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Bau der Weserschleuse Minden – HKL ist mit Mietmaschinen dabei

HKL Center Bielefeld und Paderborn liefern Baumaschinen, Walzenzüge und Wohncontainer ins ostwestfälische Wasserstraßenkreuz.
(PM) Hamburg, 08.07.2011 - Seit Frhjahr 2010 laufen die Arbeiten am Neubau der Weserschleuse Minden in Ostwestfalen. Sie entsteht nord-stlich der alten Schachtschleuse und verbindet wie diese den Mittellandkanal und die Weser. Die alte Schachtschleuse nhert sich mit 90 Jahren Alter dem Ende ihrer Nutzungsdauer. Auerdem ist sie mit ihren Abmessungen nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Binnenwasserstrae gewachsen. Die Verbindung zwischen Weser und Mittellandkanal ist ein unverzichtbarer Bestandteil im deutschen Binnenwasserstraennetz, so dass der Neubau einer leistungsfhigen Schleuse unumgnglich ist. Die ausfhrende Baufirma, JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG, bestellte diverse Mietmaschinen bei den HKL Niederlassungen Bielefeld und Paderborn: Minibagger, diverse Verdichterplatten, Walzenzge mit Stampffubandage sowie Wohncontainer.

Detlef Mller, Bauleiter JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG, betont die gute Zusammenarbeit mit HKL: „Der professionelle Service und das erstklassige Equipment von HKL machen einen reibungslosen Bauablauf mglich.“ Thomas Kolk, HKL Gebietsleiter in NRW, erklrt: „Dank unseres umfangreichen Maschinenangebots in den Filialen in Bielefeld und Paderborn knnen wir Groprojekte wie dieses jederzeit mit den erforderlichen Mietmaschinen, Gerten und Raumsystemen ausstatten.“

Die Weserschleuse Minden wird als Sparschleuse mit drei Sparbecken gebaut. Ihr Wasserbedarf pro Schleusung ist mit 25.400 m mehr als doppelt so hoch wie der der alten Schachtschleuse. Dank ihrer Bauweise mit drei Sparbecken und hydraulischem Grundlauf-System arbeitet sie mit einer Wasserersparnis von 60 Prozent. Die Schleuse besitzt eine Hubhhe von rund 13,30 Metern, eine Drempeltiefe von 4 Metern sowie eine Bauwerkshhe von der Sohle bis zur Kammerplanie von 23,80 Metern. Die 139 Meter lange und 12,50 Meter breite Schleusenkammer kann auch moderne Gromotorschiffe und Schubverbnde aufnehmen. Die neue Weserschleuse macht den Weg fr die moderne Schifffahrt frei, dennoch wird sie die alte Schleuse vorerst nicht komplett ersetzen. Schiffe lterer Bauart werden weiter in der Schachtschleuse geschleust.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Bauhofstrae auf einer Lnge von 480 Metern neu trassiert und mit zwei Brcken ber die Ausfahrten der neuen Schleuse und der Schachtschleuse gefhrt. Das 70 Millionen Euro teure Bauprojekt wird voraussichtlich im Sommer 2013 fertig gestellt.
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HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit ...
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