Spirit & Marketing

(PM) , 11.07.2008 - PRESSEMITTEILUNG

________________________________________

20 Jahre im Ashram – ein Dornenpfad

„Wie ein Schmetterling flog sie von Blume zu Blume und probierte alles aus. Der Ashram war wohl das einzige, was in ihrer Sammlung noch fehlte ...“, kommentierte Horst Jaedicke, ehemaliger Fernsehdirektor des Südfunk Stuttgart, Filmregisseur, Sachbuchautor und vor allem Lieblingsonkel der Autorin Mahadevi, vor 20 Jahren das Vorhaben seiner Nichte.

Es war ihre unbändige Neugier auf alles Spirituelle, welche die göttliche Maschinerie in Bewegung setzte. Es gab kein Schauspielern mehr, das Malen interessierte sie nicht mehr, selbst Job und Ehemann wurden seinerzeit an den symbolischen Nagel gehängt. Sie hatte die Person kennengelernt, die ihr stückchenweise vom Leben in einem Ashram erzählte, insbesondere aber von einem Meister der höchsten Gottverwirklichung.

Drei Jahre dauerte die persönliche Vorbereitungszeit, bis ihr endlich die Tür zum Ashram offen stand. Bis dahin übte sie täglich mehrere Stunden lang Meditieren und las ausschließlich die Werke des Meisters. Das morgendliche Zeitungslesen bei Kaffee und Zigarette wurde abgeschafft, der Abendfilm im Fernsehen als unnötige Zeitverschwendung ebenfalls. Und sie versuchte sich als Vegetarierin. Alles aus purer Freude über das neue Abenteuer, das auf sie wartete. Nur die Ente zum Weihnachtsfest, die musste noch auf den Tisch ...

Der heiß ersehnte Eintritt in den Ashram wurde allerdings schon bald zum fragwürdigen Wagnis, denn der Opfer war noch längst nicht Genüge getan. Auf sie warteten tausend kleine bis mittelschwere Richtlinien. Den Sinnen stand ein freudloses Dasein bevor – kein Glas Wein oder Ähnliches mehr. Sie kämpfte sich halb tapfer, halb verzweifelt durch die vielen Ge- und Verbote und nahm sich vor, das Ganze erst mal ein Jahr lang zu beobachten.

„Die mystische Schule ist die schwerste ...“, erklärte man ihr, dafür würde aber kein Glück der Erde auch nur annähernd den Zustand der Glückseligkeit erreichen, welchen man im Ashram anstrebt. Für diese höchste Erleuchtungsstufe wird geschrubbt und geputzt und auf allen Gebieten gelitten, bis man dann endlich eines Tages diesen ewigen Reinigungsprozess vollendet haben würde.

Die Autorin Mahadevi gibt auf spielerisch-lockere Art Einblick in die faszinierende Arbeitsweise ihres Meisters; wie er seine Schüler auf ihrem schwierigen Weg durch alle Hindernisse und Versuchungen führt und wie er, für die Betroffenen meist unbemerkt, genau die Situation(en) schafft, durch die sie altes Karma abbauen können.

Kleine Anekdoten und scheinbar seltsame Geschehnisse machen diesen Erlebnisbericht lebendig und spannend – kein einziges Ereignis ist erfunden. Es ist die Rede von Prüfungen und Herausforderungen, von Unmöglichem, das möglich wird, von Enttäuschungen, die sich als einzig wahre Lösung entpuppen. Und immer spürt man die innige Freude und ihr tiefes Vertrauen in die göttliche Allmacht, auch wenn sie mal wieder mit ihrem Traktor zutiefst im Schlamm stecken blieb ...

Mysteriöse Begegnungen und Erlebnisse mit Geistwesen finden unter vielem anderen ebenfalls Platz in diesem Buch. Wahrsager und Hellseher werden teils lobend, teils kritisch durch- und beleuchtet. Dem Erwachen der Kundalini ist ein amüsantes Kapitel gewidmet.

Aber auch die Gefahren auf diesem Weg, werden anhand von Beispielen aus der eigenen Erfahrungswelt geschildert.

Noch heute lebt Mahadevi im Ashram und empfindet tiefste Dankbarkeit für das größte Geschenk ihres Lebens. „Dornenpfad“ heißt das Buch und beschreibt auf anschauliche Weise, wie die Autorin als lebensbejahende, erfolgreiche Mittvierzigerin plötzlich restlos alles aufgibt, um sich nur noch dem spirituellen Weg zu widmen. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt.

________________________________________

Buchinformation

Mahadevi beschreibt auf ansprechende und anschauliche Weise ihren – teils dornigen – spirituellen Weg. Mittels vieler kleiner Anekdoten gibt sie Einblick in die faszinierende Arbeitsweise von Swami Omkarananda, einem Meister der höchsten Gotterfahrung.

Neben Prüfungen und Herausforderungen, Unmöglichem, das möglich wird, ist in diesem Buch auch die Rede von mysteriösen Begegnungen, Erlebnissen mit Geistwesen, Wahrsagern und Hellsehern. Auch dem Erwachen der Kundalini ist ein amüsantes Kapitel gewidmet.

Die Autorin beschreibt aber auch die Gefahren auf diesem Weg – und wie diese sich auf dramatische Weise auswirken können. Besondere Erwähnung findet die immense Kraft und die Macht wahrer Mantras. Gelegenheit zum Erlernen der Mantren ist im Buchanhang geboten.

Ein kurzweiliger, inspirierender Juwel für jeden spirituell Suchenden!

ISBN 978-3-940700-01-8
288 Seiten, 21,80€