltag geflaggt wird.

Auch in Deutschland wird zu ganz verschiedenen Anlässen besonders geflaggt. Wir kennen das Aushängen von Fahnen und das Aufstecken von schwarz-rot-goldenen Wimpeln bei Ereignissen wie den Fußball-Weltmeisterschaften. Auf Gebäuden, die Sitze der Bundesregierung, der Regierungen der einzelnen Länder oder der städtischen Behörden sind, wird zu feierlichen nationalen Anlässen die Nationalfahne aufgehängt oder aufgezogen. Ein Ereignis, welches das ganze Land erfasst, ist natürlich der Nationalfeiertag. War es früher der 17. Juni im Gedenken an den niedergeschlagenen Aufstand im Osten Berlins, so ist es seit der Wiedervereinigung Deutschlands der 3. Oktober. Die Beflaggung besonderer Gebäude und Orte des ganzen Landes deutet an diesem Tag darauf hin, dass seit der Wiedervereinigung Deutschland auch wieder eine gemeinsame einheitliche Nationalfahne hat.

Eigene Flaggen haben aber auch die jeweiligen Bundesländer und großen Städte. Ebenso sind die Wappenfahnen bekannt, die auf bestimmte Adelsgeschlechter hindeuten und meist schon mehrere hundert Jahre alt sind. Gerade solche alten Wappen- und Stadtfahnen sind es, die auch sehr viele Liebhaber unter den Sammlern haben. Darunter gibt es sehr seltene Stücke von großem Sammlerwert, die aus mittelalterlichen Zeiten und sogar aus Zeiten davor stammen. Etliche solcher alten, interessanten Flaggen lassen sich in Museen bewundern.

Abgesehen von der hohen Bedeutung von Nationalfahnen als Nationalitätenwahrzeichen gibt es jedoch noch allerlei andere Fähnchen, Wimpel, bunte Wimpelketten, Papierfähnchen für Kinder, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. Sie werden zur Dekoration und Ausgestaltung von Festen im Freien und in Sälen aufgehängt, auf den Tischen aufgestellt oder auch zu Werbezwecken als Dekoration und zum Verteilen benutzt. Recht besehen begegnet man eigentlich immer und fast überall irgendwann kleineren oder größeren Wimpeln und Fahnen. Ob sie nun an einer Sportstätte mit dem Vereinsemblem wehen, Fahrräder oder Autos schmücken, fröhlich auf einem Schiff flattern, einer Kirmes oder einem sonstigen Volksfest einen bunten Anstrich geben, sie sind einfach ungeheuer vielfältig und beliebt. Woher ihre große Beliebtheit bei Groß und Klein kommt, ist nicht wirklich bekannt. Vielleicht liegt es an der Beweglichkeit von im Wind flatternden Fahnen, vielleicht daran, dass man mit ihnen so leicht dekorieren kann, vielleicht daran, dass sie die Möglichkeit bieten, für einen bestimmten Anlass oder eine Gemeinschaft wie einen Club, als Symbol zu gelten. Wahrscheinlich ist es alles zusammen, was den Reiz der so vielfältigen Fahnenwelt ausmacht. Aber gleich, ob sie nun bestimmten Feierlichkeiten Ausdruck verleihen, für als nationale Wahrzeichen für ein ganze Volk stehen oder ob sie einfach nur lustig sein sollen, gemocht werden sie allemal.
Herr Vorname Nachname
Straße, Nr.