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Pressemitteilung

Explodierende Kosten für Autoersatzteile machen Gebrauchtwagengarantie zur Notwendigkeit

Bei Gebrauchtwagen können Reparaturkosten schnell den Kaufpreis überschreiten und einen Totalschaden darstellen. Daher bedienen sich immer mehr Händler einer Gebrauchtwagengarantie. So bleiben Aufwand und Kosten für Autohaus und Käufer moderat.
(PM) Laatzen, 27.06.2012 - „Der wichtigste Vorteil fr den Hndler im Verkaufsprozess ist die Gebrauchtwagengarantie. Der Wunsch nach Sicherheit und Service ber den Kauf hinaus ist der Hauptgrund, warum sich ein Kunde fr den Kauf beim Fachmann und gegen eine private Transaktion, die in den meisten Fllen preisgnstiger ist, entscheidet“, erklrt Harald Leichnitz, Vorstand der GGG Kraftfahrzeug-Reparaturkosten-Versicherungs-AG. Dies rhrt vor allem daher, dass sich die Vertragsbedingungen in punkto Gebrauchtwagenverkauf mit der Gewhrleistungsreform im Jahre 2002 gendert haben. So muss der Hndler ein Jahr lang fr die Funktionstchtigkeit seines Produktes gerade stehen. Zustzlich gilt in den ersten sechs Monaten nach dem Verkauf die Beweislastumkehr. „Ein Schadenfall in den ersten sechs Monaten nach Verkauf eines KFZ ist das grte Problem unserer Vertragspartner“, so Leichnitz. „Die Forderung des Kunden nach Mngelbeseitigung am Fahrzeug steht oft im Widerspruch zu vllig berteuerten Kostenvoranschlgen der Werksttten. So kostet beispielsweise ein VW-DSG-Getriebe 6.200 Euro. Auch wenn wir 4.000 Euro regulieren, bleibt im ungnstigsten Fall immer noch ein Restbetrag von 2.200 Euro fr den Hndler brig. In solchen Fllen suchen wir immer den direkten Kontakt zu ihm, damit eine fr alle Beteiligten wirtschaftliche und rechtlich abgesicherte Lsung gefunden werden kann.“

Die Belastung durch die Beweislastumkehr fhrt nach Ansicht von Jrgen Stammermann, Verkufer bei der Autohaus Bernhard Essing GmbH in Niedersachsen, in Kombination mit den stetig steigenden Ersatzteilpreisen dazu, dass die Mehrheit der Autohuser Fahrzeuge aus zweiter Hand ausschlielich in Verbindung mit einer Gebrauchtwagengarantie verkauft. „Wir machen nur noch Geschfte mit Endkunden, die sich auch fr eine Garantie der GGG AG entscheiden. Das erspart uns Zeit, Geld und vor allem rger. Denn die Preissteigerungen auf dem Ersatzteilmarkt kann kaum jemand ohne Hilfe stemmen“, erklrt Stammermann. So sind Kostenvoranschlge zwischen 4.000 und 10.000 Euro keine Seltenheit. „Darauf stehen unserer Erfahrung nach gerne Komponenten wie Turbolader, Injektoren und Getriebe. Die Vertragspartner der Hersteller haben oft keine Mglichkeit, die einzelnen Elemente wieder instand zu setzen, da in vielen Fllen keine Einzelteile angeboten werden und deshalb die komplette Komponente ausgetauscht werden muss“, so Leichnitz.

Durch die drastische Erhhung der Ersatzteilpreise reicht es nicht mehr aus, als Garantiegeber nur Prmien zu verwalten. Das Konzept msse hier ausgebaut werden, so Leichnitz: „Wir betreiben aktives Schadensmanagement. Das bedeutet, wir beauftragen einen unabhngigen Sachverstndigen mit der Schadenfeststellung, lassen das Fahrzeug abholen, instand setzen und bringen es dann dem Halter wieder zurck, so dass allen Beteiligten lange Wege erspart bleiben“. Da das Unternehmen Ersatzteile zu gnstigeren Einkaufspreisen beziehen kann, bleibt der Fahrzeughndler vor den nicht nachvollziehbaren Preisen der Automobilindustrie verschont. „So reduziert sich auch die Belastung durch den Eigenanteil fr den Kunden. In einem bestimmten Fall mussten acht neue Teile nach Ablauf der Beweislastumkehr ausgetauscht wurden. Die GGG AG lieferte sie uns innerhalb krzester Zeit, wir bauten sie ein und dann war die Sache fr uns erledigt. Alle Inkassobelange wurden direkt mit der Kundin abgewickelt, was fr sie bequem war und fr uns bedeutete, dass die Zahlung ohne Zeitverzgerung direkt einging“, so Stammermann.

Fr eine besonders schnelle Abwicklung sind bei der GGG AG zwlf erfahrene Auendienstmitarbeiter im Einsatz, die fr schnelle Freigaben und kurze Wege sorgen. Um dies zu gewhrleisten, richtete das Unternehmen eine online abrufbare Statusanzeige ein, ber die der aktuelle Stand des Schadenfalls jederzeit verfgbar ist. So knnen mit Eingabe von Garantienummer und Garantiebeginn sowohl Hndler und Auendienstmitarbeiter als auch der Fahrzeughalter den aktuellen Schadenstatus einsehen. Da die Internetseite Updates in Sekundenschnelle anzeigt, sind alle Beteiligten stets ber neueste Entwicklungen informiert. Damit durch das Tempo der Online-Anzeige keine Statusvernderung bei der Kommunikation mit Hndlern oder den Endkunden verloren geht, sind die Mitarbeiter des Versicherungsunternehmens stets mit einem iPad unterwegs.

Im Gegensatz zum Wettbewerb greift die Gebrauchtwagengarantie der GGG AG unabhngig von Fahrzeugalter sowie Kilometerstand und gilt auch fr Kommunikations-, Navigations- und Beleuchtungskomponenten. Selbst fr Fahrzeuge, die andere Garantieanbieter nicht versichern, kann bei der GGG AG eine Garantie vergeben werden. „Zu unseren Anfangszeiten vor 40 Jahren wurden Garantiefirmen daran gemessen, wie viel sie ausbezahlten. Heute ist das Qualittskriterium die Reduzierung des Eigenanteils vom Hndler beziehungsweise dem Kunden“, so Leichnitz.
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Frau Kathrin Beck

ZUM AUTOR
�BER GGG KRAFTFAHRZEUG-REPARATURKOSTEN-VERSICHERUNGS-AG

Die GGG-Garantie wurde 1972 im niedersächsischen Laatzen gegründet. Ursprung war ein Versprechen an Gebrauchtwagenhändler, das besagte, dass die Garantiegesellschaft dafür aufkommen würde, wenn trotz des Einsatzes eines ...
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